Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 3.941 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.06.2006 23:47
#31 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

In Antwort auf:
Schwarzes Material mit Edelstahl-Zusatzwerkstoff schweissen klingt nicht gerade nach Fachmann??

Wieso?

Wännä


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.06.2006 23:57
#32 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

In Antwort auf:
wichtig ist die aufnahmen wieder in die ursprüngliche lage zurückzubringen.

Soweit ich Marcus' Erläuterung verstenden habe, ist die Aufnahme nun besser
angepasst als ab Werk, indem auch Rundungen geschweißt wurden und nicht nur gerade Schweißwege.

(Sorry - ich bin Laie und mit Schweißen bringe ich sonst nur Sweatshirts in Verbindung)

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2006 07:11
#33 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Moin Bleibi,

ich versuchs mal mit der Vermittlung.

Die eingerissene Hauptständeraufnahme ist ja nicht mehr an der richtigen Lage. Sonst wär ja auch kein Riss zu sehen.

Wenn man also einfach schweißt, so wie es ist. Dann wird die unrichtige Lage noch per extra Schweißnaht fixiert. Also vorher wieder zurückbiegen. Das war ja ein echter Insidertip von Bruno.


Gruß

Wännä

(der seit diesem Thread seine W langsamer auf den Ständer stellt)


Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.06.2006 07:26
#34 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

In Antwort auf:
Übrigens haben wir die Anbaustücke mit einem grossen Hammer zurück (plan) geschlagen

Wir habens so gemacht, der Hammer kam mit Mass zum Einsatz. Bruno empfiehlt nicht zu schlagen, sondern durch Druck zurück zu biegen (ohne Schläge). Auch gut.


Fondue


Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.06.2006 07:32
#35 Foto für Bleibi Antworten


Fondue


W-Rider Offline



Beiträge: 39

24.06.2006 22:08
#36 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Hallo ,

man war das ein Spiel heute Nachmittag, jetzt glaub auch ich an das Finale.

Hauptständeraufnahme ist gestern geschweißt worden, hat 10,-€ gekostet. Lakiert habe ich auch schon und morgen gehts ans Gefummel mit der Feder des Ständers.

Gruß Carsten

HoAch Offline




Beiträge: 518

25.06.2006 22:21
#37 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Huch, Ihr macht mir Angst
Da werd ich ja gleich morgen mal unters Mopped kriechen und nachschaun.
Eigentlich könnt ich ja das Stahltrumm abbauen, nachdem ich mir jetzt einen Scotty drangebaut habe.
Mal sehen.

Tschau

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.06.2006 22:46
#38 RE: Foto für Bleibi Antworten
In Antwort auf:
Foto für Bleibi

Danke!
Werde versuchen, demnäxt meinen schweißenden Schiegervater von der WM hin zu normalen Arbeiten zu reanimieren.

Bis dann muss ich weiterhin drauf vertrauen, dass der Hauptständer auch ohne Kettenfett wie zammgschweißt hält ... .


(Danke für die genauen Fotos.)

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

HoAch Offline




Beiträge: 518

29.06.2006 21:56
#39 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten
Antwort auf Fondue
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere Details. Kann es nicht sein, dass alles besser hält, wenn man diese Anbaustücke, die den Ständer halten, rundherum fest verschweisst?
__________________________________________________________________________________________________________

Ich würde mich ja noch mal schlau machen , von wegen rudherumschweißen.
Ich weiß, dass beim Gespannbau-Rahmenschweißen eine der Totsünden das Rundherumschweißen ist. Wenn so ein Gespannrahmen oder Hilfsrahmen seitlich an ein Rohr eine "Abzweigung" kriegt, dann wird in der Regel eine Halbmuffe mit Längsnähten angesetzt (so wie´s ja auch hier bei der Ständeraufnahme gemacht wurde) und erst auf die Halbmuffe das abzweigende Bauelement rund angeschweißt.
Mit einer Rundnaht an einem tragenden Rahmenrohr gibts durch die Gefügeveränderungen im Stahl sowas wie eine Sollbruchstelle.
Das ist vielleicht auch der Grund warum Kawa hier nur zwei Längsnähte angebracht hat.

Gruß
Horst

woolf Offline




Beiträge: 11.797

25.02.2015 22:29
#40 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Hi,
Gibt es eine Chance,die Bilder dieses Threads wiederherzustellen?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.02.2015 07:34
#41 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Ja, eine Chance gibt es: Wenn die Autoren der Beiträge ihre Bilder per Mail an mich senden, kann ich sie wieder in den Text einsetzen.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

26.02.2015 08:08
#42 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Hallo Woolf,

ich kann die Bilder zwar nicht einstellen, aber ich kann knapp berichten, wie ich das Thema im letzten Jahr angegangen bin.

Nach meiner Herbsttour 2013 ist mir aufgefallen, dass in Linkskurven nicht mehr die Fußraste, sondern der Ausleger des Ständers aufsetzte.
Die Hauptständeraufnahme war an der Schweißnaht sichtbar eingerissen, das enstsprechende Blech vom Rahmenrohr "weggebogen".
Auslöser war vermutlich das Aufbocken bei voller Beladung ohne Nutzung des hinteren Griffs (Packtaschen im Weg) und besonders viel Kraft auf den Hauptständerausleger.

Diesen Bericht hier habe ich mir damals auch angeschaut (noch mit Bildern) und bin dann so vorgegangen:

Tank ab, Schwimmerkammern leeren, Batterie abklemmen.
Mit Dremel und "Trennscheibe" die Flächen am Blech für die Hauptständeraufnahme und am Rahmenrohr blank geschliffen.
Rangierwagengeber mit vergrößerter (Holz) Auflagefläche unter den hochgeklappten Hauptständer (möglichst weit unten/hinten - wegen des Hebels).
Wagenheber aufgebockt während mein "Helfer" gleichzeitig Gewicht auf das Motorrad gebracht hat und dieses festgehalten hat (da konnte man schon sehen, wie die Aufnahme in die ursprüngliche Position zurückging)
Motorrad mit dem Vorderrad auf eine Hebebühne, diese aufbocken - Motorrad natürlich festhalten - so dass das Motorrad vorne quasi an einem Seilzug hing.
Zwischen Bühne und Motorrad gekrabbelt (war nicht viel Platz und auch nicht angenehm) und Entlang des Bleches zur Hauptständeraufnahme die Schweißnähte nachgezogen (wegen des knappen Platzes und der eingeschränkten Bewegungsfreiheut sind diese - na ja - keine Augenweide. Aber sie halten).
Grundierung und Lackierung aufgebracht.
Ein Forumist hatte als Alternative zum "hochbocken" des Motorrads vorgeschlagen, nach Abbau der empfindlchen Teile das Motorrad auf z.B. eine alte Matratze auf so auf die Seite zu legen, dass man gut unten an den Hauptständer kommen kann. Geht bestimmt auch.


Ich hoffe, dass Dir dies auch ohne Bilder ein wenig hilft - die Bilder hatten überwiegend unterschiedliche gerissene Aufnahmen udn die Schweßnähte nach der Reparatur gezeigt.

SR-Junkie
get your kicks on route 276

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

26.02.2015 23:14
#43 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Soll ich neue Bilder machen, wie es heute aussieht?

Wenn wichtig, bitte melden, dann mach ich es. Der Ständer und die Aufnahmen halten heute noch, nach dieser ersten Reparatur!

Fondue

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

27.02.2015 07:08
#44 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Hallo Fondue du Arsch

Du brauchst doch gar keine Fotos zu machen, du musst nur mal deine Festplatte durchtstöbern, du Idiot!
Man sieht nacheinander: Problem, Lösungsmethode und Ergebnis

Fondue

DSC00156.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC00280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

27.02.2015 07:14
#45 RE: Gebrochene Hauptständeraufnahme Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #44
Hallo Fondue du Arsch....
DU traust dich was!

Die Hauptständeraufnahme meiner W haben damals Bruno und Carlo geschweißt. Ist aber nicht fotografisch dokumentiert.

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz