Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.228 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

22.07.2005 13:08
Gestern beim TÜV Antworten

Da bekam der TÜV-Prüfer doch tatsächlich leuchtende Augen....
" So ein schmuckes Motorrad,...was Baujahr 1999 ??? ... Ich fahr ja ne Honda..."
dann setzte er sich erstmal auf die da rumstehende Bank und hat ein bisschen Smaltalk mit mir geredet.
----Er sagte dann auch daß es bald eine AU (Abgasuntersuchung) für Motorräder geben solle...
Na ja wir werden auch das überleben........

Helmut

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

22.07.2005 14:06
#2 RE:Gestern beim TÜV Antworten

In Antwort auf:
AU (Abgasuntersuchung) für Motorräder

Das ist doch schon seit Jahren im Gespräch. Bislang ist es nur noch nicht in die Tat umgesetzt worden weil es einfach zu kompliziert ist und sich nicht mir den gleichen Geräten wie fürs Auto durchführen lässt. Sonst hätten wir das schon seit mind. 5 Jahren. Das wäre nämlich eine gute Möglichkeit jede Menge "gefährlicher" Motorräder aus dem Verkehr zu ziehen.
Equal goes it loose

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

22.07.2005 14:19
#3 RE:Gestern beim TÜV Antworten

ich habe gehört das aus diesem Grund eine s.g. Emissionsprüfung durchgeführt werden soll, muss man sich wohl so vorstellen, das der Prüfer dann endgültig Gott spielen kann und wenn er das Moped für zu laut befindet kriegt es eben keine Plakette und gut ist. Das ganze wird uns mit voller Härte treffen, denn es war mal davon zu hören das es für Mopeds ab Bj. 91 gelten soll.

Gruß Matthias

Ps: weiß vielleicht jemand was genaueres?

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

22.07.2005 15:07
#4 RE:Gestern beim TÜV Antworten

Das dürfte wohl ins Märchenreich gehören. Soundchecks gibt es schon lange und die werden nach äußerst strengen Vorschriften durchgeführt. Was die Bolizei so manchmal da durchzieht (meistens ja mit Harleys) stimmt auch nur in den seltensten Fällen mit den Vorschriften überein. Diese Emissionsprüfung bezieht sich wohl vielmehr auf den Schadstoffausstoß würd ich mal meinen. Aber belehrt mich eines besseren!


Equal goes it loose

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

22.07.2005 15:29
#5 RE:Gestern beim TÜV Antworten

ja ne is klar, die strengen Vorschriften kenne ich, wenn sie dir Kohle aus der hose ziehen wollen aber sonst

Ich habe hier zwei Fahrzeugscheine von der XS650 und in dem einen steht Standgeräusch 97db, Fahrgeräusch 79 db????? in dem anderen Standgeräusch 80 db, Fahrgeräusch 83 db?? ja, watt denn nu, bei 97db fallen der Oma nebenan aber locker die Tassen aus dem Schrank! Die sind aber so dämlich das selbst die cm³ nicht stimmen, einmal 653 cm³,(korrekt) einmal 649cm³ (bullshit)Ich traue Behörden mal grundsätzlich alles zu und besonders dann wenn es darum geht Bürger zu schikanieren.

Gruß Matthias

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

22.07.2005 15:55
#6 RE:Gestern beim TÜV Antworten

Klasse und wie alt sind die Kisten? Die stammen wohl noch aus der Zeit, als die TÜV-Mokel wohl mehr Ahnung von Fahrrädern hatten. Oder war eine von Beiden mal umgebaut? Wenn Du das heute machen lässt, mein Kumpel kann da ein Lied von singen, sieht die Geschichte schon deutlich anders aus.

Equal goes it loose

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

22.07.2005 16:07
#7 RE:Gestern beim TÜV Antworten

beide 23 Jahre, also so ziemlich die letzten, die gebaut wurden. Nö waren immer orischinal, nix umgebaut. Bin doch bekennender Originalheimer. Bei dem Brief mit den 97DB würde sich allerdings manch ein Umbauer die Finger schlecken, weil manche Leute ja der Meinung sind laut ist toll. Ich find Klang ist toll!!!

Gruß Matthias

Ps bei der mit 97db bin ich Erstbesitzer

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

22.07.2005 16:36
#8 RE:Gestern beim TÜV Antworten

In Antwort auf:
mein Kumpel kann da ein Lied von singen

Sach mal - ist der Schiffs-Ing. ?
heisst der Ralf?

Wenn Du mindestens 2 dieser Fragen mit ja beantwortest, kennen wir beide den gleichen XS Fahrer...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

22.07.2005 16:39
#9 RE:Gestern beim TÜV Antworten

beim gedanken an eine weitere prüfung krieg ich einen cholerischen anfall. symptomatisch für diese republik ist ja gerade die überregulierung in allen bereichen. jeder einzelne aspekt mag durchaus rational begründet sein (gut für die umwelt, die mitmenschen, den globus oder sonst was...) in der summe ist man als bürger und konsument (oder unternehmer) mit einer vielzahl von bestimmungen konfrontiert, die vor allem geld kosten und für verwirrung sorgen. btw. wusstet ihr, dass es seit einigen jahren auf baustellen einen sogenannten gesiko geben muss? das ist ein gesundheits- und sicherheitskoordinator, der für die einhaltung von irgendwelchen vorschriften zuständig ist. an und für sich ganz sinnvoll aber eben auch wieder nur ein weiterer punkt auf der langen liste der einzuhaltenden vorschriften etc., die das bauen in deutschland schweinemässig teuer machen..
stichwort standgeräusch: bei meiner 58er hd habe ich 104 db als standgeräusch eingetragen. wer bietet mehr??
so, jetzt mache ich feierabend im home office und schwinge mich auf meine ural ins wochenende.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

22.07.2005 16:55
#10 naja.... Antworten

tach

In Antwort auf:
58er hd habe ich 104 db

...entscheidend ist ob ein N hinter der zahl steht... haben die alten kisten
in der regel... und diese werte sind nicht so ohne weiteres umzurechnen...
dann ist 104 mit nem startenden jet gleichzusetzen...

gas

markus
.
.
nix da

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

22.07.2005 17:24
#11 RE:Gestern beim TÜV Antworten

Dann hat da mal wieder ein völlig Blinder drinrumgefuhrwerkt. Herzlichen Glühstrumpf für diese Eintragung, den Sound hätt ich auch gerne. Aber bitte nur solange es wirklich klingt und nicht nur Krach macht. Da hört irgendwann die Freundschaft auf.

@Soki d.e.
Nö, er ist Dipl.-Ing. Fahrzeugbau heißt Erik hat die Guzzi in dem anderen Fred gebaut und dürfte den meisten Norddeutschen durch seine völlig verrückte Indian besser bekannt sein.

Equal goes it loose

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

22.07.2005 19:46
#12 RE:Gestern beim TÜV Antworten

Warum sollten wir verschont werden, wenn eine AU schon in der "dritten Welt" Pflicht ist.
Auf den Philippinen, man glaubt es kaum, wird alles gemessen, was brummt und Räder hat.
Kostet fürn Mopped immerhin ca. 5.- Euro.


Bonny

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

22.07.2005 19:57
#13 RE:Gestern beim TÜV Antworten

In Antwort auf:
Kostet fürn Mopped immerhin ca. 5.- Euro.

Ich wette mit dir die Kosten der ersten AU, daß es in D nicht bei 5€ bleiben wird. (Ja, ich weiß daß ein deutsches Einkommen nicht mit einem philipinischen zu vergleichen ist).
Warum orientieren wir uns nicht mal an den Holländern, die sind viel relaxter als wir mit solchem Prüfkrams. Dafür sind die KFZ-Steuern höher, da können wir uns dann ja an Weißrußland orientieren...

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

22.07.2005 22:27
#14 RE:Gestern beim TÜV Antworten

Bei der AU geht es natürlich darum, in erster Line, kohle zu machen. Das ist wohl ganz logisch.
sicher gibt e noch technische "abstimmungsprobleme" wie den das Abgas zu messen sei. Sind wir doch mal realistisch : man wird einen weg finden ! denn das Ziel ist ja klar (siehe oben--kohle zu machen) deshalb wird man auch einen weg finden das zu messen, ob die messung sinn macht oder nicht spielt doch wirklich keine Rolle...

Helmut

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

23.07.2005 16:01
#15 RE:Gestern beim TÜV Antworten

Kann sich noch jemand an die Anfänge der ASU errinnern.Ich hatte damals einen Spitfire.Da hatten die Werkstätten keine Werte.Zahlen musste ich trotzdem.Sinn?
An meiner Corvette war ein U-Kat und eine Abgasnachverbrennung mit Frischluftpumpe.Hat aber niemanden interessiert.Nur ein Abgasgutachten für damals etwa 1200.- DM hätte eine Steuererleichterung gebracht,obwohl die Daten aus USA bekannt waren.
Also Flex und wech war der Kat.Sinn?
Danach frage ich schon lange nicht mehr.


Bonny

Seiten 1 | 2 | 3
«« Mini-Quiz
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz