Beispielhaft nur mal eine von vielen Internetpublikationen zum Thema, wobei dieser Fall schon einige Facetten und Zwiespälte aufdeckt. http://www.keinetodesstrafe.de/zeigenews.php?sid=402 Ohne weiteren Kommentar.
Die Todesstrafe eignet sich nicht als Abschreckung, das belegen die Tatsachen ...
Rache ist etwas archaisches, Alt-Testamentarisches (und wenn man der Amerikanischen Literatur glauben kann) etwas aus der "alten Welt"
Das schlimme ist, das Rache nicht nach Gerechtigkeiit schreit, ganz im Gegenteil, Rache verlangt Opfer, egal ob die Opfer tatsächlich Schuld haben oder nicht .... Deshalb gebiert Rache immer nur neue Gewalt in einer steigenden Spirale ... Wir müssen Rache überwinden, damit wir auch die Gewalt überwinden ...
Dresden war die Rache für Coventry ... Hätten wir Rache für Dresden einfordern sollen? Und was wäre die gewesen? Eine Atombombe auf Birmingham?
Rache an Dutroux wäre verständlich, aber am Ende würde sie nichts bringen, denn nach der Rache kommt nur die Leere.
`s gab da doch mal ein gutes,ich glaube sogar preisgekröntes Dokumentarspiel mit Götz George in der Hauptrolle zu:Der Totmacher.Wird ab und an mal auf den öffentlich-rechtlichen Programmen wiederholt.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Falls die ETA für diese Schweinerei verantwortlich ist, sollte die spanische Regierung die Rechte der Basken auf mehr Selbstbestimmung anerkennen. Damit würde die Unterstützung der ETA durch das baskische Volk schwinden.Von dort kommt der Nachwuchs und das Geld. Die Kastilier waren nie zimperlich mit der Unterdrückung anderer Volksgruppen auf der iberischen Halbinsel. Katalanisch war lange verboten, obwohl Muttersprache von 24% aller "Spanier". Ohne den Terror rechtfertigen zu wollen, nicht im Ansatz, aber alles Böse hat eine Ursache. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
@günther hab ich dann auch gemerkt, nachdem ich dem thread weiter folgte. So scheint der Harmann für jede Stadt eine andere Spezialität draus gemacht zu haben. Bei uns wars Leberwurst, in hannover Hackfleisch und woanders halt Kardon
Desderwesche kaufe ich nix bei Mc Kotz und Komplizen, es gibt sooooooo viele Vermißte, die nie wieder auftauchen! Awwer am Sonntach beim Chinamann ENTE gegessen,(erkennbar noch als Tier, da halbe Ente!) die sieht nicht aus "wie Hund" Und die werden ach immer weniger. Und die Chinakneipen immer mehr.
In Antwort auf: ...ENTE...und...die werden ach immer weniger...
Das stimmt nicht!Diese Woche ist bei uns ein Geschwader von 7 Stück über`n Hof geflogen,und die beiden,die jedes Jahr bei uns auf dem Teich wohnen habe ich auch schon wieder gesehen! Di/Mi soll der Frühling ausbrechen,haben sie heute morgen im TV angesagt!Hoffendlich schüttet es noch mal ordentlich und anhaltend (am Besten die nächsten Nächte durch),damit das ganze Streusalz verschwindet!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)