Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.03.2004 09:50
Sa Antworten

Heißt das nich eigentlich Samstach?Hier im Ruhrgebiet auf alle Fälle!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.03.2004 09:57
#2 RE:Sa Antworten

Irgendjemand muss doch die korrekte Form noch pflegen, und wenn es die Norddeutschen nicht tun, wiesoll die Welt noch enden?

Das man Südlich der Mainlinie die deutsche Sprache vollends aufgegeben hat (von wegen von der Etsch bis an den Belt, eher von etwas südlich von Göttingen bis Kiel ...) aber das heisst doch noch lange nicht, das die letzten Bastionen fallen müssen!

Wir werden vom Westen mit Burgern etc. überlaufen, vom Osten mit Dönern, und von Süden mit (ich mag es nicht schreiben) Samstagen ...

Andreas (als Missionar im Rheinland)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.03.2004 10:04
#3 RE:Sa Antworten

Ja gut,aber es gibt doch auch noch ein Sams - das kleine dicke mit der Steckdosennase aus`m Kino!Von einem Sonn o.s.ä. habe ich noch Nix gehört...(hab`den Film allerdings,bis auf die Vorschau) nicht gesehen)

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

snare5 Offline




Beiträge: 833

25.03.2004 10:07
#4 RE:Sa Antworten

heißt bei uns Samschdag - wie auch sonst ?????? Zum Thema Sprache im Ruhrgebiet hab ich noch 'was: http://www.ruhrgebietssprache.de ............
Keep on rockin
Horst

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

25.03.2004 10:17
#5  Antworten

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

25.03.2004 10:21
#6 RE:Sa Antworten

Hoppla Phaeddie, Du scheinst Deine präzise Sprache neuerdings
aufzugeben! Stattsdessen nur noch Synonyme.

PAULLE.
--------------------------------------------------
Ich halt' durch !!!!
--------------------------------------------------

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.03.2004 10:28
#7 RE:Sa Antworten

Ich habs aufgegeben, in der Tat. Mit der präzisen Sprache wars ja schon OK, aber leider nicht mit der präzisen Orthographie und Interpunktion

und dennoch:

Richtig: Sonnabend
Falsch: Samstag

Richtig: Weihnachtsabend
Falsch: Wamstag

Übrigens:
in 9 Monaten ist schon Weihnachten, wisst Ihr was Ihr eurer Liebsten schenkt?

Andreas


pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.03.2004 10:50
#8 RE:Sa Antworten

In Antwort auf:
...wisst Ihr was Ihr eurer Liebsten schenkt?...
Na klar - Aufmerksamkeit!,weil ist für lau!

Richtig:Weihnachtsgeld
Falsch:gekürztes/kein X-mas-money

(pelegrino ist heute wieder etwas albern)

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.03.2004 11:04
#9 RE:Sa Antworten

In Antwort auf:
Richtig: Sonnabend
Falsch: Samstag

Wenn Du schon mit Kategorien wie 'richtig und falsch' ins Feld ziehst, statt mit 'so oder anders', dann reiche doch bitte noch die ethymologischen Quellen Deiner Erkenntnis nach.

(Ich hoffe, Du kannst meinen Formulierungen folgen, auch wenn ich etwas sehr weit südlich in der Republik aufgewachsen bin )

-------------------------------
BTW:
Präzise: Sonntag
Präzise: Samstag
Unpräzise: Sonnabend

Präzise: Blaukraut
Unpräzise: Rotkohl

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.03.2004 11:19
#10 RE:Sa Antworten

In Antwort auf:
...Präzise: Blaukraut Unpräzise: Rotkohl...

Jaa,aber:Rotkohl bleibt Rotkraut und Brautkleid bleibt teuer und Bräutigam bleibt blau am Abend und Junggeselle bleibtxund und was weiß ich ...

und wie gesagt ist pelegrino heute wieder etwas albern,vermutlich bis Samstach abend,je nachdem wie die Fußballbundesliga gespielt hat und überhaupt...

gut das wir im a.F. sind

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

25.03.2004 11:20
#11 RE:Sa Antworten

So weit kommts noch, dass ich als Norddeutscher mich gegenüber irgendjemanden rechtfertigen muss. Basta!!!

Aber gnädigerweise lasse ich für Euch folgende Sprachregelung zu:

Richtig: Sonnabend
Synonym: Samstag

oder auch :

Richtig: Andreas
Synonym: Phaedrus
Auch Richtig: (beliebig einzufügen)


w-paule Offline




Beiträge: 2.894

25.03.2004 11:29
#12 RE:Sa Antworten

In Antwort auf:
Präzise: Blaukraut
Unpräzise: Rotkohl

Wo wir grad beim Essen sind:

Präzise: REIBE-DATSCHI
Weniger präzise: ERDÄPPL-PLATZKN
Unpräzise: KARTOFFEL-PFANNKUCHEN

Oder doch umgekehrt ??

Eine Trilogie zur Deutsch-Österreichisch-Tschechischen Völkerverständigung.

PAULLE.
--------------------------------------------------
Ich halt' durch !!!!
--------------------------------------------------

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

25.03.2004 11:37
#13 RE:Sa Antworten

Na gut, dann muss ich auch mal was hinzufügen:
Der Samstag ist der 6. Wochentag im bürgerlichen Kalender. Er wird auch als Sonnabend bezeichnet. Der Name kommt vom althochdeutschen sambaztac, zu lateinisch sabbatum (Sabbat).
Die englische Bezeichnung "saturday" stellt eine Würdigung Saturns, des römischen Gottes des Säen und Erntens dar.

Sonnabend ist die Bezeichnung für den 6. Wochentag in den norddeutschen Mundarten. In den süddeutschen Mundarten ist die Bezeichnung Samstag gebräuchlich.
In Ostfriesland und Westfalen sagt man auch Satertag (ähnlich dem engl. saturday) und wird abgeleitet vom lateinischen saturni dies.

Aus "Wikipedia.de"

Also gibt es hier kein richtig oder falsch, allenfalls ein Nord und ein Süd. Jetzt kann sich jeder aussuchen, ob er lieber mit dem "Sabbat" als Ursprung oder mit der Vorfreude auf den "Sonn"täglichen Kirchgang oder aber mit einem heidnischen Gott sein Wochenende beginnt.

Das bringt mich auf eine andere Sache: Fängt die Woche mit dem Montag oder dem Sonntag an? Bei mir fängt sie mit dem Montag an, bei meinem Vermieter mit dem Samstag [Sonnabend](ich sag nur Treppenhaus wischen!), bei Bekannten mit dem Sonntag.

Jetzt bin ich Verwirrt und freue mich, dass mein Wochenende ausnahmnsweise mal am Freitag beginnt...


Woran erkennt man den Winter?
In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.03.2004 11:39
#14 Reibekuchen Antworten

Bei uns heißen die "Reibekuchen" oder auch "Reibeplätzkes".Gibt`s meistens am Samstach...habe ich mich beim letzten Mal dran überfressen

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

25.03.2004 12:10
#15 RE:Reibekuchen Antworten

Hier heißen die Dinger:
Kardoffelpannekuche!
Im Winter in der Stadt:
Imbißstand: Puffer-Christel!
Da stehn die Leut Schlange!!!!
Ich aach

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz