Ja, die genannten gummitüren kenn´ ich gut. Extrem solide zeug, da Hochstabler ständig durchfaren mussen. Da kenne ich einen der mir ein streifen besorgen könnte. Ob man das aber reinkriegt ohne das Hinterrad zu demontieren ist eine ander sache.
Sach mal, habt ihr überhaubt die räder richten lassen müssen? Hinterrad wenigstens hat ein schlag von ein paar mm, was gerade innerhalb der angegebenen werte in Buceli Buch liegt. Nach meinen fahrraderfahrungen ist speichenstellen keine aufgabe für hobbyschrauber.
...wirste da nix vernünftig einbauen können! die staplertüren meine ich, oder noch besser welche von lebensmittel-einschweißmaschinen, die so etwas auch dran haben und viel dünner. meine räder haben auch nen schlag, aber merk ich nicht, so unsensiebel wie ich bin. das mit dem zentrieren und speichen und so ist laut meinem schrauber gaaaanz einfach, mach ich trotzdem nicht selber wenns nicht sein muß. weiß nicht wie es bei dir auf der insel mit guten werkstätten gestellt ist.
Ich weiß,das Du Seitenschlag beim Fahrrad durch Speichenanziehen wieder richten kannst - beim Motorrad ist das wg. der Steifigkeit der Felgen unmöglich.Wie das bei Höhenschlag aussieht weiß ich nicht,ist aber schon beim Fahrrad eine ziemliche Fummelei und nur eine Arbeit für Jemanden mit viel Geduld (vielleicht für den Winter,wenn es bei Euch im hohen Norden gar nicht wieder hell werden will? )
Eben, Geduld. Ich habe öfter versucht es mit einem fahrrad, aber nie so richtig gelernt wie man es richtig macht. Stellt man nun die Speiche am höhepunkt, oder gegenüber auch? Auch muss mann wohl andere Speichen gleichzeitich lösen, sonst wird alles nur immer Strammer... Es sollte einen Algoritmus für diese art arbeiten geben. Ich bin halt Ingenieur, kein Kunstler . Trotzdem, die W ist sehr einfach zu pflegen. Ich hab´ mir schon immer ein gefährt erwünscht wo man komplettüberblick hat und wo es keine unzugänglige ecken gibt für Rost sich zu bilden. Man kan es in eine stunde fast komplett auseinanderbauen und swachstellen einölen uzw. Es gab eine zeit wo ich fast einen Trabi gekauft habe aus dem selben grund: Kaukasuswolle rostet halt nicht, technik ist übersehbar, etc. (Island, ein NATOLand, hatte immer viel Handel mit der Ostblock. Trabi, Wartburg, Moskwitsch, Volga, Lada, Gaz, Fiat Polski, Polonez, Skoda, Zastawa, gehörten hier zum alltag. )
Es gibt allerdings jede menge zeug die man machen kann im winter. Muss nicht unbedingt moppedpflegen sein. Akvavit und Haifisch essen, zb.
Da ich auch Tierschützer, schließe ich mich Keulemaster an. Das mit den Speichen lass lieber den Flachmann machen. Denn der Winter könnte kürzer sein als du denkst.
Schorsch der einen eigenen W-illen hat. Wer einen W-illen hat, fährt auch eine W!