Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 4.221 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

09.02.2005 19:29
#76 RE:andere Hobbies? Antworten

Als Rhein-/Ruhrländer, der mehr oder weniger hochdeutsch aufgewachsen ist, kann ich mundartlicher
"Sprachwürze" viel abgewinnen, weil sie die doch etwas strenge deutsche Sprache "musikalischer"
macht. Und Sätze wie

In Antwort auf:
des isch doch oifach schee

sind doch 1. leicht zu verstehen und geben 2. der Aussage einen besonderen Gehalt, der über den
reinen Wortsinn hinausgeht - oder?

Ansonsten gilt: Ma muss des Läbbe äbbe nämme wie des Läbbe äbbe iss...

ursula Offline



Beiträge: 3.879

09.02.2005 19:46
#77 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
"Auswärts-Gequatsche"

Isch schreib immer so, wie dahaaam gesproche wärd.
Ned auswärdisch .

---WWL-Befugte---

W650 - USER -

Sorglos eilen wir in den Abgrund,nachdem wir etwas vor uns aufgebaut haben,was uns hindert,ihn zu sehen
(Blaise Pascal >Gedanken<
)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

09.02.2005 20:42
#78 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
wie dahaaam gesproche wärd.

hier heißt das:
"so babbele bei und die Leit"

Ich versteh das,
auch den Alemannen

loewenmann Offline




Beiträge: 561

09.02.2005 21:32
#79 RE:andere Hobbies? Antworten

ja ja ja, oder wie man in Südbaden sagt:"´s gibt Badische un Unsymbadische". Tja, sorry, ich kann mit meinem niedersächsischen Hochdeutsch leider nur "normale" Wortspiele machen, und die versteht natürlich auch nicht immer jeder. War auch nicht bös gemeint, fiel mir grad nur so ein, als mal wieder dermaßen viel "gebabbelt und geschnabbelt" wurde.
Dirk
................................................
Was uns am unmittelbarsten beglückt, ist die Heiterkeit des Sinnes; denn diese gute Eigenschaft belohnt sich augenblicklich selbst. (Arthur Schopenhauer)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

09.02.2005 21:50
#80 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
niedersächsischen Hochdeutsch

da hatte mam mir mal erzählt, die Hannoveraner würden das reinste Hochdeutsch sprechen.
Irgendwann habe ich das mal einem Niedersachsen weiter erzählt:
Der lachte und fing in einem mir völlig unverständlichem Kauderwelsch an zu antworten.
Fazit:
Der Loewenmann gbt mal seine Muttersprache-Dialekt- hier zur Kenntnis

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.02.2005 08:59
#81 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
...ich kann mit meinem niedersächsischen Hochdeutsch...

... dann schreib' doch einfach mal in niederem Sächsisch .

Der Manne aus Dresden wird's dann ins HOCH-Sächsisch übersetzen.

PAOLO,
der ab und zu Dossghaanisch schreibt.
--------------------------------------------
Fährst Du schon, oder schraubst Du noch ???
--------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.02.2005 09:55
#82  Antworten

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

10.02.2005 12:32
#83 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
Ok, es macht die Arbeit von manxminx leichter, aber sonst?

leichter! a wa! mir waers lieber, die taeten schreiben duerfen wies wollen. taet ich mir weniger einen kropf machen muessen mit der korrigiererei. am end kommen die lieben kleinen dann nach deutschland und keine sau benutzt den genitiv gscheit. "Ich hole dich heute mit meines Vaters Wagen ab." jo woos etz!
und die zahllosen lieben kollegen mit stuhlverhaltungssyndrom: "also das is nu aber kein richtiches doitsch. da muss doch ein genitiv hin hinter 'wegen'."

wegen mir...
manxman

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.02.2005 12:38
#84 RE:andere Hobbies? Antworten

Was den badischen Satz angeht, nun, ich hab ihn noch vor wenigen Jahren in Südbaden gehört und gesehen, und die Leute von dort drückten damit einen gewissen Stolz auf ihr Bundesland aus; fand ich gar nicht spießig!

