bei jedem lukas müssen 2 löcher gebohrt werden. und ene austragung der reifenbindung hat RECHTLICHE gründe und bitte !!! dem dekra-menschen nicht böse sein, er hält SEINEN kopf für DEINE wünsche hin , die rechtlich gesehen sein TODESURTEIL sein können.
mit hoffentich geholfenen grüssen BRUNO.
warum lässt du nicht einen neuen reifen eintragen ???? oder vielleicht gleich mehrere ???
Zitat von BRUNObei jedem lukas müssen 2 löcher gebohrt werden.
Ich habe das große Lukas montiert und musste keine zusätzlichen Löcher bohren; es hält oben mit einer Schraube und unten ist das Kennzeichen mit 2 Schrauben fixiert. Für die 3 Schrauben wurden nur die schon vorhandenen Löcher der alten Rücklichthalterung verwendet.
Zitat von BRUNObei jedem lukas müssen 2 löcher gebohrt werden.
Ich habe das große Lukas montiert und musste keine zusätzlichen Löcher bohren; es hält oben mit einer Schraube und unten ist das Kennzeichen mit 2 Schrauben fixiert. Für die 3 Schrauben wurden nur die schon vorhandenen Löcher der alten Rücklichthalterung verwendet.
...genau so ist es! Nix mit zusätzlich Löcher bohren.
Mojnsen, das Lucas kann an den vorhandenen Löchers verwendet werden, jedenfalls das Standard, beim Mini weis ichs nicht, der Winkel ist dann aber nicht "gesetzeskonform", es leuchtet a bisserl gen Himmel, aber net schlimm. Gesetzeskonform so wie Bruno bereits schrieb, da müßt Ihr bohren. Wer es wie macht, bleibt jedem dabei selber überlassen.
Ich versuche mich gerade an der Montage des Lucas Mini Rücklicht. Jetzt fehlt mir aber aber eine Ader? Ich habe rot und schwarz, aber blau (Bremslicht) fehlt. Am Lucas-Rücklicht sind nur zwei vorgesehen. Ich habe auch schon blau und rot zusammen gelegt, aber dann habe ich immer noch nur Rücklicht und kein Bremslicht.
Aber ist schon doof, dass der Hersteller kein Massekabel vorgesehen hat. Wenigistens einen Anschluss hätte er im gehäuse machen können. Habe jetzt ein Kabel von schwarz (Masse an der We) zur Außenseite der Leuchtmittelfassung gezogen und mit Kabelbinder fest gemacht. Über das verchromte Gehäuse der Lampe ging es nicht.
Die Lampe liegt jetzt nicht ganz sauber (plan) auf. Es ist ein Spalt zwischen Lampe und der Gummiunterlage und ein Spalt zwischen Gummiunterlage und Schutzblech. Habt ihr das auch? Mache mir Sorgen, weil es jetzt nicht mehr Spritzwassergeschützt ist.
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Das ganze Gehäuse des Rücklichtes samt Träger hat Masse. Auch die Schrauben, mit denen der Träger am Schutzblech festgemacht wird. Unterhalb des Schutzbleches schließt du daher das Massekabel mit einer Ringöse an eine der Schrauben an und schon funktioniert es und das Kabel kommt gar nicht erst in den Bereich der Dichtung
@Falcone: Ob du es glaubst oder nicht, aber über des verchromte Gehäuse, welches an das Schutzblech geschraubt ist, habe ich kein Masse bekommen. Frag mich nicht warum. Aber es funktioniert jetzt.
"Kennzeichenmontage fummelig" ist übrigens sehr untertrieben. Habe ganz schön geflucht
Zitat von firestarter2004Die Lampe liegt jetzt nicht ganz sauber (plan) auf. Es ist ein Spalt zwischen Lampe und der Gummiunterlage und ein Spalt zwischen Gummiunterlage und Schutzblech. Habt ihr das auch? Mache mir Sorgen, weil es jetzt nicht mehr Spritzwassergeschützt ist.
Gruß
ja der Radius von Lampe zum Schutzblech passt nicht wirklich gut zusammen.Ich habe da wo die Lampe unten aufliegt mit dem Schleifstein was vom Alu weggenommen,so geht der Spalt fast ganz weg, und die Lampe zeigt auch nicht mehr so richtung Himmel.Weiß leider nicht ob der Chrom so dranbleibt, war mir aber egal
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TL seit/EZ 03/2000
Zitat Ob du es glaubst oder nicht, aber über des verchromte Gehäuse, welches an das Schutzblech geschraubt ist, habe ich kein Masse bekommen. Frag mich nicht warum. Aber es funktioniert jetzt.
"Kennzeichenmontage fummelig" ist übrigens sehr untertrieben. Habe ganz schön geflucht
Das mit der nicht vorhandenen Masse kann eigentlich gar nicht sein. Ich gehe davon aus, du redest vom Mini-Lukas samt Halter. Da hat der Träger definitiv Masse. Und das mit dem Kennzeichen ist auch dann kein Problem, wenn man das Kennzeichen anbaut, bevor man das Rücklicht an den Halter schraubt. Zwischen Kennzeichen-Oberkante und dem Knick im Halter muss etwa ein Zentimeter Platz bleiben, sonst kannst du das Rücklicht nicht aufsetzen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer ...