Ich musste ein wenig nachdenken, weil ich den Witz eigentlich auch lustig fand...
ZitatEin Syrer bekommt von einer Fee drei Wünsche erfüllt.
ZitatIst das ein AFD-ler Witz???
Wenn in dem Witz an der Stelle "Syrer" ein "Mann" gestanden hätte, dann wäre das ein rein links Marxistischer Witz, der die Ausbeutung des Menschen karikiert. Nun, ich würde aus meiner Sicht die AfD nicht mal ansatzweise als Marxistische Partei bezeichnen. Nun kommt das Wort Syrer hinein und plötzlich ändert sich die Aussage des Witzes offenbar für manche Menschen. Ich vermute mal auch bei der Verwendung von: Ausländer, Türke, Afrikaner, Schwarzer, Somalier, .... Ist mancher Menschen Prägung so extrem, daß schon die Verwendung einzelner Worte sofort einen Nazistempel aufzudrücken droht? Ist das eine Phobie oder eine Indoktrination ? Und wenn ja: Vor was oder von wem?
(Meinungs)Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden .
Zitat von Turtle im Beitrag #10929Wenn in dem Witz an der Stelle "Syrer" ein "Mann" gestanden hätte, dann wäre das
Und wer schon ein älteres Semester ist und schon eh und je über Witze lachen konnte, ohne die "Veräppelten" tatsächlich in die Kiste "Diskriminierte" gepackt zu haben,
der wird bemerken, dass sämtliche diskriminierenden Witze über Ausländer oder sonstige Betroffene / sich betroffen Fühlende
seit Generationen herumgeistern in diversen Abwandlungen,
als Ostfriesenwitze, Witze der Kölner über Düsseldorfer, der Bayern über die Österreicher, der Holländer über die Belgier, der Belgier über die Holländer, ....
Es werden euch kann viele Beispiele einfallen. (Ohne Holland fahren wir zur WM...)
Und noch ein wirklich beschämendes Beispiel von Diskriminierung: Wenn ein Ostfriese nach Österreich auswandert, dann gibt es in Friesland einen Blöden weniger und in Österreich einen Herrn Inschiniör mehr.
Aber selbst bei "Mann" würde eine Diskriminierung vorliegen, genau wie auch bei "Syrer", die wohl jeder auch so gesehen haben wird. Erst bei "Mensch" wärs dann wohl o.k. ?
Ei verbibbich nochema, jetzt wird's langsam Zeit, im nicht-öffentlichen Bereich einen Fred für politisch nicht korrekte Witze aufzumachen, damit sich hier niemand mehr wegen eines Witzes fremdschämen muß
Man nehme sich ein Beispiel am jüdischen Witz. Der ist auch selten politisch korrekt, aber fast immer witzig, auch wenn in der Regel keine Brüller dabei sind, es sind eher Schmunzler, oder Nachbrenner mit mentalem Sodbrennen...
Verd...., die besten Witze sind oft rücksichtslos, gemein, menschenverachtend, aber wenn man drüber lachen kann, erfüllen sie ihren Zweck.
Was bleibt denn von dem Klassiker des rassistischen, behinderten- und weiberfeindlichen Witzes übrig, wenn man ihn weichspült:
Kommt ein extrem visuell eingeschränkter, stark pigmentierter Ortsunkundiger an einer Verkaufsstelle für die Leichname ermordeter Meeres- und süßwasserbewohnender Wirbeltiere vorbei. In Unkenntnis dieses Umstandes, aber irregeleitet von den olfaktorischen Gegebenheiten der Örtlichkeit, zeigt sein Antlitz nunmehr den Ausdruck freudiger Erregung, und er spricht: "Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich, meine sehr verehrten Damen!"
Dieter (über die kurze Originalfassung konnte ich die ersten paar Mal, die ich ihn hörte, lachen )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Schon interssant. Wenn dort stehen würde: Ein deutscher Tourist, dann wären die Deutschen diskriminiert. Und bei griechischem Fischer, die Griechen. Aber die Geschichte wäre immer noch die gleiche. Schon interessant wie leicht manche Menschen zu beeinflussen sind und sofort eine Partei einnehmen. Nur ein einziges Wort reicht dazu.