hab zwar schon im anderen thread (http://211611.homepagemodules.de/t492058...gruumlnden.html)was darüber geschrieben aber ich tus nochmal: 1. ich will di kohle so schnell wie möglich zurückzahlen (sobald mir das möglich ist) 2. jeder bekommt das geld was er gegegben hat auch zurück! zusätzlich wird es irgendwann irgendwo eine fete geben 3. ich werde jeden einzelnen kreditgeber/spender einzeln befragen was passieren soll a) geld zurück b) renn w c) hilfsfond (find die idee wirklich nicht schlecht)
Ja Mach doch einfach keinen Stress und freu Dich, dass alles geklappt hat. Es heisst doch nicht umsonst so nett: "Kommt Zeit, kommt W" oder "guter W ist teuer"....
Sieh erst mal zu, dass Du dein Studium zu'nem ordentlichen Abschluss bringst. Dann kümmerst Du dich um 'nen Job. Und wenn Du alles auf der Reihe hast, ist immer noch Zeit über die "Spendenverwertung" oder "Rückzahlung" nachzudenken.
Mir ist das total ob ich die wiederbekomme. Ich habe die Ausgabe schon vergessen und mir ist das jetzt wirklich
Die Hauptsache ist, dass es in unserer Egomanen Welt noch Gemeinschaften gibt, die unbürokratisch einander beistehen und helfen ohne nach dem eigenen Profit zu streben! Das das gerade bei (W-)Bikern so ausgeprägt ist (siehe auch MCs), ist ein tolles Phänomen, das in der normalen Welt kaum anzutreffen ist. Wer gönnt deinem Nachbarn schon den Benz vor der Tür? (Außer uns )
Hi Cuchi, da kam wohl was falsch rüber. Ob und wann das Geld retour kommt, iss mir ziemlich egal. Wieviel Zins es bringt erstrecht. Doch so wie ich es sehe, müssen es andere noch lange nicht sehen. Und bevor es zu irgendwelchen Fehden kommt, müssen klare Verhältnisse geschaffen werden. Darum gehts.
Das es Trutz schwerfiel, das anzunehmen, iss mir vollkommen klar. Ich weiß wirklich nicht, was ich an seiner Stelle gemacht hätte.
Und um dir meinePosting noch ein wenig näher zu bringen, versuch ich dirs mal zu erklären:
Er iss Student, und bis er n Job hat, vergeht noch einiges an Zeit. FAKT Wenn er n Job hat, brauchts ne Menge Zeit, bis er mal soeben Dreieinhalbtausend Euronen zur Seite gelegt hat. FAKT Damit sich hier keiner aufregen kann, benachteiligt worden zu sein, sollte das Geld möglichst zeitgleich wieder retour gehen. Also wird es ein bis zwei Jahre dauern, bis jemand überhaupt damit rechnen kann, das das Geld retour bekommt. Ich bin mir nicht sicher, ob das allen so bewußt war, mir schon. Wenn es also schon ne Weile dauert, bis die Kohle retour kommt, warum soll sie sich dann in dieser Zeit nicht noch ein wenig vermehren, auch wenns noch keine Hundert Euro sein werden ? Wenn es sich also vermehrt, wie willste den Ertrag aufteilen ? Geht eigentlich schlecht, iss nur Arbeit, und kommt nix bei raus. Appropos Arbeit, die meiste Arbeit mit der Geldtransaktion hatte Jörg. Also, warum soll er nicht dann den Überschuß erhalten, wäre nur fair.
So, oder so ähnlich gings in meiner Birne ab.
Und jetzt zu dem Zeitpunkt, der konnte nicht früh genug sein. Im Moment ist jeder noch glücklich und (zurecht) stolz, das die Aktion geklappt hat. Es ist also der ideale Zeitpunkt, um soetwas möglichst easy über die Bühne zu bekommen. Bei Geld hab ich schon die dollsten Dinge erlebt, ich habe heute noch von nem "guten Kumpel" 500 Mark für ein Auto zu bekommen, welches ich im 1988 verkauft habe, für damals nen Tausender ! Ebenso habe ich noch n Sparbuch hier, welches ich vor 24 Jahren mit nem Kumpel angelegt habe, weil wir zusammen Moto-Cross fahren wollten. Meine Maschine hab ich im verkauft, das Geld hab ich, aber meine Stiefel, meinen Brustpanzer und meine Hose, die ich im geliehen habe, die habe ich bis heute nicht retour. Und das Sparbuch kann ich mir ans Knie nageln, da kann man nur gemeinsam abheben. Du siehst, es macht immer Sinn, von vorneherein für Klarheit zu sorgen, dann wirds hinterher auch nicht bitter. Und für Trutz ist ne klare Perspektive das Beste, was man ihm bieten kann. Dann fällt auch das SichmitderSituationabfinden leichter.
In Antwort auf:Du siehst, es macht immer Sinn, von vorneherein für Klarheit zu sorgen,
Dafür isses eh zu spät, wir haben schon "hinterher"
Deine Beispiele hinken leider auch, denn in beiden Fällen handelt es sich 2 Personen, die etwas miteinander ausgemacht haben. Wir haben nix ausgemacht, sondern gesagt, wir helfen Dir da raus, ob Du willst oder nicht. Es anzunehmen, war sicher keine leichte Entscheidung für Trutz.
Mal bitte nicht so ein düsteres Bild des Zerwürfnisses an die Wand. Die meisten (ich auch) haben sicher keine Probleme damit, wenn sie das Geld erst beim W-Treff 2018 zurückbekommen. Oder gar nicht. Ich weiß auch noch nicht, was ich mit dem Geld mach, wenn ich's wiederhab. Da mach ich mir auch noch gar keine Gedanken darüber.
Ich wollte einfach dem Trutz helfen. Punkt.
Und wenn die W-Gemeinde so klasse ist, wie wir alle glauben, dann läuft das alles glatt. Ohne Reglementierungen, böses Blut oder sonst was.
Das ist ein gutes Schlusswort fürs 'Danach', Willi (edit: und Jörg - bist mir mit Deinem Beitrag dazwischengefunkt). Lassen wir's jetzt und hoffen wir erstmal, dass keiner den Sofortkauf wagt.