Zu "drauf geschissen": nun, ich finde es schon ganz gut, wenn man sich dank einer Sprache verständigen und vielleicht sogar verstehen kann. Da würd ich nicht drauf scheißen wollen! Stellt sich weiterhin die Frage, ob das mundartige Geschreibe in irgendeiner Art und Weise denn "richtig" ist. Enspringt doch eh mehr den gedanklichen Versuchen, die dialektische Aussprache in eine Schreibsprache zu verwandeln. Ob das immer so hinhaut?

Ich bild mir da nichts ein, weil ich aus Niedersachsen komme, aber irgendwann wurde von irgendwelchen Menschen entschieden, daß zum Zwecke der allgemeingültigen Sprachregelung das sogenannte Hochdeutsch die einzige offizielle (Amts-)Sprache sein sollte. Wenn man mal im Ausland gelebt hat und am eigenen Leib merkte, was für ein SCHEISS dieser sprachliche Seperatismus ist (ich sage nur: Castellano, Catalán, Éuskadi.... in Spanien), dann freut man sich echt darüber, daß wir hier theoretisch EINE Sprache sprechen.

Sicherlich steht man da immer im Spannungsfeld zwischen Kulturbewahrung auf der einen Seite und dem bewußten Verweigern vor Neuerungen. Aber mal im Ernst, das Hochdeutsch ist doch nicht erst seit gestern eingeführt. Außerdem, das, was die Dialekte teilweise so schön oder witzig oder auch nervig macht ist doch auch die andere Sprachmelodie, Betonung und auch sonst noch all das Andere, was man schriftlich eh nicht rüberbringen kann. Von daher wirkt das hier auf mich teilweise recht verkrampft, und das finde ich dann spießig. So sind´se, die Menschen, alle verschiedene Ansichten.

Dirk
................................................
Was uns am unmittelbarsten beglückt, ist die Heiterkeit des Sinnes; denn diese gute Eigenschaft belohnt sich augenblicklich selbst. (Arthur Schopenhauer)

pelegrino Online




Beiträge: 51.264

10.02.2005 12:59
#85 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
...Ob das immer so hinhaut...
Jau ey,da hasse abba voll recht mit!Hier im Pott labern wa ja jedn Tach Hochdeutsch,abba manche kriegns einfach nich auffe Kette...

Nein,im Prinzip hast du schon recht.

pelegrino,der heute morgen am Buchladen ein interessantes Langenscheidt-Wörterbuch gesehen hat:

Deutsch-Frau
Frau-Deutsch , 9,80 Euro


Vegan food is good for animals!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

10.02.2005 13:09
#86 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
Deutsch-Frau
Frau-Deutsch , 9,80 Euro

Das ist Pele: Immer praktisch! Andere Männer investieren Ihr ganzes Leben und zum Teil auch Ihr gesamtes Vermögen ohne ein positives Ergebnis zu erzielen. Pele investiert nur 9,80 Euro die er auch noch ganz bequem beim Friseur einspart....
--- WWL-Befugte ---

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.02.2005 13:13
#87 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
Pele investiert

Na, ob sich das Geld je wieder amotisieren würde ?

Werner (Der wo dat nich wissen tut)

Werner
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen, es mag wohl nichts drin sein aber es mildert die Stöße des Lebens. A.S.

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

10.02.2005 13:19
#88 RE:andere Hobbies? Antworten

pelegrino Online




Beiträge: 51.264

10.02.2005 13:24
#89 RE:andere Hobbies? Antworten

In Antwort auf:
...investiert nur 9,80 Euro...
Von wegen:
...ein interessantes Langenscheidt-Wörterbuch gesehen hat...
Ich blättere die Bücher und Zeitschriften am Stand doch nur für lau durch,wie alle hier!

Brauch' ich auch gar nicht - nach fast 30 Ehejahren verstehe ich die gängigsten Redewendungen (bzw. was frau damit eigentlich meint!) schon.Der Rest funktioniert mit Kopfbewegungen bzw. eindeutigen und öbszönen Gesten ...

Vegan food is good for animals!

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

10.02.2005 13:25
#90 RE:andere Hobbies? Antworten

dues kann isch oifach nisch tue

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Harzring
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz