Irgendjemand muss doch die korrekte Form noch pflegen, und wenn es die Norddeutschen nicht tun, wiesoll die Welt noch enden?
Das man Südlich der Mainlinie die deutsche Sprache vollends aufgegeben hat (von wegen von der Etsch bis an den Belt, eher von etwas südlich von Göttingen bis Kiel ...) aber das heisst doch noch lange nicht, das die letzten Bastionen fallen müssen!
Wir werden vom Westen mit Burgern etc. überlaufen, vom Osten mit Dönern, und von Süden mit (ich mag es nicht schreiben) Samstagen ...
Ja gut,aber es gibt doch auch noch ein Sams - das kleine dicke mit der Steckdosennase aus`m Kino!Von einem Sonn o.s.ä. habe ich noch Nix gehört...(hab`den Film allerdings,bis auf die Vorschau) nicht gesehen)
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
heißt bei uns Samschdag - wie auch sonst ?????? Zum Thema Sprache im Ruhrgebiet hab ich noch 'was: http://www.ruhrgebietssprache.de ............ Keep on rockin Horst
In Antwort auf: Richtig: Sonnabend Falsch: Samstag
Wenn Du schon mit Kategorien wie 'richtig und falsch' ins Feld ziehst, statt mit 'so oder anders', dann reiche doch bitte noch die ethymologischen Quellen Deiner Erkenntnis nach.
(Ich hoffe, Du kannst meinen Formulierungen folgen, auch wenn ich etwas sehr weit südlich in der Republik aufgewachsen bin )
In Antwort auf: ...Präzise: Blaukraut Unpräzise: Rotkohl...
Jaa,aber:Rotkohl bleibt Rotkraut und Brautkleid bleibt teuer und Bräutigam bleibt blau am Abend und Junggeselle bleibtxund und was weiß ich ...
und wie gesagt ist pelegrino heute wieder etwas albern,vermutlich bis Samstach abend,je nachdem wie die Fußballbundesliga gespielt hat und überhaupt...
gut das wir im a.F. sind
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Na gut, dann muss ich auch mal was hinzufügen: Der Samstag ist der 6. Wochentag im bürgerlichen Kalender. Er wird auch als Sonnabend bezeichnet. Der Name kommt vom althochdeutschen sambaztac, zu lateinisch sabbatum (Sabbat). Die englische Bezeichnung "saturday" stellt eine Würdigung Saturns, des römischen Gottes des Säen und Erntens dar.
Sonnabend ist die Bezeichnung für den 6. Wochentag in den norddeutschen Mundarten. In den süddeutschen Mundarten ist die Bezeichnung Samstag gebräuchlich. In Ostfriesland und Westfalen sagt man auch Satertag (ähnlich dem engl. saturday) und wird abgeleitet vom lateinischen saturni dies.
Aus "Wikipedia.de"
Also gibt es hier kein richtig oder falsch, allenfalls ein Nord und ein Süd. Jetzt kann sich jeder aussuchen, ob er lieber mit dem "Sabbat" als Ursprung oder mit der Vorfreude auf den "Sonn"täglichen Kirchgang oder aber mit einem heidnischen Gott sein Wochenende beginnt.
Das bringt mich auf eine andere Sache: Fängt die Woche mit dem Montag oder dem Sonntag an? Bei mir fängt sie mit dem Montag an, bei meinem Vermieter mit dem Samstag [Sonnabend](ich sag nur Treppenhaus wischen!), bei Bekannten mit dem Sonntag.
Jetzt bin ich Verwirrt und freue mich, dass mein Wochenende ausnahmnsweise mal am Freitag beginnt...
Woran erkennt man den Winter? In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!