Ne, die W iss keine Fälschung ! Das Problem iss, was iss original ? Da kann man sich drüber streiten. Es wurde immer weiter entwickelt, seitdem es Verbrennungsmotoren gibt. Die Wankel von Hercules, das war, glaube ich, ein Original. Sowas gabs meines Wissens vorher nie, oder die Mammuts von Friedel Münch.
Ansonsten gabs immer wieder Modeerscheinungen, die aufgegriffen und vervielfältigt wurden. Doch in den seltensten Fällen war das Original, also das erste kreierte Modell auch gleichzeitig das Erfolgreichste und damit Bekannteste.
Vor Harley hat z.B. Indian 45Grad V2 gebaut. Vor Triumph war BSA mit Parallel-Twins zu Gange, und die liegenden Zylinder hatte Guzzi vor BMW.
Und bei der W isses noch viel verzwickter. Sie sieht unbestritten der Bonneville der Endsechziger ziemlich ähnlich, sogar das Rücklicht. Aaaaaaber, Triumph hatte nie eine Königswelle. Das war Ducati. Und die waren meines Wissens auch nicht die Ersten. Norton hatte auch eine, aber wer sie zuerst hatte, weiß ich nicht.
Wenn unsere W also ne Fälschung ist, dann, von was ? Von der 60er-Bonnie, von der Norton oder der Ducati, oder vielleicht von was ganz anderem ? Vielleicht ner Ardie aus den 50ern ? Ich gehe nicht soweit sie in einen Original- Kultstatus zu erheben, aber sie ist auf ihre Weise ein einzigartiges, und vor allem wunderschönes Motorrad. Kein Motorrad hat mir bisher soviel Spaß gemacht, nicht mal meine Enduros.
Und deshalb hat sie es nicht verdient, unter falscher Flagge zu fahren, vor allem nicht unter der von Triumph. Denn wenn du dir die neue Bonnie anschaust, wirst du sofort sehen, welche die Schönere und authentischere von beiden ist.
In Antwort auf:aber daß die w eine anlehnung an englische paralelltwins der 60er ist, kann ja wohl keiner bestreiten?! oder?
Doch! *bestreitbestreit*
Die W650 is eindeutig eine Anlehnung an die W1. Die wiederum war eine Anlehnung an die BSA. So. Triumph hat damit gar nix zu tun, die haben meiner Meinung nach auch die Thruxton nur rausgebracht, um mit etwas Optik darüber hinwegzutäuschen, daß sie immer noch zu blöd sind, einen funktionierenden Langhuber zu bauen. Triumph sollte mal darüber nachdenken, die W zu kopieren. Dann würden sie vielleicht von den Liebhabern englischer Motorräder wieder ernst genommen werden.
Und überhaupt - ein Triumph-Emblem auf ner W! Is doch irgendwie so, als wenn man sich nen Porsche kauft und KIA hintendrauf pappt
ey wenn ich richtig informiert bin, die "homos" sind nich die nachfolger der neanderthaler, sondern die homos haben diese verdrängt und diese sind ausgestorben.
aber ich als jungspund kann es ja nich genau wissen, man müsste den baule befragen, der hat schon damals glaube ich seine ersten, forumsbeiträge geschrieben. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Ganz links: der bin ich, mit 15 Länzen. (ein Photo, das demnächst hier zu sehen ist, wird das bestätigen). Rechts daneben: das ist Eberhards Vati. Und ganz aussen rechts: das ist Keules Gross-Vati.
Leider nicht mehr im Bild zu sehen, ist: das Gemälde von der Wildsau-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grossmutter, deren Nachkomme Werner zum Verhängnis wurde.
Da Bauli. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal die Bettchen ! --------------------------------------------------
die W650 gäbe es ohne die W1 sich nicht und die W1 ist von der technik weitestgehend ein BSA nachbau gewesen - soweit stimmt das alles ... aber von der optik her sieht die W650 doch viel ehr nach einer Triumph Bonnevile der 60er aus als einer BSA oder W1 - insofern ist der vergleich mit triumph ja nicht soooo falsch
übrigens zum thema parallel twin mit KöWe : HOREX wäre da die richtige adresse ... erstens viel älter als Ducati zweitens kein V motor
es gibt bei kawasaki wunderschöne verchromte hoch-buchstaben. schau dir mal ne zzr-1100 an . die hat solche schriftzüge. wenn bedarf besteht schau ich mal in meinen microfichen nach wo es noch welche gibt. mit besten schriftzuggrüssen BRUNO.