Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.247 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
aichmar Offline



Beiträge: 1

08.06.2010 08:24
Sitzbankschloss klemmt Antworten

Hab eine W Bj. 1999 mit einem Gepäcksträger erstanden, den mein Vorbesitzer montiert hat, allerdings lässt sich die Sitzbank nicht entfernen. Das Sitzbankschloss dreht zwar aber vermutlich nicht weit genug bzw. gibt der Seilzug die Bank nicht frei. Weiß jemand wie ich da ran komme oder hat jemand ein Foto damit ich sehe wie es unter der Sitzbank aussieht und ob ich auf eine andere Art an die Zapfenentriegelung komme?

Vielen Dank im voraus

lg Markus

The oW Offline



Beiträge: 2.320

08.06.2010 09:01
#2 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Drück mal beim aufschließen fest auf die Bank drauf, damit der Schließmechanismus entlastet ist.
Die Bank sollte dann frei sein.


.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2010 10:06
#3 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Genau! Der Schließmechanismus sitzt übrigens ziemlich genau in der Mitte der Bank, also besonders dort fest draufdrücken.

Er besteht aus zwei konischen Zapfen, die an den Seiten geschlitzt sind. In die Schlitze greift der Verriegelungsmechanismus ein, der vom Seilzug zurückgezogen wird. Du hast leider keine Chance, von außen dran zu kommen.




Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.06.2010 15:31
#4 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Hallo erst mal Markus!
Vielleicht klappts, wenn du dich draufsetzt
und den Schlüssel betätigst?
Versuch macht kluch ...

Grüße
Soulie

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

08.06.2010 21:08
#5 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

MOin

ordentlich WD40 ins Schloss und mit kräftigem Druck von oben auf die Sitzbank nochmal versuchen

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

08.06.2010 21:10
#6 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Zitat
und mit kräftigem Druck von oben auf die Sitzbank nochmal versuchen



und anschließend den Thermoboy vom Vorbesitzer entfernen !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

08.06.2010 21:12
#7 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

:-)

Und nicht am Helmschloß versuchen.....

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

08.06.2010 21:24
#8 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Also ich tät ganz kräftig von oben drücken, damit der Schließmechanismus entlastet ist. Dann sollte der Schlüssel leicht zu drehen sein. Wenn nicht, einfach noch ein paar Spritser WD40 ins Schloss geben.

Wenn ’s dann immer noch nicht geht, ist irgendwas kaputt ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2010 21:26
#9 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

In den seltensten Fällen klemmt das Schloss ansich. Mit dem Entlasten durch Druck sollte es aber wirklich zu schaffen sein.

Ich habe übrigens seinerzeit auch schon mal am Helmschloss probiert

Grüße
falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

08.06.2010 21:28
#10 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Zitat von Falcone
In den seltensten Fällen klemmt das Schloss ansich. Mit dem Entlasten durch Druck sollte es aber wirklich zu schaffen sein.
Ich habe übrigens seinerzeit auch schon mal am Helmschloss probiert
Grüße
falcone



Dann kann ichs ja sagen:
Ich auch

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.06.2010 21:29
#11 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Zitat von Falcone

Ich habe übrigens seinerzeit auch schon mal am Helmschloss probiert
Grüße
falcone




...und dabei öffnete sich die Sitzbank???


Ja, ich oute mich auch mit der Helmschloßvariante...


Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2010 21:30
#12 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Nö, der Helm fällt runter - scheint irgendeine geheimnisvolle Verbindung zur Sitzbank zu bestehen

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

08.06.2010 21:32
#13 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Immer noch besser als bei der Triumph - da müssen zwei Schrauben gelöst werden, um die Bank abzunehmen. Der passende Inbusschlüssel (Bordwerkzeug) befindet sich unter dem linken Seitendeckel, der mit einer Schraube gesichert ist, die mit einer Münze herausgedreht werden kann.

Deswegen fahre ich nie ohne passendes Kleingeld Motorrad ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2010 21:34
#14 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

Manchmal haben die es bei Triumph zu gut gemeint mit dem Retro - auch das Lenkschloss mit extra Schlüssel und das Zündschloss an der Seite sind doch schon irgendwie - merkwürdig.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

08.06.2010 21:41
#15 RE: Sitzbankschloss klemmt Antworten

... das ist tatsächlich einfach bloß Mist.

(So ähnlich wie der Kickstarter bei der W ... )

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz