Neulich mal versucht, das Gespann in Betrieb zu setzen. Luftfilter 'rausgenommen, und Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht - sprang sofort an und lief auch 'ne Weile im Stand, dann ging sie aber wieder aus . Sprang zwar wieder an, lief aber unwillig und nahm auch schlecht Gas an, dann wieder aus.
O.K., ich hab' dann den Sprit abgelassen und anschließend wieder per PRI-Stellung neu gefüllt. Sprang auch wieder an, aber lief immer noch nicht richtig, bzw. ging irgendwann wieder aus. Also dann doch wohl 'ne größere Operation nötig ...
weil ich erstmal keinen Bock auf Vergaserausbauen hatte, habe ich dann nur die Schwimmerkammern abgeschraubt und mir die Schwimmer und die Schwimmernadelventie angeschaut - alles Bestens, sieht aus wie neu und funktioniert tadellos.
Dann habe ich die Unterdruckkammerdeckel abgeschraubt und mir die Membranen und die Düsennadeln angeschaut - sah alles gut aus. Dann wollte ich weiter forschen, und weil man bei eingebauten Vergasern schlecht an die Unterseite kommmt, habe ich erstmal die Reservevergaser (welche ich letzten Frühling ausgebaut, und gegen andere getauscht hatte, weil der Motor damit nicht sauber lief) aus dem Fundus geholt und aufgeschraubt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Und nun kommt's:
die Düsennadeln sehen anders aus, d.h. die Scheiben am oberen Ende sind unterschiedlich ! Die Bezeichnungen N8GN und N8GJ sind zwar dieselben, aber die Scheiben der Nadeln der alten Vergaser sind viel keiner, und außerdem unterschiedlich. Genaugenommen ist die eine Scheibe eigentich garnicht vorhanden, und sie kann somit auch garnicht von dem Federsitz nach unten gedrückt werden . Was soll mir das nun sagen? War das der Grund, das der Motor so mies lief, und warum ist mir das vor einem Jahr nicht aufgefallen , als ich den alten Vergaser zerlegt und gereinigt hatte?
Hier mal die Bilder:
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die Nadeln links stammen aus Originalvergasern (Bj. 2000), die rechts aus einer Vergasereinheit, die mir mal freundlicherweise aus GT zugelaufen ist (Bj. unbekannt).