Hallo Leute ! Kann mir einer von euch sagen, welche Maße der Splint an der Hinterachsmutter hat ??? Wollte mir einen besorgen und hab das Muster versiebt...
Ich nehme einen wiederverwendbaren Splint, einen sog. Dauersplint. 4mm im Durchmesser. Bekommst du im Metallwarenhandel oder im Landmaschinenhandel.
So sieht so ein Dauersplint aus:
Ich habe dieses Foto bewusst gewählt, denn es zeigt, wie der Splint nicht montiert werden darf! Die geschlossene Seite gehört nach vorne, also in Fahrtrichtung. Wenn er so wie auf dem Foto montiert ist, kann er sich ganz leicht nach hinten verabschieden, wenn man mal irgendwo hängen bleibt. Dazu gehört schon eine Fahrt durch eine Wiese mit hohem Gras. bei der W ist das wegen der Lage des Auspuffs nicht sehr wahrscheinlich, man sollte es aber grundsätzlich beherzigen. Auch wenn es einfacher ist, den Splint einfach von hinten her einzuschieben.
Zitat Dazu gehört schon eine Fahrt durch eine Wiese mit hohem Gras.
Und Gnade dir Gott, wenn der Grashalm dann erst mal mit voller Wucht zurückschnalzt. Dann haut er dir mit einem Schlag gnadenlos die Kette raus.
Da ist schon sicherer, man lässt den Splint ganz weg, weil so ne eiernde Hinterachsmutter kündigt sich schleichend und vernehmlich an, während so ein terroristischer Grashalm sautückisch sein kann.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Naja, da sollte man schon schauen, dass alle Schrauben (und ggf. Splinte) fest sitzen :
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
als ich zum ersten Mal in meinem Leben mit eigener Karre bei TÜV war, fuhr der Prüfer mit dem Ding (YAMAHA RD50, das ultimative Renngerät) ne Runde und sagte: "Jaaa, soweit . . . (offensichtlich suchte er nach was und kam nicht damit klar, daß ein Jugendlicher seine 50er unverändert gelassen hatte) . . . aber die Splinte in den Radachsen fehlen ! [wichtigguck] Jung, dat weed aber noch gemaaht, klar?" und klebte die Plakette.
Die Splinte hatte ich beim ersten Reifenwechsel entfernt und nie wieder gesehen
Soviel zu fehlenden Splinten. Wurde beim TÜV also auch nicht so als die drohende Gefahr gesehen.