Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
normal1 Offline



Beiträge: 28

13.12.2023 20:50
Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Beste ...,ach ja, darf ja nicht,

gestern traf das Rückbaukit SLS für die W650 ein, also heute ran. Frust: Sitzbank öffnet nicht, auf Sitzbankschloss klemmt wird ja Nachhilfe erteilt und vorweg nach 1,5 h war sie dann auch wieder auf. Übrigens auch dank des Fotos:

f11740801t521753p7800227n1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Vorgehensweise war dabei vielleicht nicht so Material schonend, aber letztlich auch erfolgreich. Beginnen wir mit dem "Einbruchswerkzeug"

[img]IMG_20231213_142648_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Keile vorsichtig (!) mit Hammer unter die Sitzbank treiben, mit Lampe und Blickkontakt "Zugwerkzeug" an Auslösedorn einhaken.

IMG_20231213_142735_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zugdraht, wie der Name sagt, auf Zug halten und Keile entfernen.

IMG_20231213_142803_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Ruck und die Sperre sollte sich lösen, wenn nicht: Wieder auf Anfang und "Good Luck".

Aber warum ging das Ganze denn nun nicht mit dem Schlüssel, dazu:

IMG_20231213_142541_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jo, sieht eigentlich normal aus genaues Hinsehen zeigt, dass der Bautenzug aus der Führung gesprungen war. Abhilfe: Klebepunkt (2-Komponentenkleber) auf die Plastikführung und zusätzlich, gebranntes Kind ...

IMG_20231213_144402_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bindfaden, den man sicher noch besser verstecken kann, fungiert jetzt als Notöffnung. Vielleicht hilft dieser Work-Around dem einen oder anderen.

Schönen Abend noch, Norbert

P.S.: Für den Versagensfall habt Ihr vielleicht den Kasten Flens bemerkt?

Ich fahre um meine Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Spin-Off: http://wordpress.hol-den-ball.de

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2023 22:13
#2 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Du gibst ja schnell auf.

Moin Biker.

Hast du ja prima gelöst, den Sitzbankfall und die Reserve.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.12.2023 08:33
#3 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Danke für den Beitrag, Norbert. Dieser "Schaden" ist allerdings recht ungewöhnlich. Ich habe in den langen Jahren noch nie erlebt, dass der Bowdenzug aus seiner Aufnahme herausgesprungen ist. Aber solch ein dünnes Seilchen unter der Sitzbank als Notöffnung versteckt, ist sicherlich nicht verkehrt. Es stört ja nicht, kann aber sehr nützlich sein.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

14.12.2023 10:24
#4 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
...ein dünnes Seilchen unter der Sitzbank als Notöffnung versteckt, ist sicherlich nicht verkehrt. Es stört ja nicht, kann aber sehr nützlich sein.


Evtl. unter dem Seitendeckel verstecken, den hat man schnell abgeschraubt...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

14.12.2023 10:25
#5 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Kann man nicht auch das Schloss wegschrauben und dann an der Seele noch weiter ziehen, bis die Verriegelung aufgeht (Schaden beheben)?

Oder alternativ die Hülle des Bowdenzugs mit einer Schraube oder Schnur an einem Punkt fixieren, so dass sie relativ straff gespannt ist (Schaden vermeiden)?

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

14.12.2023 10:53
#6 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Zitat
Evtl. unter dem Seitendeckel verstecken, den hat man schnell abgeschraubt...


Den kann man aber nur abschrauben, wenn die Sitzbank runter ist...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

14.12.2023 11:03
#7 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Macht euch nicht verrückt. Das ist erst das zweite Mal in all den Jahren, dass ich von dem Problem höre - und beim ersten Mal lag ein Montagefehler vor. Dennoch halte ich Schnur, die man leicht von außen angeln kann, für eine gute Idee.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

15.12.2023 06:08
#8 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Dennoch halte ich Schnur, die man leicht von außen angeln kann, für eine gute Idee.


Prinzipiell Ja, aber: Dann ist natürlich die Abschließbarkeit ad absurdum geführt wenn jeder mit einem zug am Seil den Verschluss öffnen kann. Zumindest wenn das Seil so wie auf dem Bild befestigt ist - also wenn, dann gut verstecken. Eventuell mit einem schwarzen Klebeband (Gaffa-Tape) am Rahmen verkleben.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.12.2023 08:03
#9 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Unter der W-Sitzbank ist doch sowieso nix wertvolles verstaubar
Aber ja, ich meine mit "angeln können" auch, dass die Schnur zwar erreichbar, aber nicht gleich sichtbar ist.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

15.12.2023 09:46
#10 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Unter der W-Sitzbank ist doch sowieso nix wertvolles verstaubar

Außer der Sitzbank.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

15.12.2023 09:54
#11 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Aber so könnte man einen Ersatzschlüssel unter der Bank verstecken ....
Ich hatte ja schon mal einen Schlüssel verloren.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

15.12.2023 22:27
#12 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Oder einen AitTag

Grüße PepPatty

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

15.12.2023 22:44
#13 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

May be "AirTag" ?

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

15.12.2023 22:47
#14 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Richtig!!
Brille war verrutscht…
Dange

Grüße PepPatty

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

17.12.2023 09:17
#15 RE: Sitzbank mit Schlüssel nicht zu öffnen Antworten

Zitat von highlandgreen im Beitrag #13
May be "AirTag" ?
... als ob jemand auf die Idee käme, ne W zu klauen!!

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz