Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 3.904 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
der W Jörg Online

16.01.2026 14:47
#46 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

och, der Z650 Motor ist nicht schlecht - die allerersten er6 auf die die aktuellen zurückgehen war murks, der war unter 5000Touren kaum fahrbar - innerorts hattest du die Wahl zwischen hochdrehend durch den Ort krajolen oder oder rumhoppeln aber inzwischen haben die den echte Manieren beigebracht und unter den ganzen 270° Twins ist das schon wieder ein echter Exot

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline

16.01.2026 15:02
#47 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

tönt aber scheiße.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

16.01.2026 15:09
#48 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Ich weiß nicht recht, die Gegenläufer sind zwar auch nicht so mein Ding, aber beide Töchter hatten seinerzeit GPZ 500, und die fuhren deutlich flotter als ein W. Die waren drehfreudig und vibrationsarm. Vor allem Letzteres war ja früher ausschlaggebend, als man noch nicht auf die Idee mit den Ausgleichswellen gekommen war.

Grüße
Falcone

Panzer Offline

16.01.2026 16:04
#49 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Ich hätte noch keinen Gegenläufer. Aber mal paar Wochen die Laufkultur einer Z 750 B genießen dürfen. Wen es danach gehen würde, wäre ein Paralelltwin ein Stolperläufer.😁

Andie Rasenkante Offline

16.01.2026 16:57
#50 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Ich kenn auch viele Mitläufer.

seeräuber Offline

22.02.2026 21:23
#51 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

In den letzten Jahren meines W-Daseins hab ich zunehmend mit der mangelhaften Motorleistung und dem 80er Jahre Fahrwerk gehadert

Seit 2023 ist es nun die Z900RS - sie bietet alles was mir an der W gefehlt hat und sogar optisch erfreue ich mich jedesmal wenn ich die RS anschaue. Tatsächlich hatte sich über die Jahre der Klassik-Bonus der W ziemlich abgenützt ....

Die W die ich mir in den Jahren vor dem Wechsel gewünscht habe, habe ich in der Z900RS gefunden.

Gruß

Günter

thUMP Offline

22.02.2026 21:29
#52 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

dann ist jetzt alles gut für dich

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS
thUMP

Andie Rasenkante Offline

22.02.2026 21:58
#53 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Das stimmt

seeräuber Offline

22.02.2026 21:58
#54 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

yepp

edit meint: eigentlich sogar besser....

Gruß

Günter

der W Jörg Online

23.02.2026 09:42
#55 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Die 900er ist mir eindeutig zu 4Zylindrig, bin halt ein Twinfan .... aber die 650 RS wäre tatsächlich etwas für mich. Aber mehr wegen der 17" Räder und dem Rest des Fahrwerks als wegen der Mehrleistung.

Serpel Offline

23.02.2026 09:51
#56 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Twinfan - gut und recht. Aber Fan eines Gegenläufers?! Wenn man vom genialen W 650-Gleichläufer kommt? Und dafür einen tollen Reihenvierzylinder stehen lassen?

Gruß
Serpel

der W Jörg Online

23.02.2026 11:12
#57 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Jeder jeck ist anders ... v4 geht noch, aber 4 Reihe ist einfach nicht meins.

Beim 2 Zylinder ist es mir relativ egal ob V mit 45° 52° 80° oder 90° Reihe mit 180° 270° oder 360° Versatz da bin ich recht Schmerzfrei.

Am wenigsten mag ich noch die 270er allerdings nicht wenn ich ihn fahre, das ist voll okay, sondern einfach so, weil die zz so "In" sind. Da ist mir ein "echter" kerniger 180er lieber als so ein "aushilfs-V-Motor", schon allein weil es inzwischen ein alleineinstellungsmerkmal des Z650er Kawa-Twin ist unter lauter 270er Motoren (ok, der 500er Hondamotor ist auch noch ein 180er)

Serpel Offline

23.02.2026 13:56
#58 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Das Schöne bei Hubkolbenmotoren ist doch, dass sie alle ganz unterschiedliche Charaktere haben. Alleine bei den Zweizylindermotoren ist die Vielfalt - wie du ja auch schreibst - schier unendlich. Und eben auch die entsprechenden Charaktere unterscheiden sich oft grundlegend. Ob das jetzt ein (echter) V2 mit 52° Bankwinkel und nur einem Hubzapfen, dafür aber mit Ausgleichswelle ist, oder ein äußerlich kaum zu unterscheidender ebensolcher V2 mit zwei Hubzapfen, die um 180°-2*52° = 76° versetzt laufen, macht vom Fahrerlebnis einen grundlegenden Unterschied. Verstehe nicht, wie man da so gleichgültig all die verschiedenen Konzepte über einen Kamm scheren kann.

Mir ist das überhaupt nicht egal und es gibt nur wenige Motorenkonzepte, die mich vom Klang (Zündwinkel) und vom Schwingungsverhalten her überzeugen. Der Vierzylinderreihenmotor mit flacher KW zum Beispiel kommt dem Ideal schon ziemlich nahe. Lediglich in punkto Massenkräfte 2. Ordnung lost er komplett ab und das ist auch wirklich eklig, so lange keine AW eingebaut ist.

Gruß
Serpel

Andie Rasenkante Offline

23.02.2026 14:08
#59 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

Geil!

der W Jörg Online

23.02.2026 14:33
#60 RE: Die "W" die sich viele wünschen ... Antworten

bei 7000 U/min zündet ein 2 Zylinder 117 mal pro sec. - die extreme aller derer die ich da aufgezählt habe sind der 180er und der 360er Reihenmotor - ich höre den Unterschied und ohne ausgleichswelle spüre ich in auch (zu Zeiten der XS 650 war mir fast jeder V-Motor lieber als dieser Schüttelhuber und natürlich war auch jeder 180° Motor weit angenehmer zu fahren). da das Heutzutage aber kein Problem mehr ist, bin ich einfach wohl nicht feinfühlig genug um die Zünddifferenzen zwischen 2 Zündungen die sich im Tausentelbereich abspielen zu fühlen ob sie 100% gleichmäßig oder abwechselt etwas schneller oder langsamer hintereinander kommen. wenn man nicht mituntenlang mit 100% identischer Drehzahl fährt wird es noch viel komplizierter den unterschied zu spüren - und wann macht man das auf der Landstraße schon mal.

Ob ich einen Twin oder 4 Zylinder fahre merke ich hingegen sehr wohl und zwar jede einzelne Sekunde.

ich will auch niemanden der 4 Zylinder mag diese ausreden, da bin ich bereits bei meinen Frauen gescheitert - unter anderem weil diese einfacher zu fahren sind und z.B. fast alle Fehler bei der Gangwahl verzeihen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz