In Antwort auf: ...Wenn Paddler den Fluss hinunter fahren...
Also,meine Nachbarn haben ein Kanu.Die haben früher ein paar Jahre in Norwegen gelebt und waren damals nicht nur jünger und sportlicher,sondern auch gut trainiert.Die sind damit hier mal die Lippe (na gut,die strömt auch nicht soo sehr stark) flußaufwärts gepaddelt.Da haben sie einen Angler am Ufer getroffen,der war völlig aus'm Häuschen und hat gesagt:"Ich angel' hier schon über 10 Jahre und hab' schon viele hier paddeln sehen,aber ihr seid die ersten,die in die Richtung fahren!"
Genau,kenn' ich!Ich hatte früher eine techn. Zeichnung,schön farbig,von der Torpedonabe im Wohnzimmer an der Wand,hinter Glas gerahmt.Fand meine Schwiegermuter immer blöd - ihrer Meinung nach gehörte da eher ein Sonnenaufgang in den Bergen mit röhrndem Hirsch hin... Es gibt in Dortmund einen Freak,der hat noch Unmengen von so'n altem Zeug in seinem Laden.Und der hat auch oft einen Stand auf den einschlägigen Oldtimermärkten.Bei dem habe ich auch den originalen blauen Schalter für die 55-er Nabe bekommen.Feine Sachen hab' ich da gesehen,z.B. ein Zweigangfahrrad mit Getriebe im Tretlager.Der hat auch allerhand Oldtimerteile für Motorräder,meist NSU.
Falls Du noch vom Bonanzarad einen Schaltknauf hast leg denn mal lieber ins Wohnzimmer in die Vitrine !!!! übrigens haben wir unsere umgebauten Bonanzaräder mit einem sinnvollen Zubehörteil versehen und zwar mit einem Schutz für das Schaltungskettchen !!! das gab es bei den allerersten Kettler Alu Rädern serienmäßig der Stift ist nämlich nur kaputt gegangen wenn es uns auf die Fresse gelegt hat und das Rad ist auf dem Kettchen rumgerutscht !!! mit diesen Kunststoffschutz war dann Ruhe..... Tuning vom feinsten sag ich da nur
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
ist noch immer zu haben. In unseren Trekkingrädern ist sie auch drinnen. Allerdings mit 7 vorgeflanschten Zahnrädern und Kettenschaltung. So haben wir eine 21 Gangschaltung im Rad und können alle Gänge miteinander kombinieren ohne das es kracht und knirscht an der Kette und den Zahnrädern. Ich habe mehrere Schaltungen im Vergleich gefahren und fand diese am besten. Die zusätzliche Dreigangnabe macht das Rad allerdings etwas schwerer und teurer als ein Rad mit reiner Kettenschaltung. Schauf und Bavaria boten bis vor ca. 3 Jahren diese Art Schaltung ab Werk an. Jetzt muß man sich sowas im Radladen umbauen lassen.
das war der Stand der Dinge. Jedenfalls sagte mir das mein Händler. Diese Naben sind zu schwer, zu teuer und können nicht mehr in einer normalen Fahrradwerkstatt instand gesetzt werden. Aus Gewichtsgründen waren die Zahnräder etwas schwächlich ausgefallen und hielten selbst normaler Beanspruchung nicht stand. Die Reparaturkosten für die Naben sind unwahrscheinlich hoch. Sämtliche Räder die er und seine Händlerkollegen damit verkauften sind inzwischen längst wieder auf "normale" Schaltungen umgerüstet worden.
Hab ich Euch eigentlich schon mal gesagt respektive geschrieben, daß mir dieses unverständliche "Auswärts-Gequatsche" echt auf den Geist geht? Noch nicht? Gut, dann mach ich´s jetzt: Leute, schreibt so, daß Euere Gedanken auch im gesamten deutschsprachigen Raum verstanden werden können. DANKE!
Dirk ................................................ Was uns am unmittelbarsten beglückt, ist die Heiterkeit des Sinnes; denn diese gute Eigenschaft belohnt sich augenblicklich selbst. (Arthur Schopenhauer)
wenns Dir zu blöd ist, dann lese es einfach nicht. Manchmal ist es aber auch ganz lustig mit der Wortfindung. So z.B. bei Eule + Keule. Am besten sind aber die Wort-, Sinn- und Satzverdreher von Bleibi, Paule, Pele & Co. Was hab ich da schon gelacht. Einfach Spitze diese Ideenreichen.