Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 1.668 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

23.07.2005 02:15
#61 RE:das.... Antworten

egal wies kommt...i werd mit an elektro mopped genau so den berg raufdonnern wie jetzt.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Kawerner Offline




Beiträge: 475

23.07.2005 10:14
#62 RE:das.... Antworten

In Antwort auf:
Kerosin und Diesel sind aber auch nicht soweit auseinander...dürfte grundsätzlich keine großen Schwierigkeiten bereiten,das anzupassen-Aber Diesel kommt ja nun auch aus der Raffinerie

An dieser Stelle quak ich mal was dazwischen. Seit Jahren bin ich dabei, einen Motor für Planzenöl zu bauen. Er soll, wenn die ganzen Wenns einmal wahr werden, auch fliegen können bzw. zum Antrieb kleiner Flugzeuge geeignet sein. Er soll außerdem als Aggregat dienen können und .... - das wäre dann der Endtraum - vielleicht auch als Moppet-Antrieb fungieren.

Ein Einzylinder-Versuchsmotor liegt in Teilen schon in meiner Werkstatt. Der Probelauf für das "Proof-of-Concept" sollte eigentlich dieses Jahr noch stattfinden, ich habe aber Zweifel, ob es klappen wird.

Ehe irgendwer befürchtet, er müsse dann Traktor auf zwei Rädern fahren: die Maschine bekommt 4 Zylinder, evtl. später auch 6, soll sehr laufruhig werden und ist rel. simpel aufgebaut. In Sachen Leistungsausbeute und Wirkungsgrad wird es nicht der Renner werden können, aber Wartung und Handling sollen einfach werden.

Ich stell mal ein paar Fotos vom Eintopf-Versuchsling rein nächste Woche.

------

Flugzeuge können ganz gewiß mit Diesel fliegen. Sie bekommen dann wieder Propeller und fliegen etwas langsamer. Sparen tut ein Kolbenmotor ohne Ende. Die Strahltriebwerke gehen mit dem Saft sehr verschwenderisch um.

Wenn clevere Flughafensysteme kürzere Eincheckzeiten erlauben und die Maschinen dezentral an kleinen Plätzen abfliegen können, wird man den Zeitverlust durch die langsamere Geschwindigkeit nicht merken, eher im Gegenteil.

Würde das Kerosin annähernd so besteuert werden, wie der KFZ-Sprit, so wäre eh längst Ruhe in der Luft. Dreiviertel der sog. Geschäftreisen wäre verzichtbar. Die Airline-Betreiber wissen das.

Also Leute, nicht bange machen lassen. Es ist noch viel, viel Speck dran an allem.


Viele Grüße

Wännä

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

23.07.2005 12:50
#63 RE:das.... Antworten

@kawarner
das muß ich hier mal sagen: mir gefallen dein professionelle postings.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

U-W Offline




Beiträge: 6.367

23.07.2005 13:15
#64 RE:das.... Antworten

@Kawerner

wo liegt dein Problem ? Jeder Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe kann PÖL im Reinbetrieb fahren. Habe sowohl in meinem 54er Hanomag R16 (2Zyl.) als auch in meinem 77er Weidemann Hoftrac (1 Zyl.)reines Pöl, und im 01er Toyota LC HZJ78 mit Verteilerpumpe immerhin 60/40 Mischbetrieb. Mit Vorwärmung wäre da auch ohne große Probs 100 % möglich.

Kenne jemanden, der Schiffsdiesel auf PÖL umbaut, und mittlerweile riecht fast jeder deutsche LKW und Linienbus nach PÖL. Also dürfte es auch kein Problem sein, Flugzeuge mit PÖL zu betreiben.


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

23.07.2005 15:53
#65 RE:das.... Antworten

Fluchzeuch mit PÖL is schon.
Mopped mit Brennstoffzelle war gestern in N24.War eine Enduro im Future-Look.80-85 Km/h.
Soll 2006 schon auf den Markt kommen für etwa 6000.- US$
Ausserdem zu sehen : Ein Hubschrapp mit Autodieselmotor von 150 auf 180 PS getunt.Gebaut von zwei Privatleuten in Finnland(???. Jedenfalls da oben )



Bonny

Psycodad Offline




Beiträge: 234

23.07.2005 17:28
#66 RE:das.... Antworten

Kawerner Offline




Beiträge: 475

28.07.2005 10:00
#67 RE:das.... Antworten

In Antwort auf:
wo liegt dein Problem ? Jeder Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe kann PÖL im Reinbetrieb fahren

Hallo Uwe,

mag sein, aber kannst Du Dir diese Maschinen vorstellen in Motorrädern, in Leichtflugzeugen, für mobile Aggregate im senegalesischen Busch?

Die Schwierigkeiten, die Onkel Thielert bei der "Umrüstung" des Baby-Benz Motors hatte, um aus ihm den ultimativen Flugmotor zu machen, waren und sind immens. Und dabei ist das noch ein Diesel, also kein Pöler, ausgestattet mit feinstem CR und aller erdenklicher Elektronik, die u.a. auch für Gleichlauf sorgt.

So soll meiner nicht werden. Ein Großserien-PKW-Motor ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz.


Viele Grüße

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

28.07.2005 10:42
#68 wg. Dieselmotorrad-Motoren Antworten

Da ich ja nicht so der schlaueste Direktverlinker bin - auf der Homepage mal oben links auf "Motoren" klicken.Ist mir neulich mal aufgefallen (da werde ich auf alle Fälle mal vorbeischauen,dieses Jahr).

http://www.dieselkrad.info/index.php?main=home

edit:ah,jetzt doch - klappt: http://www.dieselkrad.info/index.php?main=motoren


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Kawerner Offline




Beiträge: 475

28.07.2005 13:33
#69 RE:wg. Dieselmotorrad-Motoren Antworten

Hi Pele,

nochmal Beileid zu Deinem Absturz.

Die Motoren sind alle viel zu haiteckich. Jeder setzt noch was rein, was sich in der Zeitschrift gut macht. Das geht auf den Preis, auf die Zuverlässigkeit, aufs Gewicht. Mit Carbon-Kolben und Magnesiumguß würde ich als Hersteller keine Reklame machen, sind sie doch das Zeichen, daß das Konzept ohne diese Zutaten nicht aufgeht.

Der Ami-Motor V4 für das Aeroplan macht auf mich einen guten Eindruck. Aber 200 PS sind fürs Moppet etwas viel, gell?

Dem Schrick seinen habe ich schon gesehen, habe mich mal beim Dr. Schrick beworben. Der ist hier fast umme Ecke. Das Ding hat aber nicht nur kräftigen Kraftstoffkonsum, es zieht auch sichtbare Rauchschwaden hinter sich her. Das Militär will sowas, um nicht für ein paar Drohnen extra 2-T-Sprit bunkern zu müssen. Der Mini-V läuft mit Kerosin und will fremdgestartet werden. Im Betrieb läuft er dann mit allem, was er kann und wird nur gelegentlich etwas zurück geregelt. Lebensdauer ist kein Thema bei dem Ding. Es muß nicht viele Einsätze halten. Standgas, wie wir es kennen, iss nich! Also wenn da ein Moppetfahrer überhaupt dran kommt, dann beginnt eine lange, lange Zeit des Kultivierens, bis sowas mal zwischen zwei Rädern Dienst tun kann. Der Turbolader ist trotzdem süß. Mit irgendwas vierzig Millimeter Durchmesser der kleinste der Welt!

Der Wankel soll seit 15 Jahren mit Diesel laufen und tut es trotzdem nicht so richtig. Konzeptbedingt wird der Verbrauch immer höher sein, als bei der Hubkolbenmaschine.

Aber wer denkt denn mal nach über einen Zylinderkopf, den man abnehmen kann, ohne daß man Einspritzleitungen oder Ventiltrieb lösen muß? In diese Richtung will ich mit meinem Ding.

Viele Grüße

Wännä

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

28.07.2005 22:28
#70 RE:W-650 in 2006 oder das ende der W Antworten

was machen dann alle anderen, die Luftgekühle Motoren haben? BMW, Ducati, Guzzi, die wenigen Japaner die es noch luftgekühlt gibt, Triumph? Um die kommenden Euro Normen zu erfüllen?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.280

29.07.2005 01:13
#71 RE:W-650 in 2006 oder das ende der W Antworten

In Antwort auf:
was machen dann alle anderen, die Luftgekühle Motoren haben? BMW, Ducati, Guzzi, die wenigen Japaner die es noch luftgekühlt gibt, Triumph? Um die kommenden Euro Normen zu erfüllen?

wahrscheinlich gnadenlos zustopfen (der kunde wird es schon - illegal - richten)
und hemmugslos lang übersetzen - oder wie Kawa die restlichen Luftgekühlen über bord werfen (BMWs neue Mittelklasse wird wohl mittelfristig nicht nur die boxer nach unten abrunden, sondern auf 1L - 1,1L aufgebohrt diese weitestgehend ersetzen)




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz