Zitat Ich gehe sogar so weit, mich zu der blasphemischen Bemerkung zu versteigen, dass ich auch keine Königswelle brauche. Die verkompliziert den Motor nur und macht ihn schwerer. Eine Nockenwellensteuerung, unauffällig zwischen den Zylindern über Kette, wäre auch recht hübsch und zudem symmetrisch und damit auch gut anzuschauen. Und wieder wäre das Mopped geschätzte 3 Kilo leichter
Vor allem die Kosten und ein bisschen sicher auch die mangelnde Nutzung durch die Besitzer sind wohl die Gründe. Und für die Caffer natürlich noch die Gewichtserleichterung
Glaub' ich nicht. Nehmen wir mal an, die Kettenräder wären etwa genauso so schwer wie die Kronenräder - da ist die Steuerkette doch auch nicht leichter als dieser Bleistift von Königswelle ...
ansonsten kann da was dran sein, mit der Einspritzung und dem Kicker: meine Elche sind auch Einspritzer (der Dieselelch sowieso), und die haben auch keinen Kicker . Kann man einen modernen (Einspritzer-) Citroen noch mit der Handkurbel vom Wagenheber andrehen?
Du sollst nicht zweifeln, mein Sohn! Vergiss nicht das komplette Gehäuse mit dem Winkeltrieb und seiner lagerung oben und unten. Die beiden Kettenreäder und die Kette wiegen bestimmt nur zwei Räder des Winkeltriebes und die Köwe an sich auf. Und der Zylinderblock wird auch leicher - er bekommt ja ein großes Loch für die Kette.
Na ja, obs wirklich drei Kilo sind, weiß ich auch nicht - aber ich kanns ja spaßeshalber mal wiegen - es liegt ja alles hier rum
Ach ja: Und die Nockenwelle fällt natürlich auch kürzer aus, ohne Köwe, dito die Kurberwelle.
Grüße falcone
P.S. Die letzten Kurbel-Citronen waren DS 4-Gang, GS und Ente, letztere wurde am längsten gebaut.
Zitat ...bekommt ja ein großes Loch für die Kette...
Erinnert mich an meinen Neffen, der mir mal geholfen hat, einenMotor ausm Keller zu tragen. Der wäre aber ganz schön schwer, meinte er, und ich sagte ihm, er solle froh sein, das es ein 1,8-Liter-Motor wäre, und nicht der 1,6 ... wieso? Na, da sind die Zylinder, also die Löcher für die Kolben, größer .
Er ist kein Schweizer, aber es hat trotzdem 3 Minuten gedauert, bis er Blödmann gesagt hatte ...
pelegrino, auch mit der Königswelle zufrieden, weil die nicht länger wird, und auch keine Spannvorrichtung braucht.
Und das mit dem Citroen GS ankurbeln war ganz ulkig, funktionierte aber auch nur, wenn der Motor warm oder nicht feucht war: wenn der mit Anlasser nicht ansprang, kam der mit Kurbel auch nicht .
Ei Maddin, laß bloß die Martina nicht hören, daß dieses Jahr noch niemand seine W angetreten hätte. Sie hat ihre noch nie E-gestartet. Sie weiß nämlich garnicht wie das geht. Als XTlerin kennt sie so einen Startvorgang garnicht!!!