Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 5.906 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

18.05.2003 09:17
SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

also nach so 300km, muss ich alle 50 km rauchpause machen sonst, dreht mein orsch-popo-gegend durch.

meine erste strategie ist der flache lenker. mal schauen was sich ändert.

als zweites könnte ich mir eine corbin sitzbank vorstellen, nützt der was ?

wer sitzt am bequemsten auf seinem roß, und was hat dafür umgebaut ? bitte auch evtl. körperdaten dazuschreiben.


_________________________________________________
W650
BJ:1999 / anfang Mai'03 ca. 8100 km
Fahrgestellnr.: 3623

Heizer Offline



Beiträge: 66

18.05.2003 09:32
#2 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Hallo,

die 2001er Sitzbank ist etwas besser. Ich hatte mit der 2000er die Schmerzgrenze nach ca. 200km, die 2001er geht bis 300km am Stück.
Mein Umbau der alten Bank ist noch nicht abgeschlossen.
Auf jeden Fall ist die Querrippe (do man am Steißbein spürt) am Unterbau zu entfernen und die Oberschenkelauflage vorn zu verbreitern. Ich habe ähnliche Änderungen bereits an anderen Sitzbänken vorgenommen und es wirkt ware Wunder.

mfg

Gerhard

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.05.2003 11:44
#3 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Hallo Keule! Meine 2000er Sitzbank ist durch den flacheren Lenker und die
veränderte bzw. leichter veränderbare Sitzposition erträglicher geworden
und sieht m.E. schöner und klassischer aus als die neueren.
Allerdings fahre ich auch lange Strecken fast nur auf der Landstraße und
rutsche viel hin und her und vor und zurück - macht Spass und verhindert
Schwielen. Auf sehr kurvigen Strecken mag ich auch mal die Super-Moto-
Sitzhaltung, die ich früher eher albern fand. Bin übrigens 1,92 groß...
Hoffe, Du kommst bald in den Genuss des neuen Lenkers !

... when the battle´s lost and won.

docmartin Offline




Beiträge: 201

18.05.2003 18:29
#4 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Hatte auf 2000er sitzbank auch nach ca. 300 km immer übelste schmerzen, bis ich mal statt meiner üblichen jeans lederjeans getragen habe - komischerweise seitdem beschwerdefrei! Liegts an der dickeren haut?! Seitdem mehfach über 500 km land- und bergstraße am tag ohne heckweh...

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.05.2003 18:48
#5 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Sind die Lederjeans vielleicht aus (DocMartin-)Schuhleder ?
Das würde einiges erklären!
Spaß beiseite - es stimmt, wie ich auch schon feststellen konnte.
Letztlich werden aber auch Form und Konstitution des Allerwertesten
eine Rolle spielen...

... when the battle´s lost and won.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.05.2003 21:42
#6 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Kannst mal versuchen den Lenker an den 4 Halterungsschrauben zu lösen und etwas nach vorne oder hinten zu verdrehen, vielleicht hilft das schon a bissl. (Vergiss dabei nicht, auch die Hebeleia und Rückspiegel entsprechend anzupassen)

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

06.06.2003 20:58
#7 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

In Antwort auf:
Auf jeden Fall ist die Querrippe (do man am Steißbein spürt) am Unterbau zu entfernen

Hallo Gerhard,

hast Du das schon gemacht, oder willst Du das noch tun?
Geht das ohne weiteres?

gruss
Jürgen

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

08.06.2003 15:20
#8 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Also, ich habe mir das nochmal angeguckt.
Das Sitzbankunterteil (1999er W) ist ein komplettes Kunstoffteil. den Steg kann man nicht entfernen, da hier die Bolzen der Sitzbankbefestigung angebracht sind.

Was ich mich allerdings frage ist, wieso man die Sitzbankbefestigung so hoch gebaut hat? IMH hätte man die flacher bauen können, so wäre auch die Strebe weiter unten und meht Platz für Polsterung an dieser Stelle...

