da philosophiert jemand (Wännä) darüber das Kickstarter und Einspritzung nicht geht und deshalb die W800 überhaupt keinen Kicker haben kann UND ICH GLAUBE, BLAUÄUGIG WIE ICH BIN, JEDES WORT
Die bisherigen Einspritzungen nehmen das Signal des E-Starters, um die Startanreicherung zu aktivieren. Das hat nichts mit Philosophieren zu tun, sondern das ist mein Kenntnisstand der Dinge. Ob die W 800 auch so eine Einspritzung hat, weiß ich nicht, aber ich vermute es. Sobald ich das erste Mal drauf fahre, werde ich versuchen, sie anzuschieben und schauen, was sie macht. Meine W kann ich anrollen und dann ohne Kupplung den ersten reintreten, das geht erstaunlich ruckarm und der Motor läuft. Wenn die W800 das auch kann, dann - ja dann - wäre ein Kickstarter möglich. Glauben tue ich das aber noch nicht.
Die pgm-fi einspritzungen haben schon wieder was neues. Wie es arbeitet, weiß ich (noch) nicht. Ich kann mir im Moment nur vorstellen, daß diese Elektronik quasi mitzählt, wie oft der Ansaughub schon stattgefunden hat und wie oft der Motor wieder rückwärts gedreht hat.
Natürlich geht das, wenn es sein muß. Aber dazu ist zusätzlicher Aufwand nötig, den die konventionellen Einspritzsysteme nicht hatten.
Also, um Deine Frage zu beantworten: ich weiß es nicht, jedenfalls nicht so, daß ich es beschreiben könnte.
Wenn ich Deinen Unmut an irgendeiner Stelle ausgelöst habe, bitte ich um Entschuldigung.
Jörg, ich denke, da liegt Wännä prinzipiell schon richtig. Kawasaki wird auch standardisierte Komponenten von Keihin oder sonst jemandem verbauen und die sind auf Kickstarten nicht ausgelegt, weil über "Zündung ein" und Druck auf den Anlasserknopf sicherlich entsprechende "Freigaben" in der CDI erfolgen.
Eine Einspritzung auf Kickstarter abzustimmen, dürfte einfach zusätzliche Kosten verursachen, die man gerne einspart. Ganz davon abgesehen, dass denen bei Kawa sicherlich nicht entgangen ist, dass außer Brauchi in der Tiefgarage dieses Jahr noch niemand seine W angetreten hat. Und auch sonst die Kickstarter eher im Dornröschenschlaf gehalten werden.
Zitat Die bisherigen Einspritzungen nehmen das Signal des E-Starters, um die Startanreicherung zu aktivieren.
Da denke ich aber eher, dass sie das Signal des Temperaturfühlers dazu verwenden, um die Startanreicherung zu aktivieren.
Das mit dem "nicht anschieben können" ist noch nicht erwiesen. Autos mit Einspritzung kann man doch auch anschieben, oder? Ich muss gestehen, dass ich es noch nie probiert habe, ein Einspritz-Motorrad anzuschieben. Es war aber auch noch nie nötig.
Der häufigste Grund, warum ein Motorrad angeschoben wird, ist doch der, dass die Batterie zu mau ist, um den Anlasser durchzudrehen. Dann ist sie aber leider auch meist schon zu schwach, dass die W überhaupt noch anspringt, weil die Elektronik eh schon abschaltet. Es gibt lediglich ein kleines "Fenster", wo der Strom für den Anlasser zwar nicht mehr ausreicht, sie mit Kickstarter aber noch anspringt.
Ich finde den Kickstarter zwar schon sehr neckisch und gut für eine show vor dem Café , aber unbedingt haben müsste ich ihn nicht.
Ich gehe sogar so weit, mich zu der blasphemischen Bemerkung zu versteigen, dass ich auch keine Königswelle brauche. Die verkompliziert den Motor nur und macht ihn schwerer. Eine Nockenwellensteuerung, unauffällig zwischen den Zylindern über Kette, wäre auch recht hübsch und zudem symmetrisch und damit auch gut anzuschauen. Und wieder wäre das Mopped geschätzte 3 Kilo leichter
nach deinem Vortrag zum Thema Einspritzung und Kickstarter war ich davon ausgegangen, das es "gar nie nicht" geht ... und nun stelle ich fest das wenn man will es doch gehen kann ... das wollte ich nur mal veröffentlichen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von FalconeGanz davon abgesehen, dass denen bei Kawa sicherlich nicht entgangen ist, dass außer Brauchi in der Tiefgarage dieses Jahr noch niemand seine W angetreten hat. Und auch sonst die Kickstarter eher im Dornröschenschlaf gehalten werden.
Das kann man so nicht sagen ... ich habe gestern auch eine gefühlte 1/4h den Kicker malträtiert um meine W aus dem 2monatigen Winterschlaf zu wecken ... ... die Ölkontrollleuchte brannte jedenfalls schon durchgängig und die Sau wollte einfach nicht - aber das Knöpfchen kommt nicht in Frage ...
Zitat von FalconeDas mit dem "nicht anschieben können" ist noch nicht erwiesen. Autos mit Einspritzung kann man doch auch anschieben, oder? Ich muss gestehen, dass ich es noch nie probiert habe, ein Einspritz-Motorrad anzuschieben. Es war aber auch noch nie nötig.
Ich schon.
Es wurde mal nötig bei einer Probefahrt mit einer Moto Guzzi Centauro, die sich im Laden die Reifen plattgestanden hatte und mir mit fast leerer Batterie zur Probefahrt ausgehändigt wurde. Die Batteriespannung reichte nicht mal mehr aus, um den Motor im Leerlauf bei Standgas am Laufen zu halten, und deswegen ist er mir im ersten Kreisel prompt abgestorben. Anschieben war überhaupt kein Problem, aber von da an hab ich den Gasgriff nicht mehr losgelassen.
scheint wie bei einer Hummel zu sein: die ist eigentlich auch zu schwer um mit so kleinen Flügeln fliegen zu können
wir stellen also fest, Motorräder mit Einspritzung können also doch angekickt werden!
Kawa hat übrigens schon bei der (noch mit Vergaser bestückten) W400 den Kickstarter weggelassen .... warum auch immer, der Grund scheint aber der selbe zu sein, wie bei der W800 und die Einspritzung ist nicht die Ursache.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!