Habt Ihr ja schon selber heraus gefunden. Einspritzung geht natürlich auch mit Kickstarter. Und wie Falcone schreibt, dass die Kosten eine Rolle spielen könnten, kann ich nicht so recht glauben. Meine Honda Cota 4RT Trialmaschine hatte Einspritzung und nur Kickstarter. So eine Trialmaschine ist ja jetzt im Vergleich zu anderen Motorrädern nicht so teuer.
Was für Wännä vielleicht noch interessant ist, die Trial hat nicht mal eine Batterie. Sie braucht nur leicht erhöhtes Standgas um einwandfrei anzuspringen.
Ziro, ich meinte ja auch die Kosten, die generell anfallen, wenn eine Maschine mit E-Starter zusätzlich auch noch einen Kicker bekommen soll, also sowohl die metallenen Bauteile als auch die geänderte Einspritzung, die ja auch noch zusätzliche Sensoren braucht. Ich denke, das spielt in der Großserie schon eine so große Rolle, dass man sich ganz schnell gegen den Kicker entscheidet - wie jetzt bei der W800.
der kicker war an der 650er dran, als zugestaendnis an den geschmack der zielgruppe und weil man den inschinoeren in der entwicklungsphase die narrenfreiheit gelassen hatte, endlich mal den klassikmotor zu bauen, den sie schon immer mal bauen wollten.
dann hat die vermarktung gegriffen und man hat gemerkt, dass der wald- und wiesenfahrer lieber knoepferl drueckt und den kicker in der regel schnoed ignoriert. prompt hat man ihn bei der 400er weggelassen und bei der 800er gleich so weitergemacht.
.. ich habe meine w fast ausschliesslich angekickt und hätte den kicker um nichts in der welt missen wollen. und wenn die w800 einen kicker hätte, wäre das ein wesentliches unterscheidungsmerkmal zu den wettbewerbsmaschinen in der klasse. schade drum!