Welches Viehzeug ist in Engershausen? Was verbirgt sich in Berkatal-Frankenhain im Werra-Meißner-Kreis:AL-F,die (Ober-,Under- oder Mittel-)Franken,Uwe und Ursula,eine Anke oder irgend ein Hainer? Und für was gibt's die Lorbeeren in Groß-Lafferede:für des Roß oder für den Affen?
Fragen über Fragen...
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
da ist das "Ren" drinnen, aus Groß Lafferde kommt ein Roß in die Wertung aus Klein Lafferde der Affe - beides Affe geht nicht, von wegen "Villa Bacho - Vila Riba" Regel (Rösser hätte ich ansonsten mehr als genug - ein weiterer Affe wäre mir lieber)
in den Ganzen Hai-en (mit dem vom letzten Jahr habe ich 6 Stück) steckt auch noch das "Ai" (eine Faultierart) also je dreimal Hai und Ai (kommt alles noch genau)
Mit dem "Elend(e)" kann ich gerade nix verbinden. Jaja, ich weiß ja, dass mir das Tierreich fast nur aus der Speisekarte geläufig ist. Trotzdem: Hebt mich bitte mal von der Leitung.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Einen schlechten Tänzer stören sogar die eigenen Eier. (russ. Sprichwort) --- ---------------------------------------------------------------------------------
Da hat entweder die Antilope das Heck verloren oder Du verwendest ein höchst eigenwilliges regionales Konstrukt eines Elchs.
Ich bin sicher, dass Du 'Singerlhofen' nicht anerkennen würdest. Wie denn auch?
Trotzdem: Danke für den Tipp!!
--------------------------------------------------------------------------------- --- Einen schlechten Tänzer stören sogar die eigenen Eier. (russ. Sprichwort) --- ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:höchst eigenwilliges regionales Konstrukt eines Elchs
ich meine die regeln sind eindeutig .. was in einem der lexika steht zählt, was nicht drinnen steht zählt nicht (Elend und elende hatte ich ja schon letztes Jahr, aber da ich das mit Elen erst nach ablauf der frist gemerkt habe bin ich die Orte nochmal angefahren) - im DWDS stehen ja nun wirlich etliche Bayrische begriffe drinnen und nicht ein Plattdeutscher - grund zur beschwerde haben die "Südländer" nun wirklich nicht
In Antwort auf:Singerlhofen
welches Bayrische Tier steckt den da drinnen ? singer ?? singerl ??? gerloh ???? ofen ????? schau in die Lexika, dann weißt du ob es zählt oder nicht
In Antwort auf:...Rengershausen...da ist das "Ren" drinnen...
Na klar - manchmal ist man ja tatsächlich renblind...
In Antwort auf:...aus Klein Lafferde der Affe...
oder auch ein Affe...?
In Antwort auf:...ein weiterer Affe wäre mir lieber...
Na,dann ab nach Aschaffenburg... (oder ist das auch schon in der Sammlung - kann ich momentan nicht einsehen). Ich glaub',ich müßte mal zur Claudia fahren - Essen-Ku(Mist,ohne h) pferd reh scheint mir da recht ergiebig zu sein .
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
Da hab' ich doch tatsächlich noch in Wolfshagen 'n Kaffe,in Kreuzebra 'n Büstenhalter,in Kuhlen einen nachtaktiven Greifvogel,in Schweina ein Getränk (vermutlich einen Rosé) und in Ziegelsdorf noch'n blutsaugenden Wurm entdeckt! In Fischen steckt eine Ische (Mädchen, Freundin; recht herablassende Umschreibung für eine weibliche Bekannte),und steckt in Vogelsang nicht auch noch 'ne Löwin drin?
Oder hab' ich das wieder falsch verstanden mit dem Wettbewerb...
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)