Also ehe ich es jetzt aufgebe, Posting ausdrucken, einen einfachen Kreuzschlitzschraubendreher nehmen und eine Bildungsreise in die Garage:
- Wir treten an unsere W 650.
- Wir nähern uns von links, wie beim Reitunterricht.
- Wir verneigen uns, nein, beugen uns tief und schauen auf den Vergaser (auf den linken, iss ja logisch)
- Wir erkennen mit scharfem W-Treiber-Blick einen kleinen, dünnen Kanal, der kurz vor der Drosselklappe anfängt und nach hinten führt. Messingfarbene Punkte, nein, Pünktchen zeugen von den Bohraktionen für dieses Kanal. Ein Zahnarzt hätte es nicht besser gekonnt. (Wo ist die Drosselklappe? Röntgenblick einschalten, man sieht aber auch die Wellenlagerung)
- Wir schließen messerscharf, daß an dieser Stelle bei Standgas UND hohen Drehzahlen (ich gebs ja zu, war ungenau) ein gewaltiger Unterdruck herrschen muß.
- Wir schließen weiterhin messerscharf, daß durch diesen winzigen Kanal kaum etwas strömen kann, daß es sich also um eine Druckfortpflanzungsleitung oder auch Impulsleitung handeln muß.
- Wir erblicken an dem Ende der Impulsleitung eine Membran in einem kleinen Gehäuse.
- Jetzt Mutige vor: wer traut sich, das ganze aufzuschrauben?
- Huups, da kommt eine Feder raus gesprungen. Ja, was macht jetzt eine Feder darinnen?
- Wir verlassen die anstrengende Beugehaltung und setzen uns nieder, um 1. die Feder wieder zu suchen, und 2. nachzudenken
- Wir entdecken einen weiteren Kanal, der vom linken Ansaugstutzen in diese kleine runde Kammer führt, und zwar auf die andere Seite der Membran
- Ha! Wenn das keine Differenzdruck-Betätigung ist
- Nun, beim wieder sauber machen des kleinen, heruntergefallenen Kolbens, Kolbens, Kolbens? Ja wofür ist jetzt dort ein Kolben drin? Und dann auch noch so klein?
- Wo ein Kolben ist, ist auch ein Zylinder, zumindest in der technischen Welt
- Nun schauen wir verdutzt ob so vieler neuer Erkenntnisse in das Gegenstück zu diesem Kolben, in nämlichen Zylinder. Er der Daus die Däuse, das sind ja schon wieder Löcher, und diese Löcher führen in weitere Kanäle, die wir nun - mit der gewonnenen Übung sofort erkennen.
- Und nun helfe ich einfach mal: der Kanal nach unten führt zum Standgassystem den linken Vergasers, er hat es ja nicht weit. Und der Kanal nach oben führt über einen Schlauch zum Standgassystem den rechten Vergasers. Der rechte Vergaser ist rechts vom linken Vergaser montiert. Es ist also der, den wir nicht sehen, wenn wir uns von links nähern. Got it?
- Jetzt ist eigentlich nichts mehr zu sagen, außer, daß die Lufkanäle für die Leerlaufdüsen schon ein gutes Stück größer sind, als die Impulsleitungen. Da strömt also was durch. Sodann muß man wissen, daß ein Benzinerviertaktmotor im Leerlauf ca. 0,3 bis 0,35 bar Absolutdruck im Ansaugtrakt hat. Ich habe schon vom superhochgezüchtenen Rennmotor bis zum Rasenmäher vermessen. Das ist bei allen gleich, jedenfalls bei denen, die ich kenne.
Wenn man jetzt den Motor hochdreht, also schiebt, ohne die Drosselklappe zu öffnen, sinkt der Druck weiter ab und die Super-Hyper-Genial-Schubanreicherungs-Funktiomatik dreht dem Standgassystem die Luft ab. Der darüber beleidigte Motor stellt seinen lustvollen Lautäußerungen sofort ein und sagt keinen Muks mehr. Booooooring!
Das ganz ist so genital gemacht, daß die Luft rechtzeitig wieder zugeschaltet wird, da ja sonst der Motor ausgehen würde. Die Drehzahl, bei der das Geplopper wieder einsetzte, war bei meiner W ca. 2300/min. Im früheren Posting habe ich - glaube ich - was von 0,5 bar geschrieben, was natürlich großer Käse ist.
So! Und wer das nicht so haben will, soll es lassen. Ich will dafür keinen Gepäckträger haben, weil ich es einfach nicht will. Und jeden Tag mein Moppet putzen, will ich auch nicht. Fertig!
Man darf mit einer W auf verschiedene Arten glücklich werden. Meine Art ist es, statt wild vorne zu bremsen und sich über die "mäßige" Bremswirkung despektierlich zu äußern, einfach länger vorraus schauend, den Gashahn zu schließen und zu lauschen, was da kommt. Das ist für mich Glück!! Technisch erklärbares Glück!
Andere dagegen hauen sich den fetten Käse auf die Kette und finden das gut. Jeder Jeck ist eben anders.
Gruß
Wännä
P.S.: Einen Spritspartip hätte ich noch, der echt funktioniert. An den Vergasern gibt es so Klappen, die von einem Bowdenzug betätigt werden. Wenn man die nur ein Drittel öffnet, spart das Sprit, jede Wette.