Ich will heute eine "Änderung der Schalldämpferklangfarbe" vornehmen und da hat mich ein Kumpel darauf hingewiesen, dass in einiger Zeit (Jahren) eine ASU für Moppeds eingeführt werden soll...
Da ich meine W mit ins Grab nehmen will, würde mich interessieren, ob diese Modifikation irgendwelche Folgen für die Abgasemission hat?
...is schon klar, aber da in unseren Reihen quasi alle möglichen Spezialisten sind, dachte ich darunter sei auch einer, der das theoretisch schonmal durchdacht hat.
Ich erinnere mich nur an einige Threads, wo ich nicht mal ansatzweise folgen konnte, ob der im Wort dargelegten Intelligenz .
Wenn ich den Artikel, den ich zu dem Thema gelesen habe, richtig interpretiert habe, werden nicht nur die Abgaswerte sondern auch die Lärmemission gemessen. (Fragt sich allerdings, ob der TÜV weiß, was bei der W zulässig ist.) Denn es sollen alle die Umwelt belastenden Faktoren kontrolliert werden.
Glaube kaum,das sich die Gesamtemissionen irgendwie verändern dadurch.Das Einzige,was ich mir denken könnte,wäre eine Anreicherung der Abgase mit angesaugter,zusätzlicher Nebenluft im Falle das Du ein zusätzliches Loch irgendwo unten in den Auspuff bohrst.Aber das hast Du ja wohl nicht vor,und das würde man auch bemerken.Ich war letzten Monat mit der Dose zur AU,und wie ich mit dem Techniker so smalltalk halte,sage ich noch so zu ihm,das es mich nicht wundern würde,wenn in Zukunft auch alle Motorräder zur AU müßten.Da hat er mir seine Ansicht verraten,und zwar meinte er,das das irgengwann wieder ganz wegfiele mit der regelmäßigen Abaskontrolle!Die neuen Fahrzeuge bekämen in Zukunft mehr und mehr so eine "on-board-electronic",die allen Scheiß messen und regeln (ist ja heute schon so,bei dem neuzeitlichen Motormanagement) und Dir dann,wenn die Meßwerte nicht mehr im Rahmen liegen,sofort melden:Fehler im System - ab in die Werkstatt.Und dann,wenn nach einer gewissen Zeit nichts passiert,einfach nicht mehr anspringen.Und dann sieh` mal zu...und das sich der ganze AU-Aufwand für die dann nicht mehr lohnt (für die Werkstätten natürlich,die ihre Meßmimik auf Niveau halten müssen für immer weniger dies betreffende Fahrzeuge) Schön wär`s,dann brauchen wir (ich will die W auch fahren bis ich in Rente geh`) nur noch in Ruhe abwarten - und das kann ich!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
nach den jetzt vorliegenden plänen wird keine geräuschmessung gemacht ... wohl aber auf "Krawalltüten" geachtet ... also nichts anderes als z.z. schon läuft ... wenn dir karre richtig laut ist gibt es auch heute keine plakette.
ohne endrohre ist die W gerade so noch im gesetzlichem rahmen ... sollte also keine probleme beim tüv geben ... auch wenn asu gemacht wird
1. Wirds, wenn die AU kommt, bestimmt ne Ausnahmeregelung für alte und ältere Fz. geben, so war das bis jetzt immer, 2. Wirds auch da wieder Möglichkeiten geben, das zu umgehen (AU-Connection beim Händler, Connection von speziellen Firmen zum TüV)) 3. Wirds auch da wieder so sein, das es auf die Prüfer ankommt 4. Wirds da auch wieder so sein wie heut, das man das Fz. TüV-fein macht und danach wieder umbaut. Also, hol dir ne 2. Anlage, legse dir neben hin, und du bist gefeit bis zum jüngsten Tag
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Es findet sich immer Jemand, der ein Auge zudrückt und die nötigen Werte auf´s Papier schreibt. Hab gestern einen ollen Magura M-Lenker für meine VTR eingetragen bekommen, ohne Prüfbericht und den ganzen Kram. Diese AU ist nur eine neue Einnahmequelle für den armen Staat. Hauptsache, Du schiebst die Kohle über´n Tresen, was da gemessen wird ist eigendlich schietegal. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
In Antwort auf:4. Wirds da auch wieder so sein wie heut, das man das Fz. TüV-fein macht und danach wieder umbaut. Also, hol dir ne 2. Anlage, legse dir neben hin, und du bist gefeit bis zum jüngsten Tag
jawoll, mir hams ja.... mit den ganzen geiern hier ist es ja schier unmöglich, mal billig was w-spezifisches bei ebay abzustauben...
In Antwort auf: Hab gestern einen ollen Magura M-Lenker für meine VTR eingetragen bekommen
Hechtsem oder Gunsenem ?
Gibts den Schweikhardt noch, der war fit. Hatte absolute Ahnung, und trug nur ein, was er auch verantworten konnte, aber unbürokratisch und praxisnah. Solche bräuchte man häufiger
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Mensch Cuchi, dann holen wir uns halt die Forum-Gemeinschaftsanlage !
Und wird dann untereinander getauscht, was soll das denn, ham wir früher bei den Autos mit Reifen und bei den Mopeds mit Orig.Lichtern, Blinkern und so nem Krams auch immer gemacht
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
In Laubenum, privater Termin bei dem Herren mit dem schönen grauen Gespann. Zu den Prüftempeln fahr ich nicht mehr. Haben mich mit den Konis vom Hof gejagt, als hätt ich die Pest. Ein Ausendienstler der gleichen Truppe hat die später natürlich eingetragen. Wenn man zum Kunden fährt möchte man auch gerne mal wieder kommen. Wenn da rumgezickt wird, kommt eben künftig die DEKRA oder GTU oder Sonstwer. Auf Umsatz sind die alle scharf, besonders wenn gleich mehrere Fahrzeuge abzunehmen sind. Aber wehe, Du störst die in der Prüfstelle beim Kaffeetrinken! Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!