Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.137 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

25.03.2004 13:11
#16 RE:Reibekuchen Antworten

Tatsächlich heißen die Kartoffelplätzchen "Rievkoche" und alles andere ist schlicht FALSCH!
Am besten isst man sie mit Apfelmus, Rübenkraut (warum eigentlich heißt Zuckerrübensirup "Kraut") oder mit Zucker. Und wenn es nicht so ein elendes Gespratze in der Küche wäre und ich hinterher ein paar Schnäpse brauchen würde um den Magen ruhig zu halten, dann gab's viel öfter Rievkoche bei uns...

Woran erkennt man den Winter?
In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.03.2004 13:32
#17 RE:Reibekuchen Antworten

Esst Ihr doch Eueren "Reibekuchen" oder "Reibeplätzkes" oder "Rievkoche" oder "Kardoffelpannekuche" oder "ERDÄPPL-PLATZKN" oder "KARTOFFEL-PFANNKUCHEN"!

Ich krieg was viiiel besseres, nämlich "Reiberdatschi"!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

25.03.2004 13:34
#18 RE:Reibekuchen Antworten

Und was ist mit Kartoffelpuffer?

Werner

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.03.2004 13:36
#19 RE:Reibekuchen Antworten

Man kann die auch pikant zubereiten, statt süß:
Gehackte Zwiebeln und Knoblauch untergerührt, dann gebacken und mit einem kräftigen Klacks Sauerrahm drauf serviert.

snare5 Offline




Beiträge: 833

25.03.2004 13:43
#20 schmecken Antworten

auch gut
Keep on rockin
Horst

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.03.2004 13:59
#21 RE:Reibekuchen Antworten

gesehn aufm Christkindlmarkt aufm Marienplatz in München:

leckere Reiberdatschi aus Ökökartoffeln (was immer die auch damit meinen) mit KNOBLAUCHSAUCE!!!!!

Der Hammer!!!!!!

Ducky

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

25.03.2004 14:00
#22 RE:Reibekuchen Antworten

Ja was denn, ist doch Meine Rede !!!
Hab'ich doch als ERSTES geschrieben, hastes denn nich geseh'n ??
Meine OMA (ausm Sudetenland) hatte ausschliesslich diesen Begriff drauf.

Gaaanz wichtich bei den leckeren Dingern ist: viel Majoran und auch ein wenig Quark mit in den "Teig" hineinzurühren. Besonders quallifizierte Gourmets schlagen noch ein Ei dazu, dann passt's !!!

Nur: anschliessend kann der (oder die), der die Datschis gemacht hat, seine Klamotten verbrennen.

PAULLE,
sudeten-deutscher Ab-Stammung.
--------------------------------------------------
Ich halt' durch !!!!
--------------------------------------------------

pelegrino Online




Beiträge: 51.240

25.03.2004 14:00
#23 Pommes de Bordel Antworten

Bei den Reibeplätzchen muß vor Allem Blut drin sein,von Mutters Fingern,welche die Kartoffeln mit der Hand an der Weißblechreibe kleingerieben haben!
Rievkoche is kölsch,und das kommt hier selbst als "Bier" mal nicht auf den Tisch,das hatten wir doch schon mal geklärt!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.03.2004 14:11
#24 RE:Reibekuchen Antworten

Ei kommt bei mir sowieseo rein.
Aber die Majoran-Variante ist mir neu. Werd ich nächstens probieren.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.03.2004 14:12
#25 RE:Reibekuchen Antworten

....scho a moi mit Zwiebe brobiert????

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.03.2004 14:14
#26 RE:Reibekuchen Antworten

Freili! Lies oben!

Und zum Wochentagsphänomen, wie was das gleich wieder in der Katzengeschichte?
Mordtag
Diebstag
Mistwoch
Dummerstag
Schreitag
Kampftag
????-tag

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.03.2004 14:32
#27 RE:Reibekuchen Antworten

.......SAUFTAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pelegrino Online




Beiträge: 51.240

25.03.2004 14:39
#28 RE:Reibekuchen Antworten

In Antwort auf:
...Katzengeschichte?...
Da machst Du aber gewisse Leute neugierig!

(gestern jemand auf NDR den Intelligenz-Vergleichstest Hunde/Katzen gesehen?)

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.03.2004 14:58
#29 RE:Reibekuchen Antworten

Nein Pelli,
aber verzähl bitte und bestätige meine Theorie.

pelegrino Online




Beiträge: 51.240

25.03.2004 15:08
#30 Hund oder Katze-wer ist klüger? Antworten

Naja,war am Ende unentschieden.Hunden kann man leichter was beibringen,die Katzen konnten eher Sachen von allein rausfinden.Das ganze ist vielleicht etwas zu lang zum erzählen hier - ich muß mir ja auch noch was für Rotenburg aufheben!Meine Viehcher können alle den selben Trick:sobald ich den Dosenöffner in die Hand nehme oder die Kühlschranktür berühre,stehen sie neben mir und gucken mich mit großen Augen an.
War ganz amüsant,wird vielleicht auf irgendeinem 3. Programm wiederholt.

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz