Tatsächlich heißen die Kartoffelplätzchen "Rievkoche" und alles andere ist schlicht FALSCH! Am besten isst man sie mit Apfelmus, Rübenkraut (warum eigentlich heißt Zuckerrübensirup "Kraut") oder mit Zucker. Und wenn es nicht so ein elendes Gespratze in der Küche wäre und ich hinterher ein paar Schnäpse brauchen würde um den Magen ruhig zu halten, dann gab's viel öfter Rievkoche bei uns...
Woran erkennt man den Winter? In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!
Esst Ihr doch Eueren "Reibekuchen" oder "Reibeplätzkes" oder "Rievkoche" oder "Kardoffelpannekuche" oder "ERDÄPPL-PLATZKN" oder "KARTOFFEL-PFANNKUCHEN"!
Ich krieg was viiiel besseres, nämlich "Reiberdatschi"!
Man kann die auch pikant zubereiten, statt süß: Gehackte Zwiebeln und Knoblauch untergerührt, dann gebacken und mit einem kräftigen Klacks Sauerrahm drauf serviert.
Ja was denn, ist doch Meine Rede !!! Hab'ich doch als ERSTES geschrieben, hastes denn nich geseh'n ?? Meine OMA (ausm Sudetenland) hatte ausschliesslich diesen Begriff drauf.
Gaaanz wichtich bei den leckeren Dingern ist: viel Majoran und auch ein wenig Quark mit in den "Teig" hineinzurühren. Besonders quallifizierte Gourmets schlagen noch ein Ei dazu, dann passt's !!!
Nur: anschliessend kann der (oder die), der die Datschis gemacht hat, seine Klamotten verbrennen.
PAULLE, sudeten-deutscher Ab-Stammung. -------------------------------------------------- Ich halt' durch !!!! --------------------------------------------------
Bei den Reibeplätzchen muß vor Allem Blut drin sein,von Mutters Fingern,welche die Kartoffeln mit der Hand an der Weißblechreibe kleingerieben haben! Rievkoche is kölsch,und das kommt hier selbst als "Bier" mal nicht auf den Tisch,das hatten wir doch schon mal geklärt!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Naja,war am Ende unentschieden.Hunden kann man leichter was beibringen,die Katzen konnten eher Sachen von allein rausfinden.Das ganze ist vielleicht etwas zu lang zum erzählen hier - ich muß mir ja auch noch was für Rotenburg aufheben!Meine Viehcher können alle den selben Trick:sobald ich den Dosenöffner in die Hand nehme oder die Kühlschranktür berühre,stehen sie neben mir und gucken mich mit großen Augen an. War ganz amüsant,wird vielleicht auf irgendeinem 3. Programm wiederholt.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)