In Antwort auf:..... Waghalsige Asphaltritter Denn oft genug sind die Raser so schnell, dass die Tempomessungen mit dem Lasergerät keinen Erfolg haben. Und Polizeihauptkommissar Zierke hat auch bei der Verfolgung von waghalsigen Asphaltrittern oft schlechte Karten: Sein Motorrad ist einfach nicht schnell genug. .....
ich bin auf allen probegefahren: SV 650, FZ 6, Hornet 600, Hornet 900. Als ich dann wieder auf meiner VT 500 E fuhr, war mir nach ca. 2 km egal, was die vorher genannten Maschinen konnten. Das Fahren war einfach schön. Ich denke, jeder findet etwas anderes im Motorradfahren. Der eine die Geschwindigkeit, der andere das entpannte Blümchengucken und wieder ein anderer den Konkurrenz und Leistungskick.
Das ganze Problem ist nach meiner Meinung je mehr PS, je besser das Fahrwerk und die Bremsen sind, desto weniger kreigt man die eigentliche Geschwindigkeit mit. Man muß, um sich gleich schnell zu fühlen, mit modernen, starken Maschinen einfach schneller fahren. Sonst wirds langweilig. Die W und andere altmodische Motorräder begeistern halt schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten. Ist doch toll. Und wenn man nebenbei auf dem Hantennjoch noch ein paar Big Bikes verblasen kann, ists noch viel toller.
Es wurde jeztz soviel geredet, teilweise auch aneinader vorbei. das ist wohl natürlich weil jeder seine meinung hat die er äußern möchte.
ein versuch zu einem kleinen Schlusswort möchte ich mir aber trozdem nicht verkneifen.
Der (hoffendlich) allseits bekannte (ernst leverkus genannt klacks) Motorjounalist der 50er und 60er jahre sagte einmal( es muss so anfang der 60er jahre gewesen sein) "Mit 30 PS ist man Tiger im Käfig"
Hallo Loewenmann, es geht hier um Motorräder,die den klassischen Engländerinnen nachempfunden sind und einen Langhubmotor haben.Die "W" ist in ihrer Art keineswegs mittelmässig,sondern ausgesprochen gut geraten,für mich tatsächlich die "Schöne".Sie ist eine Maschine fürs Gemüt,mit der ich sagenhaft gern fahre,zumal auch die Leistung o.k.ist und der Motor einen guten Punch hat,allerdings erst ab einer gewissen Drehzahl.Die Gründe für Letzteres sind im Forum schon dargelegt worden.Der Motor ist standfest und kann ohne weiteres gefordert werden,so dass ich auch gerne Gas gebe und das Fahren geniesse.Ich behaupte,dass mit der "W" eine kernige,flotte Gangart kein Problem ist.Der fünfte Gang ist sowieso nur ein Overdrive.Allerdings hätte ich nichts gegen eine W mit vielleicht 900 Kubik,natürlich auch langhubig und luftgekühlt. Es sollte klar sein,dass kurzhubige,hochdrehende Bikes eine ganz andere Sparte darstellen,wiederum mit eigenen Vorzügen,jedoch -für mich gesprochen- ohne diesen unvergleichlichen,anrührenden Charakter. Ich bin zwei Tage mit einer Suzuki-SV 1000 (125 PS) gefahren,was mir Spass gemacht hat.Die SV ist ein ausgesprochenes Powermotorrad ,aber eben:das gewisse etwas fehlt.
Es ist für jeden etwas da,es kommt halt auf den persönlichen Geschmack an.
Ideal wären zwei Motorräder für verschiedene Stimmungslagen,es sollte Wechselkennzeichen geben... Gruss Kalle
In Antwort auf: es sollte Wechselkennzeichen geben...
gibts ja. aber bei uns ist die versicherung so teuer daß in deutschland von dem geld evtl 3 kleiner maschinen anmeldest. ------------------------------------------------------
Dann bist du aber mit der W reichlich übermotorisiert! Ach nein, das Zitat ist ja über 40 Jahre alt... Andererseits gab´s da Triumphs und Nortons mit um die 50 PS, und die Vincent Black Shadow hatte 10 Jahre früher schon 55 PS. Waren wohl Tiger aus dem Käfig...
Das waren weitgehen freie Tiger, bevor überhaupt freiheitshemmende 100PS-Käfige und Regulierungsbehörden erfunden wurden... Mit Fahrwerk und Technik mussten ausschließlich die Treiber selbst ihren Frieden aushandeln.
ABE? TÜV? Unbedenklichkeitsbescheinigung? Gutachten? ECE? Alles Wörter, die damals in keinem Lexikon zu finden waren.
Die Zeiten waren zwar nicht besser, aber viel einfacher und mündiger.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf: Die Zeiten waren zwar nicht besser, aber viel einfacher und mündiger.
Da fällt mir eine Geschichte ein:
So ungefähr vor einhundertdreisig JAhren, der Deutsche Kaiser war erst vor kurzem gekrönt worden, satnd eben dieser Kaiser vor der Karte seines Reiches und sinnierte über die Entfernungen und die Unzulänglichkeiten der Bahn nach. Bismark weilte derzeit in Ferien in Ostpreussen und s.H. war sich nich ganz sicher, was er so den ganzen lieben Tag machen sollte. Als ihm angetragen wurde, dass ein junger, zwar unbekannter aber hoffnungsvoller Ingenieur um eine Audienz bat. "Wieder eine neue Art KAnone?" fragte sich der Kaiser, der, man mag es nicht glauben, zu der Zeit des Krieges müde war, aber dennoch, wollen wir mal sehen was der junge Man zu sagen hatte. Er wndte sich wieder der Karte zu, die an der Wand hing. Der junge Mann, glatt rasiert und einen halben Kopf grösser als der Kaiser, trat ein und stellte sich selbstbewusst neben den Kaiser vor die Landkarte. "Was wäre, eure Hoheit, wenn jeder Deuitsche an einem Tag von einem Ender des Reiches zu dem anderen Ende des Reiches gelangen könnte?" Der kaiser horchte auf "DAs was ich im Begriff bin zu erfinden, würde dieses ermöglichen: von jedem kleinsten ort des Reiches zu jedem anderen Ort in nur einem Tag" "Wunderrvoll" staunte der Kaiser, "wie kann das nur möglich sein" "Mit dem Automobil! eine Pferdelose Kutsche mit eienm Verbrennungsmotor angetrieben das der Mann dann selbst steuert" der Kaiser war nich Dumm und rechnente ein wenig "wie schnlee soll denn ein soches Automobil fahren können?" "bis zu 200KM in der Stunde, schneller als die Bahn" und fügte hinzu " nicht sofort, aber das potential hätte es schon" "Ja und was würde das dann kosten" "nun ja, man müsste die Automobile bauen, und die Strassen würden besser gemacht werden müssen ..." "Nun rücke er heraus" "Also: ein viertel des Brutto sozialproduktes würde schon benötigt, und ein zehntel der Fläche des Reiches würde überbetoniert, und zehntausen Tote wegen Unfällen würde es pro Jahr geben" "so teuer?, nein das muss nicht sein. Dann sollen die Deutschen ruhig weiterhin 3Tage brauchen um von Friesalnd ins Algäu zu kommen" Und so geschah es, das Automobil, und mit ihm das Motorrad wurde nicht erfunden, und wi lebten glücklich und fiedlich weiter ...
In Antwort auf: "Also: ein viertel des Brutto sozialproduktes würde schon benötigt, und ein zehntel der Fläche des Reiches würde überbetoniert, und zehntausen Tote wegen Unfällen würde es pro Jahr geben"
kenn es sein das du "ein wenig" übertreibst ???
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis