weiss jemand wie genau in eigentlich die tachoanzeige ist? hab' die W letztens nach einigem anlauf gerade mal auf tacho 180km/h gekriegt (bei 6500U/min, aufrecht sitzend; 100km/h bei 3500U/min). okay will ja nich rasen, wollts halt mal wissen. aber mit angegebenen 172km VMAX oder so müsste der tacho - gehe mal von +20km/h voreilen aus - eigentlich locker die 195'er marke erreichen?? oder hab' ich meine W besonders beschi... eingefahren? ;-)) (test motorrad news 2/2001 bonni vs W650: W echte 173km/h bei tacho 195)
Hm,sehr seltsam:mit dem originalen 15-er Ritzel hatte ich immer 100 Km/h bei Drehzahl 3700!Soviel ich mich recht entsinne dürfen Tachometer an Kfz. gesetzlich bis 7 % vorgehen,aber auf keinen Fall nachgehen.In der Praxis lügen die aber alle wie gedruckt,und das hat auch System.Der Wegstreckenzähler geht auch vor und ruft Dich 1. früher zur Inspektion und gaukelt Dir 2. einen günstigeren Verbrauch vor,und das ist natürlich im Sinne der Hersteller.Bei Verwendung eines Fahrradtachos (die gibt`s bis 270 Km/h Anzeige auch für`s Motorrad) kann man den Reifenumfang auf mm genau eingeben.Wie genau die Dinger sind weiß ich auch nicht,sind aber realistischer als die Serieninstrumente.Mein 19 Jahre alter Golf Diesel mit 250000Km Laufleistung z.B. hat so`n Fahrradtacho,und bei V max Anzeige 150 zeigt der Originaltacho knapp 180 - und das ist ja wohl ein Witz hinter Glas!
die fahradtachos sind eigendlich sehr genau ... das problem ist der radumfang 1. der rechnerische ist nicht unbedingt der tatsächliche obwohl nominell gleichgroß haben wir bei den touren schon festgestellt das man z.b. mit pirellireifen weniger KM fährt -> der Pirelli hat einen etwas größeren umfang 2. der dynamische umfang ist nicht gleich dem statischen : durch die fliehkräfte wird der umfang eines reifens größer je schneller man unterwegs ist
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
ist aber kein Problem, einfach Umfang an Boden messen (Strich am Reifen, draufsetzen und eine oder mehrere Umdrehungen messen). Muss man beim Fahrrad auch so machen weil da die Umfänge der Reifen sehr unterschiedlich sind.
ich bin ja vor ein paar jahren mit der HTL (höhere tech. lehanstalt) fertig worden. und da wollten wir ein projekt machen:
jeder von euch kennt die optikmäuse, mit dem selben prinzip, wird an 2 stellen der boden fotographiert, die bilder verglichen, aus den 2 bildern die geschw. berechnet. das ganze wurde aus preisgründen nicht realisiert, jedoch sowas täte mich reizen.
des is des genueste was i ma vorstellen kann zum geschw messen _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Anfang Juli'03 ca. 13250 km Fahrgestellnr.: 3623
ich habe einen Fahrrad-Tacho dran.... Mit 'einfach Radumfang messen' ist das Einstellen nicht getan.
Man muss schon eine längere Strecke an den Kilometer-Steinen am Strassenrand (die sind recht genau) zurücklegen und danach den Tacho einstellen.
Übrigens: Der Tacho an meiner W geht mächtig vor. Ich hatte mich auf der Autobahn immer gewundert, warum die LKWs 100 fahren und wenn ich mit der Dose unterwegs bin, nur 80 bis 90 km/h
Zur Höchstgeschwindigkeit: das Maximale was ich auf dem Fahrrad-Tacho erreicht habe, war so um 170 km/h (dann stand der Originaltacho auf über 190).... wobei der Reifenumfang etwas grösser wird.. aber ich hatte hier im Internet mal eine Seite gefunden, dass der Fehler dadurch nicht sehr gravierend ist.
Ein Bekannter von einem Bekannten ist Ballonfahrer (würde ich gern mal machen,trotz meiner Flugangst,aber die fliegen ja auch nicht sondern fahren) und der mißt seine Geschwindigkeit per GPS.Vielleicht könnte man mal damit den Tacho eichen!?
Hallo Gemeinde, eine Anregung. Warum seid Ihr nicht einfach froh, dass der W Tacho vorrennt? So oft wie die mich im letzten Monat geblitzt haben, kann ich heilfroh sein, wenns ein bisserl weniger is. Will schließlich bis November fahren und nicht auf die U-Bahn umsteigen müssen.
[(würde ich gern mal machen,trotz meiner Flugangst,aber die fliegen ja auch nicht sondern fahren)]
es stirbt sich im Ballon aber qualvoller, da die ja meist in die Hochspannungleitungen düsen. Wenn man Glück hat springt man vorher oder fällt raus - ansonsten wird man geröstet wie ne Pekingente....
hab mal spasseshalber meinen Biketacho montiert. Nach einfacher Umfangsmessung ergab sich 91km bei angezeigten 100km W Tacho, also fast 10% Voreilung ! Das relativiert auch den Verbrauch .... und die Reifenhaltbarkeit ... und ....
Handynetz is nich im Ballon,jadenfalls ab einer gewissen Höhe.Ich weiß das,weil ich meinen Sohn und seine Freundin von unten anrufen wollte,aber war nix! Ansonsten bin ich mir wohl doch darüber im Klaren,das jede Fahrt mit der W statistisch weitaus gefährlicher ist als die gewöhnliche Fliegerei,aber es steckt halt so drin.Die Wahrscheinlichkeit böse zu verunglücken oder die Pest o.Ä. zu bekommen ist ja nun auch wesentlich größer als die,im Lotto 6 Richtige oder Ähnliches zu haben.Trotzdem hoffen viele jede Woche auf einen Gewinn und glauben nicht ernsthaft an das Andere...
...gibt hinterher bestimmt wieder welche die diesen unsinn glauben! genau wie alle immer erzählen fliegen an sich sei teuer und nur für ärzte und bonzen - dummfug! was kost heut nen fitnesclub-abo? dafür kannste immer segelfliegen! versprochen.
gap
markus der das weiß
ps: genau wie der spruch das es für frauen ab 30 wahrscheinlicher ist vom löwen gefressen zu werden, als nen kerl zu finden - obwohl