Hab eine W Bj. 1999 mit einem Gepäcksträger erstanden, den mein Vorbesitzer montiert hat, allerdings lässt sich die Sitzbank nicht entfernen. Das Sitzbankschloss dreht zwar aber vermutlich nicht weit genug bzw. gibt der Seilzug die Bank nicht frei. Weiß jemand wie ich da ran komme oder hat jemand ein Foto damit ich sehe wie es unter der Sitzbank aussieht und ob ich auf eine andere Art an die Zapfenentriegelung komme?
Genau! Der Schließmechanismus sitzt übrigens ziemlich genau in der Mitte der Bank, also besonders dort fest draufdrücken.
Er besteht aus zwei konischen Zapfen, die an den Seiten geschlitzt sind. In die Schlitze greift der Verriegelungsmechanismus ein, der vom Seilzug zurückgezogen wird. Du hast leider keine Chance, von außen dran zu kommen.
Also ich tät ganz kräftig von oben drücken, damit der Schließmechanismus entlastet ist. Dann sollte der Schlüssel leicht zu drehen sein. Wenn nicht, einfach noch ein paar Spritser WD40 ins Schloss geben.
Wenn ’s dann immer noch nicht geht, ist irgendwas kaputt ...
Zitat von FalconeIn den seltensten Fällen klemmt das Schloss ansich. Mit dem Entlasten durch Druck sollte es aber wirklich zu schaffen sein. Ich habe übrigens seinerzeit auch schon mal am Helmschloss probiert Grüße falcone
Zitat von Falcone Ich habe übrigens seinerzeit auch schon mal am Helmschloss probiert Grüße falcone
...und dabei öffnete sich die Sitzbank???
Ja, ich oute mich auch mit der Helmschloßvariante...
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Immer noch besser als bei der Triumph - da müssen zwei Schrauben gelöst werden, um die Bank abzunehmen. Der passende Inbusschlüssel (Bordwerkzeug) befindet sich unter dem linken Seitendeckel, der mit einer Schraube gesichert ist, die mit einer Münze herausgedreht werden kann.
Deswegen fahre ich nie ohne passendes Kleingeld Motorrad ...
Manchmal haben die es bei Triumph zu gut gemeint mit dem Retro - auch das Lenkschloss mit extra Schlüssel und das Zündschloss an der Seite sind doch schon irgendwie - merkwürdig.