Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.704 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.901

17.01.2011 12:20
#16 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat
Ich gehe sogar so weit, mich zu der blasphemischen Bemerkung zu versteigen, dass ich auch keine Königswelle brauche. Die verkompliziert den Motor nur und macht ihn schwerer. Eine Nockenwellensteuerung, unauffällig zwischen den Zylindern über Kette, wäre auch recht hübsch und zudem symmetrisch und damit auch gut anzuschauen. Und wieder wäre das Mopped geschätzte 3 Kilo leichter

Zitat von der W Jörg
steinigt ihn !!!!



Falcone



Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

17.01.2011 12:20
#17 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

17.01.2011 12:37
#18 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Vor allem die Kosten und ein bisschen sicher auch die mangelnde Nutzung durch die Besitzer sind wohl die Gründe.
Und für die Caffer natürlich noch die Gewichtserleichterung

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

17.01.2011 12:56
#19 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat
...geschätzte 3 Kilo leichter...

Glaub' ich nicht. Nehmen wir mal an, die Kettenräder wären etwa genauso so schwer wie die Kronenräder - da ist die Steuerkette doch auch nicht leichter als dieser Bleistift von Königswelle ...

ansonsten kann da was dran sein, mit der Einspritzung und dem Kicker: meine Elche sind auch Einspritzer (der Dieselelch sowieso), und die haben auch keinen Kicker . Kann man einen modernen (Einspritzer-) Citroen noch mit der Handkurbel vom Wagenheber andrehen?

"Neues Jahr - neues Glück"

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

17.01.2011 12:57
#20 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Mich stört eigentlich nur das Gesurre der KöWe. Sonst find ich son wartungsfreies Teil schon sehr gut.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 48.494

17.01.2011 13:04
#21 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat
das Gesurre der KöWe.


Sowas nennt man Charakter oder auch Alleinstellungsmerkmal, davon können natürlich triumphierende BMW Fahrer keine Ahnung haben.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.01.2011 13:31
#22 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

geh mir weg mit dem kettengelumpe
an meine Nockenwellen lasse ich nur Königswellen oder Zahnradcascaden

W und VFR 4ever

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.901

17.01.2011 13:51
#23 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat von der W Jörg
an meine Nockenwellen lasse ich nur [...] Zahnradcascaden

Ach, Du hast ja noch das alte Modell ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

17.01.2011 13:53
#24 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat
Glaub' ich nicht.



Du sollst nicht zweifeln, mein Sohn!
Vergiss nicht das komplette Gehäuse mit dem Winkeltrieb und seiner lagerung oben und unten.
Die beiden Kettenreäder und die Kette wiegen bestimmt nur zwei Räder des Winkeltriebes und die Köwe an sich auf.
Und der Zylinderblock wird auch leicher - er bekommt ja ein großes Loch für die Kette.

Na ja, obs wirklich drei Kilo sind, weiß ich auch nicht - aber ich kanns ja spaßeshalber mal wiegen - es liegt ja alles hier rum

Ach ja: Und die Nockenwelle fällt natürlich auch kürzer aus, ohne Köwe, dito die Kurberwelle.

Grüße
falcone

P.S. Die letzten Kurbel-Citronen waren DS 4-Gang, GS und Ente, letztere wurde am längsten gebaut.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

17.01.2011 14:05
#25 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat
...bekommt ja ein großes Loch für die Kette...

Erinnert mich an meinen Neffen, der mir mal geholfen hat, einenMotor ausm Keller zu tragen. Der wäre aber ganz schön schwer, meinte er, und ich sagte ihm, er solle froh sein, das es ein 1,8-Liter-Motor wäre, und nicht der 1,6 ... wieso? Na, da sind die Zylinder, also die Löcher für die Kolben, größer .

Er ist kein Schweizer, aber es hat trotzdem 3 Minuten gedauert, bis er Blödmann gesagt hatte ...

pelegrino, auch mit der Königswelle zufrieden, weil die nicht länger wird, und auch keine Spannvorrichtung braucht.

Und das mit dem Citroen GS ankurbeln war ganz ulkig, funktionierte aber auch nur, wenn der Motor warm oder nicht feucht war: wenn der mit Anlasser nicht ansprang, kam der mit Kurbel auch nicht .

"Neues Jahr - neues Glück"

The oW Offline



Beiträge: 2.320

17.01.2011 14:55
#26 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat
mit dem Citroen GS ankurbeln war ganz ulkig, funktionierte aber auch nur, wenn der Motor warm oder nicht feucht war



Das konnte mein alter R4 aber besser.


.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.01.2011 15:07
#27 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Zitat von Serpel
Ach, Du hast ja noch das alte Modell ...




ei freilich ... VFR mit kette zu den nockenwellen ist igtt pfui bäh

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

17.01.2011 16:22
#28 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

IN DEN SEE MIT IHM; MIT EINEM GEWICHT AN DEN FÜSSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Gespannwilli Offline



Beiträge: 25

18.01.2011 18:28
#29 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Ei Maddin, laß bloß die Martina nicht hören, daß dieses Jahr noch niemand seine W angetreten hätte.
Sie hat ihre noch nie E-gestartet. Sie weiß nämlich garnicht wie das geht. Als XTlerin kennt sie so einen Startvorgang garnicht!!!

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

18.01.2011 19:00
#30 RE: Wännä, wie geht das ????? Antworten

Sach blos, sie ist dieses Jahr schon mit der W unterwegs gewesen!

Wenn sie mir Freitag ein Bier ausgibt, zeige ich ihr, wie das mit dem E-Starter geht!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz