Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 3.583 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggi Online

Gestern 22:27
#76 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Du musst nicht lange googlen, lies Dir einfach den Thread hier von Anfang an durch, da steht eigentlich alles drin, was man so wissen muss.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline

Heute 08:24
#77 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Im aktuellen Tourenfahrer, Heft 2/26, gibt es einen Artikel zum Reifen selber wechseln.

Nach einem halben Jahrhundert selber Reifen wechseln ist mein Resümee: Es ist nicht gerade einfacher geworden.

Grüße
Falcone

der W Jörg Online

Heute 10:36
#78 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

nachdem ich die 60 überschritten habe und auch nicht mehr soviel fahre, dass ich mehrere Reifenwechsel pro Jahr habe, bin ich wild entschlossen die Reifen weiterhin wechseln zu lassen.
und zwar bei einem Reifen Händler und nicht bei einem Motorradhändler, den Aus- und Einbau der Räder mach ich selber.
Mit dem Geld das ich durch selber rumwürgen sparen würde, kann ich die Montiergeräte auf keinen Fall mehr in meiner Restlebenszeit finanzieren.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Online

Heute 10:52
#79 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Das Selberwechseln hat mir zumindest schonmal geholfen eine Reise antreten zu können, die ich ohne Selberwechseln nicht hätte antreten können.

Einen Tag vor der Abfahrt zum Eisarsch habe ich an meinem Gespannvorderrad fesgestellt, daß das Lager kaputt war. Ein Lager hätte ich so schnell nicht auftreiben können, also habe ich den Reifen auf einen andere Felge aufgezogen und die Reise konnte stattfinden. Eine Werkstatt hier zu finden, die mir das Rad wechselt wäre zeitlich auch nicht mehr möglich gewesen, zumal ich hier schon alle Werkstätten durch habe. Manchmal hat es eben doch Vorteile, wenn man das selber machen kann und da spielt die Amortisation keine Rolle, die auch nie ein Grund dafür war, daß ich das selber mache.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline

Heute 10:53
#80 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #78
den Aus- und Einbau der Räder mach ich selber.

Da hast du den größten Teil der Arbeit ja bereits gemacht. Dann Termin ausmachen, ins Auto packen, hinfahren, warten und das ganze wieder rückwärts ... das wäre mir viel zu umständlich.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

Heute 11:35
#81 RE: Reifen selber wechseln... Antworten

So war es bei mir: Früher habe ich die Reifen mit den klassischen 18 und 19 Zoll-Größen auf Stahlfelgen immer selbst gewechselt. Dann kamen die modernen Reifen und die empfindlichen Alu-Räder. Dann habe ich selbst aus- und eingebaut und bin zu einem kleinen, Norton-fahrenden Händler gefahren. Die Reifen wurde während des Wartens montiert, nette Gespräche obendrauf. Dann ging der pleite und ich kaufte mir selbst eine Maschine. Zum großen Reifenhändler hinfahren und wider nach Hause und wieder hinfahren und wieder nach Hause bei merklich höheren Kosten, weil dort auch die Reifen deutlich teurer waren - dazu hatte ich schnell keine Lust mehr.
Wenn man einigermaßen viel fährt im Jahr und sich so eine Maschine mit zwei, drei Freunden zusammen anschafft, kann das durchaus auch finanziell interessant sein. Von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz