Zitat von Serpel im Beitrag #12Dann hast du das in der Eifel(?) falsch gelernt
Also in der iFel haben wir gelernt, daß es je/umso oder je/desto heißt und nicht umgekehrt. Aber vielleicht hat sich das bei irgendeiner Reform im deutsch-französischen Krieg geändert.
Also die KI kannst du dazu selbst befragen. Die wird dir was von Haupt- und Nebensatz erzählen. Man kann die beiden auch vertauschen. Ihre Konjunktionen nehmen sie aber natürlich mit.
Zitat von Ello im Beitrag Standgas zu hoch? (W800)Das kann man selbst machen. Leerlaufdrehzahl sollte bei 1200 U/min +\- 50 liegen Einstellen kann man die an der Einspritzanlage unten, siehe Foto (A)
Hab nach der Beschreibung oben von 1500 auf etwa 1100 U/min runter gedreht.
Zitat von Serpel im Beitrag #16Also die KI kannst du dazu selbst befragen.
O.K., danke für den Tipp, ich habe sie mal befragt. Meine Frage: "Kann man je/umso und je/desto auch vertauschen, also umso/je oder desto/je? Ist das grammatikalisch richtig?"
Das meint die KI dazu: Gute Frage! Kurz gesagt: Nein, „umso/je“ oder „desto/je“ sind nicht korrekt, weil das feste Strukturen sind.
Richtig ist nur:
✅ je … desto … ✅ je … umso …
Beispiele: • Je mehr ich lese, desto klüger werde ich. • Je schneller wir arbeiten, umso früher sind wir fertig.
Warum ist „umso/je“ oder „desto/je“ falsch?
„je … desto/umso …“ ist eine feste zweiteilige Konstruktion für vergleichende Steigerungen. • „je“ leitet den Bedingungsteil ein („je mehr …“) • „desto/umso“ leitet die Folgerung ein („… desto besser …“)
Die Reihenfolge ist grammatikalisch festgelegt. Ein Tausch wie „umso/je“ oder „desto/je“ ist ungrammatisch.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
@Maggi: Da hast du KI die falschen Fragen gestellt (deswegen die falschen Antworten). Mir hat sie (die KI) gestern die richtigen Antworten gegeben. (Gegenbeispiel: "Das Haus ist umso teurer, je größer es ist.")
Hier mal dazu der Zwiebelfisch, die ungekrönte Instanz in Stilfragen ...
Das ist stilistisch erlaubt, aber heute ungewöhnlich. Grammatikalisch ist es also nicht falsch, sondern eher archaisch oder besonders stilisiert. In moderner Alltagssprache verwendet man fast ausschließlich: • je … desto … • je … umso …
Die umgekehrte Form klingt für heutige Ohren oft altmodisch oder literarisch. In der Fachsprache nennt man das übrigens inversen Konnex.
Das Du eher der altmodische Typ bist, war uns ja schon lange klar.
@Waldpilz: Deine Kommentare helfen Pupsi aber genausowenig weiter.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Vielleicht sollte ich alle mal für ein halbes Jahr sperren, die in diesem Forumsbereich von den technischen Thema abweichen. Dann wäre bald keiner mehr da und ich hätte meine Ruhe.
vermutlich wäre eine Leerlaufdrehzahl von 1000U/min oder weniger schädlich für das Pleuelfusslager, da hier der Kolben noch zu weit vor OT steht wenn der Zündfunke kommt.