habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich mir eine W650 kaufen möchte, habe dazu allerdings einige Fragen? Worauf sollte man bei einem Kauf einer W650 achten, z.B. Hauptständeraufnahme, inwieweit wichtig? Zudem hatte ich vor die Siebrohre der Auspuffanlage zu ziehen, ist das bei einer KAT Version genauso möglich bzw. gleich? Danke euch für die Antworten
Die Hauptständeraufnahme ist nur bei den 99er Modellen kritisch, maximal also bei Erstzulassung im Jahr 2000. Dann wurde sie verbessert. Wenn die Maschine gerde steht und nicht kippelt und sich keine Risse im Bereich der Ständeraufnahme am Rahmen zeigen, ist alles in Ordnung. Wenn man mit dem Hauptsränder etwas schonen umgeht, bleibt es auch so. Die Siebrohre bei der Kat-W lassen sich etwas schwieriger ziehen, es geht aber auch. Eventuell macht es Sinn, sich nach einer anderen Auspzffanlage (original oder Zubehör) umzuschauen, die immer wieder mal angeboten werden. Kat-Ws sind aber weitaus seltener sind als welche ohne Kat. Vermutlich wirst du ohnehin also eine ohne Kat kaufen.
Aber nicht bange machen lassen: Ws sind überaus robust und es geht nur selten was kaputt. Ist eine W gut gepflegt, steht sauber da, ist nicht verbastelt und der Besitzer kommt ehrlich rüber, kann man beim Kauf eigentlich nichts falsch machen.
Zitat Wenn sie aber schon 14-15 Jahre gehalten hat, sollte das jetzt auch nichts mehr ausmachen.
Das ist leider nicht zwingend zutreffend. Es gibt viele, die bocken ihre W nur ganz selten auf den Hauptständer auf, oft nur ein mal im Jahr zur Winterpause. Da kann dann auch eine schwache Ständeraufnahme ewig halten. Häufiges Aufbocken, z.B. bei jedem tanken, und vor allem das erst draufsetzen, dann vom Ständer rackeln, tötet die Aufnahme. Man kann es also auch noch bei einer betagten 99er W noch vermeiden, dass die Ständeraufnahme einreißt.
Ja oder Ankicken auf dem Hauptständer. Habe eine 8 Jahre alte Top SR500 an meinem Nachbarn Verkauft, der hatte das mit dem OneKickOnly nicht so drauf hatte,also auf dem Hauptständer gestellt, und mit seinen 100kg gib ihn. Nach kurzer Zeit standen beide Räder auf dem Boden
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
erstmal vielen Dank für die Antworten, habe zur Hauptständeraufnahme noch eine Frage und zwar, wie genau zeigt sich diese Schwäche, reist die Schweißnaht zwischen Rahmen und Aufnahme, oder reist die Aufnahme selbst und was kann man sinnvoll dagegen tun?
Motorrad auf dem Hauptständer wenig/oder noch besser: nicht zusätzlich belasten ... ... also mögl. nicht aufsitzen und vor allem nicht auf den Rasten stehend ankicken
Zitat wie genau zeigt sich diese Schwäche, reist die Schweißnaht zwischen Rahmen und Aufnahme, oder reist die Aufnahme selbst
bei mir ging der riss durchs material selbst. bemerkbar hat es sich gemacht, als das vorderrad aufgebockt deutlich niedriger sass als vorher, aber da wars schon zu spaet.
Zitat und was kann man sinnvoll dagegen tun?
erstmal aufbocken, unten sauber machen und schauen, ob noch alles im gruenen bereich ist. wenn ja, alles weitere wie bei piko beschrieben. dazu vielleicht noch, auch beim aufbocken selbst mit bissl gefuehl herangehen und die 4 zentner nicht mit satt schmackes in die aufgebockte stellung sacken lassen.
Eine angerissene Hauptständeraufnahme kann Dir jeder halbwegs fähige Dorfschmied wieder schweißen. Das ist kein Hexenwerk, wurde bei meiner W auch gemacht. Vorher nur Batterie und so'n Geraffel evtl. abklemmen...
Hi Leute, wollte mich noch abschließend bedanken für die guten Ratschläge. Bin jetzt stolzer Besitzer einer W650, Bj. 99 in sehr gutem Zustand, inkl. Hauptständeraufnahme.