Grüsse und immer das Handtuch einpacken.
Zaphod Beeblebrox
___________________________
Motorräder:
W650, Bj.1999
MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

10.06.2003 12:16
#9 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Von Corbin habe ich seit dem Wochenende die Sitzbank "Gun & Lady" montiert. Die Passform ist prima, das Sitzerlebnis z.Z. aber noch steinhart, keine Ahnung ob sich das noch gibt. Ich werde die Orginalsitzbank vom 1999er Modell erst mal behalten. Was mich aber mehr stört, ist dass man nach jeder scharfen Bremsung auf dem Tank sitzt. Der Lederbezug ist glatt wie Eis!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

10.06.2003 16:37
#10 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten


Hallo Keule, hallo Gemeinde,
habe 5 Jahre ne Corbin gefahren. Corbin ist Luxus den der Arsch braucht!!!
Nachteil: sauteuer!
Sitzbank ab 2001: straffer gepolstert, und rutschfest.
Fahre jetzt: Höcker. Vorteil: A...paßt perfekt, man sitzt gut. Nachteil: man sitzt immer in der selben Position, was auf Dauer zu Schwielen an besagtem Teil in Zeile 2 führt.
Also nach ca. 400 Kilometern meutert mein Hintern. Alles drüber is Quälerei.

Duck Dunn[sick

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

10.06.2003 16:41
#11 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

also mit dem flachen lengaa halt ichs leicht 300km aus, aber nur wenn ich ca 3 mal pause mache. (1mal tanke + 2zig)
_________________________________________________
W650
BJ:1999 / Mitte Juni'03 ca. 11200 km
Fahrgestellnr.: 3623

claro Offline




Beiträge: 1.009

11.06.2003 08:43
#12 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Also ich hab den hohen Kawa-Lenker drauf und bin
1,89 cm groß, 92 Kg. Wie ich am Wochende festgestellt habe,
ist bei mir so um die 400km die Schmerzgrenze erreicht.
Bei 960km in 2 1/2 Tagen hat sich der Popo-Meter dann
zum Ende hin doch öfter gemeldet.
Ich überlege auch, ob ich's mit 'nem flachen Lenker probiere,
um das Gewicht mehr nach vorne und damit runter von diesem blöden
Mittelsteg zu nehmen.
Obwohl ich ansonsten mit dem Hohen keine Probleme habe.

Rolf

DiSt Offline



Beiträge: 237

11.06.2003 12:45
#13 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Hat jemand mal den Tipp mit dem Tempur-Schaumstoff (von der NASA entwickeltes viskoelastisches Material, das sich durch Druck und Wärme verformt und die Form ne Weile beibehält, sozusagen mit Memory-Effekt) aus der w650riders-Yahoo-Group mal ausprobiert? Funktioniert wohl nur mit der alten glatten Sitzbank; Bezug abpopeln, Schaumstoffpladde 5/8" dick (das sind 1.6 cm) auf den Originalschaum drauf, Bezug wieder drüber. Problem ist, wo kriegt man das Schaumstoffzeugs. Im Prinzip in USA (foamorder.com) bestellbar und auch gar nicht so teuer, aber halt ein Zirkus mit Zoll, EUSt, Frachtkosten etc. Wird auch in Edel-Matratzen, Nackenkissen etc. verwendet (Matratzenauflage vollflächig für nur 599 Euronen - müsste man mal ausrechnen, wieviele W-Sitzbänke sich damit aufpäppeln ließen ).
Ich werde die Tage mal bei nem Kfz-Polsterer nachfragen, ob der das Material besorgen kann.
Vorteil ist wohl, dass sich die Kontur des Allerwertesten sowie der darunter liegenden Knochen (sofern diese das natürliche Polster durchdringen ) in den Schaumstoff "einprägt" und dadurch die Rutscherei ein Ende hat. Scheint mir einen Versuch wert, denn das Gerutsche ist's eigentlich, was mich am meisten stört.
-Dieter

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

11.06.2003 16:11
#14 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten

Also ich empfehle besonders für größere männers
sitzbank ab und sattel drauf.
Ist am anfang etwas hart aber dann echt herzlich.
Aber mir is auch klar, dass das optisch gesehen(wie auch sonst?) doch ein wenig geschmackssache ist.


Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen.
Keep the rubberside down.

Heizer Offline



Beiträge: 66

11.06.2003 20:26
#15 RE:SchmerzFREIES sitzen - Sitzbank Antworten


Hallo,

die Querrippe auf der Oberseite der Sitzbankschale kann nach entfernen des Bezuges und des Schaumstoffpolsters sehr einfach mit einer Säge entfernt werden. Ich habe dies bereits gemacht. Da ich noch weitere Änderungen machen will, bin ich damit noch nicht gefahren. Eine verringerte Schmerzentwicklung ist auf jeden Fall zu erwarten.

mfg

Gerhard

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz