Das nennt sich bei den meisten (wie auch bei mir : Shimmy) Hat nicht jede W, viele überhaupt nicht, und die die´s haben meistens so um 70-80 km/h. Primär scheint´s eine Reifenfrage zu sein. Bei mir, wie auch beim Jörg und einigen anderen, war´s mit dem Accolade am schlimmsten. Nicht wenn er neu ist, aber so nach ca. 3000 km fängt´s richtig an - und je weiter runter - desto heftiger. Nachdem ich den Dunlop TT 100 drauf hatte, war´s schon einiges besser. Dann kam der Metzler - und damit war´s fast weg, und kam erst leicht wieder, als der Reifen fast ganz "runter" war. Nun den BT45 drauf - (ca. 7000 km) und Shimmy zwar noch leicht vorhanden, aber nicht mehr bösartig. Ich vermute, dass die hohe Zahl an Längsrillen(beim Accolade) dabei eine entscheidende Rolle spielt. Das Problem ist wie bei der vergaservereisung. Einige wenige haben´s ganz doll, einige ab und dann und andere nie. Serienstreuung? Übrigens hat bei mir das Lenkkopflager bisher keinen Einfluss darauf, trotz genauer Einstellung.
Also - nehmen wie´s ist und trotzdem Spaß haben,,,
Moin, wenns flattern immer und überall auftritt, ist es wahrscheinlich ne Unwucht. Das "übliche" Flattern tritt mit Accos bei ca 80km/h (Shimmy) und bei 130-160km/f + auf. Bei anderen Reifen TT/BT45 etc. kaum Shimmy. Bei Schräglage isses was anderes, aber da fährt man ja eher selten freihändig
Zum Thema Unwucht: Verlorene Auswuchtgewichte, zerdellte Felge, verzogener Rahmen (das wär allerdings tatsächlich: )
Hallo,ich würde mir auch zuerst den Vorderreifen genau ansehen:Sitzt er wirklich astrein auf der Felge? Hat er vielleicht minimale Ausbeulungen vom langen Stehen mit zu geringem Luftdruck? Lass mal ne zweite person die W hinten belasten , dreh das V.-Rad von Hand und beobachte die Lauffläche,dann siehste ob der Reifen einen weg hat. Gruss Wolfgang
öh ... ja... hmmh - nicht wirklich mehr... Eigentlich wollte ich letzten November noch tauschen, aber dann hab ich mir gesagt: von den verbliebenen 2- 2,5 mm ist mindestens die Hälfte noch gut
In Antwort auf:Bitte, bitte antwortet kein belanglosen scheißdreck oder zur belustigung ich bekomme davon Kotzreiz
Nachdem jetzt in der Sache das Wichtigste gesagt wurde und - eigentlich wie immer - kein belangloser Scheißdreck und nicht mal - was ja in diesem Forum durchaus zum guten Ton gehört - lustige, satirische oder rätselhafte Kommentare gekommen sind, muss ich mal dezent fragen: Bist du aus anderen Foren anderes gewohnt und "bitte-st" deshalb vorsorglich oder ist deine Bitte eine Konsequenz aus dem, was deiner Meinung nach hier öfter abgeht? Okay, eigentlich eine rhetorische Frage - aber... man hat ja schon größere Tiere kotzen sehen. Ansonsten fand ich´s gut, dass dieses Thema (Lenkerflattern) nochmal auf den Tisch kam. Komischerweise hab ich das Problem (in erträglichem Umfang), seit die Dunlops TT drauf sind. Bei der Frühjahrsinspektion lass ich´s mal checken - spekulieren hilft nicht.
In Antwort auf:Wenn ich mich an Deinen ersten Auftritt, damals hier im Forum erinnere, dann wird's mir heute noch schlecht, mein Lieber.
Erzähl mal, hört sich interessant an! Das mit der Kotzerei würd ich nicht so ernst nehmen. Der Junge ist, wie ich jetzt erst gelesen habe, vom Niederrhein - da muss man mit allem rechnen, aber nicht mit bösen Absichten... Gebt ihm eine Chance!
wenn du kein shimmy mehr haben willst ist ein wechesel zu Metzeler Reifen aller erste wahl ... (für andere bereiche gibt es bessere reifen, aber gegen shimmy auf der W gibt es nichts besseres)
zum anderen : warum MUSST du freihändig fahren ???
ok, ich hatte mit den accolade so heftiges shimmy das es mir um 70 km/h herum auch einhändig fast den lenker aus der hand gerissen hätte ... war nicht berauschend wenn man erst mal auf den tacho schauen muß bevor man sich trauen darf das visier auf oder zu zu machen ... aber mehr gripp ist mir ein leichtes shimmy schon wert. Das soll jetzt nicht heißen das der Metzeler schlechter ist als der Acco, im gegenteil er ist in jeder disziplin besser, aber BT45, Pirelli oder michelin sind nochmal eine ganze ecke besser als die Metzeler, ohne auf anfälligen maschinen ganz shimmy-frei zu sein, wie der Metzeler. einhändig war shimmy wie gesagt nur mit accos wahrzunemen
Für mich stellt sich dieser Effekt als eine Verkettung von den Umständen - Motorradgeometrie - Reifenmatrial/Zustand/Profil... - Fahrergewicht/Sitzposition - Geschwindigkeit - Fahrbahnbeschaffenheit dar, die einen mechanischen Schwingkreis anregen.
Einige Parameter kann man einfach, andere gar nicht und wieder andere nur unter größten körperlichen Entbehrungen ändern.
Ich habe - schon früher mal erwähnt - meinen Spiegeln das Vibrieren ausgetrieben. Dadurch wurden sie je 350gr. schwerer - und schon isser weg, der Shimmy
klär mich bitte auf, damit ich nicht dumm sterben muss. Mit sonem Spruch hab ich mich jedenfalls nicht vorgestellt, das halt ich jetzt für eine Unterstellung von Dir.
Außerdem hab ich von Anfang an mein Profil erstellt. Als ich mich zum allerersten Mal ins Forum einloggte hatte ich noch nich mal ne W, wollte mir eine kaufen, war entsprechenend euphorisch und es war spannend Euch alle kennenzulernen.
Vielleicht hat der Jörg ja noch irgendwo meinen allerersten Tread (was ich mal nicht glaube)
Aber ich wehr mich jetzt gegen so ne SAUBLÖDE Unterstellung Herr Jugendblockwart.
Tja, so'n beid-beinigen Sprung in's verbale Fettnäpfchen vergisst man schon mal.
PAULLE.
PS. Die Unterzeile von unserem "Neuen" kann ich durchaus verstehen. Der wollte halt keinen Blödsinn lesen, als Antwort auf seine ernstgemeinte Frage. Ganz einfach. -------------------------------------------------- E.B.S.M.S. --------------------------------------------------