Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.405 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Hansegon Offline



Beiträge: 87

19.01.2014 20:45
Auspuff W650 mit KAT Antworten

Hallo zusammen,

habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich mir eine W650 kaufen möchte, habe dazu allerdings einige Fragen?
Worauf sollte man bei einem Kauf einer W650 achten, z.B. Hauptständeraufnahme, inwieweit wichtig?
Zudem hatte ich vor die Siebrohre der Auspuffanlage zu ziehen, ist das bei einer KAT Version genauso möglich bzw. gleich?
Danke euch für die Antworten

Gruß Tom

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

19.01.2014 21:07
#2 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Hi,

ja es ist es möglich, klingt auch viel besser. Bei meiner W wars aber eine Plackerei und ein Teil des Siebrohres ist noch drin.

Und es lohnt sich, denn ich ärgere mich noch immer, dass ich es nicht sofort gemacht hatte.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

20.01.2014 07:59
#3 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Hallo Tom!

Erst mal ein herzliches Willkommen!

Die Hauptständeraufnahme ist nur bei den 99er Modellen kritisch, maximal also bei Erstzulassung im Jahr 2000. Dann wurde sie verbessert. Wenn die Maschine gerde steht und nicht kippelt und sich keine Risse im Bereich der Ständeraufnahme am Rahmen zeigen, ist alles in Ordnung. Wenn man mit dem Hauptsränder etwas schonen umgeht, bleibt es auch so.
Die Siebrohre bei der Kat-W lassen sich etwas schwieriger ziehen, es geht aber auch. Eventuell macht es Sinn, sich nach einer anderen Auspzffanlage (original oder Zubehör) umzuschauen, die immer wieder mal angeboten werden.
Kat-Ws sind aber weitaus seltener sind als welche ohne Kat. Vermutlich wirst du ohnehin also eine ohne Kat kaufen.

Hast du schon unsere Themenübersicht Datenbank - Inhaltsverzeichnis entdeckt? Da kannst du dich in das W-Thema einlesen.

Aber nicht bange machen lassen: Ws sind überaus robust und es geht nur selten was kaputt. Ist eine W gut gepflegt, steht sauber da, ist nicht verbastelt und der Besitzer kommt ehrlich rüber, kann man beim Kauf eigentlich nichts falsch machen.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

20.01.2014 23:12
#4 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Hi Tom!

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Die Hauptständeraufnahme ist nur bei den 99er Modellen kritisch

Stimmt(e) wohl bei einzelnen W's. Wenn sie aber schon 14-15 Jahre gehalten hat, sollte das jetzt auch nichts mehr ausmachen.

Wenn ich den Meister wiederholend umformulieren darf: Bei dem Alter ist Pflegezustand alles.

Gute 650Ws sehen auch heute noch (fast) wie neu aus, sind dabei aber auch nicht viel billiger als jüngere 800Ws.

Frohes Shoppen
Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.01.2014 07:27
#5 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Zitat
Wenn sie aber schon 14-15 Jahre gehalten hat, sollte das jetzt auch nichts mehr ausmachen.



Das ist leider nicht zwingend zutreffend.
Es gibt viele, die bocken ihre W nur ganz selten auf den Hauptständer auf, oft nur ein mal im Jahr zur Winterpause. Da kann dann auch eine schwache Ständeraufnahme ewig halten. Häufiges Aufbocken, z.B. bei jedem tanken, und vor allem das erst draufsetzen, dann vom Ständer rackeln, tötet die Aufnahme.
Man kann es also auch noch bei einer betagten 99er W noch vermeiden, dass die Ständeraufnahme einreißt.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

21.01.2014 07:44
#6 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Ja oder Ankicken auf dem Hauptständer. Habe eine 8 Jahre alte Top SR500 an meinem Nachbarn Verkauft,
der hatte das mit dem OneKickOnly nicht so drauf hatte,also auf dem Hauptständer gestellt, und mit seinen 100kg gib ihn.
Nach kurzer Zeit standen beide Räder auf dem Boden

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Hansegon Offline



Beiträge: 87

05.02.2014 10:07
#7 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten, habe zur Hauptständeraufnahme noch eine Frage und zwar, wie genau zeigt sich diese Schwäche, reist die Schweißnaht zwischen Rahmen und Aufnahme, oder reist die Aufnahme selbst und was kann man sinnvoll dagegen tun?

Gruß Tom

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.02.2014 10:17
#8 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Zitat
was kann man sinnvoll dagegen tun?


Motorrad auf dem Hauptständer wenig/oder noch besser: nicht zusätzlich belasten ...
... also mögl. nicht aufsitzen und vor allem nicht auf den Rasten stehend ankicken

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

05.02.2014 11:35
#9 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Zitat
wie genau zeigt sich diese Schwäche, reist die Schweißnaht zwischen Rahmen und Aufnahme, oder reist die Aufnahme selbst



bei mir ging der riss durchs material selbst. bemerkbar hat es sich gemacht, als das vorderrad aufgebockt deutlich niedriger sass als vorher, aber da wars schon zu spaet.

Zitat
und was kann man sinnvoll dagegen tun?



erstmal aufbocken, unten sauber machen und schauen, ob noch alles im gruenen bereich ist. wenn ja, alles weitere wie bei piko beschrieben. dazu vielleicht noch, auch beim aufbocken selbst mit bissl gefuehl herangehen und die 4 zentner nicht mit satt schmackes in die aufgebockte stellung sacken lassen.

750gtl Offline



Beiträge: 5

05.02.2014 12:27
#10 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Für die angerissene Hauptständeraufnahme findest du hier ein paar Bilder

Haupständeraufnahme

Gruß

Thomas

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

06.02.2014 11:50
#11 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Eine angerissene Hauptständeraufnahme kann Dir jeder halbwegs fähige Dorfschmied wieder schweißen. Das ist kein Hexenwerk, wurde bei meiner W auch gemacht. Vorher nur Batterie und so'n Geraffel evtl. abklemmen...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

06.02.2014 14:28
#12 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Zitat von Wilwolt im Beitrag #11
Eine angerissene Hauptständeraufnahme kann Dir jeder halbwegs fähige Dorfschmied wieder schweißen...

Bruno ist zwar kein Dorfschmied, aber der hat an meiner W die Hauptständeraufnahme erstklassig und ruckzuck geschweißt!

Grüße
Monika

Peter22 Offline



Beiträge: 661

07.02.2014 01:35
#13 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Also ichbwürd mir heute eher ne 99er mit gerissener Hauptständeraufnahme suchen.

Schweißen kostet fast nix. Wenn halbwegs richtig gemacht besser als vorher.

Und gespartes Geld in Tuning / Verbesserungen stecken.

Insgesamt gesehen für mich der bessere Deal

Hansegon Offline



Beiträge: 87

11.02.2014 18:39
#14 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Hi Leute,
wollte mich noch abschließend bedanken für die guten Ratschläge.
Bin jetzt stolzer Besitzer einer W650, Bj. 99 in sehr gutem Zustand, inkl. Hauptständeraufnahme.

Gruß Tom

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

11.02.2014 18:47
#15 RE: Auspuff W650 mit KAT Antworten

Und Bülders

Gruss,
Mattes

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz