die 2001er Sitzbank ist etwas besser. Ich hatte mit der 2000er die Schmerzgrenze nach ca. 200km, die 2001er geht bis 300km am Stück. Mein Umbau der alten Bank ist noch nicht abgeschlossen. Auf jeden Fall ist die Querrippe (do man am Steißbein spürt) am Unterbau zu entfernen und die Oberschenkelauflage vorn zu verbreitern. Ich habe ähnliche Änderungen bereits an anderen Sitzbänken vorgenommen und es wirkt ware Wunder.
Hallo Keule! Meine 2000er Sitzbank ist durch den flacheren Lenker und die veränderte bzw. leichter veränderbare Sitzposition erträglicher geworden und sieht m.E. schöner und klassischer aus als die neueren. Allerdings fahre ich auch lange Strecken fast nur auf der Landstraße und rutsche viel hin und her und vor und zurück - macht Spass und verhindert Schwielen. Auf sehr kurvigen Strecken mag ich auch mal die Super-Moto- Sitzhaltung, die ich früher eher albern fand. Bin übrigens 1,92 groß... Hoffe, Du kommst bald in den Genuss des neuen Lenkers !
Hatte auf 2000er sitzbank auch nach ca. 300 km immer übelste schmerzen, bis ich mal statt meiner üblichen jeans lederjeans getragen habe - komischerweise seitdem beschwerdefrei! Liegts an der dickeren haut?! Seitdem mehfach über 500 km land- und bergstraße am tag ohne heckweh...
Sind die Lederjeans vielleicht aus (DocMartin-)Schuhleder ? Das würde einiges erklären! Spaß beiseite - es stimmt, wie ich auch schon feststellen konnte. Letztlich werden aber auch Form und Konstitution des Allerwertesten eine Rolle spielen...
Kannst mal versuchen den Lenker an den 4 Halterungsschrauben zu lösen und etwas nach vorne oder hinten zu verdrehen, vielleicht hilft das schon a bissl. (Vergiss dabei nicht, auch die Hebeleia und Rückspiegel entsprechend anzupassen)
Also, ich habe mir das nochmal angeguckt. Das Sitzbankunterteil (1999er W) ist ein komplettes Kunstoffteil. den Steg kann man nicht entfernen, da hier die Bolzen der Sitzbankbefestigung angebracht sind.
Was ich mich allerdings frage ist, wieso man die Sitzbankbefestigung so hoch gebaut hat? IMH hätte man die flacher bauen können, so wäre auch die Strebe weiter unten und meht Platz für Polsterung an dieser Stelle...
Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox ___________________________ Motorräder: W650, Bj.1999 MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984
Von Corbin habe ich seit dem Wochenende die Sitzbank "Gun & Lady" montiert. Die Passform ist prima, das Sitzerlebnis z.Z. aber noch steinhart, keine Ahnung ob sich das noch gibt. Ich werde die Orginalsitzbank vom 1999er Modell erst mal behalten. Was mich aber mehr stört, ist dass man nach jeder scharfen Bremsung auf dem Tank sitzt. Der Lederbezug ist glatt wie Eis!
Hallo Keule, hallo Gemeinde, habe 5 Jahre ne Corbin gefahren. Corbin ist Luxus den der Arsch braucht!!! Nachteil: sauteuer! Sitzbank ab 2001: straffer gepolstert, und rutschfest. Fahre jetzt: Höcker. Vorteil: A...paßt perfekt, man sitzt gut. Nachteil: man sitzt immer in der selben Position, was auf Dauer zu Schwielen an besagtem Teil in Zeile 2 führt. Also nach ca. 400 Kilometern meutert mein Hintern. Alles drüber is Quälerei.
also mit dem flachen lengaa halt ichs leicht 300km aus, aber nur wenn ich ca 3 mal pause mache. (1mal tanke + 2zig) _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Mitte Juni'03 ca. 11200 km Fahrgestellnr.: 3623
Also ich hab den hohen Kawa-Lenker drauf und bin 1,89 cm groß, 92 Kg. Wie ich am Wochende festgestellt habe, ist bei mir so um die 400km die Schmerzgrenze erreicht. Bei 960km in 2 1/2 Tagen hat sich der Popo-Meter dann zum Ende hin doch öfter gemeldet. Ich überlege auch, ob ich's mit 'nem flachen Lenker probiere, um das Gewicht mehr nach vorne und damit runter von diesem blöden Mittelsteg zu nehmen. Obwohl ich ansonsten mit dem Hohen keine Probleme habe.
Hat jemand mal den Tipp mit dem Tempur-Schaumstoff (von der NASA entwickeltes viskoelastisches Material, das sich durch Druck und Wärme verformt und die Form ne Weile beibehält, sozusagen mit Memory-Effekt) aus der w650riders-Yahoo-Group mal ausprobiert? Funktioniert wohl nur mit der alten glatten Sitzbank; Bezug abpopeln, Schaumstoffpladde 5/8" dick (das sind 1.6 cm) auf den Originalschaum drauf, Bezug wieder drüber. Problem ist, wo kriegt man das Schaumstoffzeugs. Im Prinzip in USA (foamorder.com) bestellbar und auch gar nicht so teuer, aber halt ein Zirkus mit Zoll, EUSt, Frachtkosten etc. Wird auch in Edel-Matratzen, Nackenkissen etc. verwendet (Matratzenauflage vollflächig für nur 599 Euronen - müsste man mal ausrechnen, wieviele W-Sitzbänke sich damit aufpäppeln ließen ). Ich werde die Tage mal bei nem Kfz-Polsterer nachfragen, ob der das Material besorgen kann. Vorteil ist wohl, dass sich die Kontur des Allerwertesten sowie der darunter liegenden Knochen (sofern diese das natürliche Polster durchdringen ) in den Schaumstoff "einprägt" und dadurch die Rutscherei ein Ende hat. Scheint mir einen Versuch wert, denn das Gerutsche ist's eigentlich, was mich am meisten stört. -Dieter
Also ich empfehle besonders für größere männers sitzbank ab und sattel drauf. Ist am anfang etwas hart aber dann echt herzlich. Aber mir is auch klar, dass das optisch gesehen(wie auch sonst?) doch ein wenig geschmackssache ist.
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen. Keep the rubberside down.
die Querrippe auf der Oberseite der Sitzbankschale kann nach entfernen des Bezuges und des Schaumstoffpolsters sehr einfach mit einer Säge entfernt werden. Ich habe dies bereits gemacht. Da ich noch weitere Änderungen machen will, bin ich damit noch nicht gefahren. Eine verringerte Schmerzentwicklung ist auf jeden Fall zu erwarten.