Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
onkeltom Offline



Beiträge: 54

04.10.2020 17:33
Standgas zu hoch? (W800) Antworten

Hallo,

habe eine 800er, 4 Jahre alt, etwa 6000km Laufleistung.
Mein Standgas liegt bei abgelesenen 1400rpm. Egal ob der
Motor warm oder kalt ist, es bewegt sich immer so etwa in
diesem Bereich. Ein bisschen hoch, oder nicht?

War vorhin damit unterwegs, da ändert sich auch nach
gefahrenen 70 km nichts.

Vermutlich ist aus diesem Grund das Einlegen des 1. Gangs
vor dem Losfahren auch alles andere als geräuscharm.

Das stört mich eigentlich schon lange, hab aber vergessen
beim letzten Kundendienst den Händler darauf anzusprechen.

Besteht die Möglichkeit das Standgas selber etwas zurück-
zu regeln, oder kann das nur die Werkstatt?


lG Thomas

Ello Offline




Beiträge: 3.316

04.10.2020 17:53
#2 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

Das kann man selbst machen.
Leerlaufdrehzahl sollte bei 1200 U/min +\- 50 liegen
Einstellen kann man die an der Einspritzanlage unten, siehe Foto (A)
7D7B4616-BFFC-4EBB-AF5F-DC13787803F2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

LupoII Offline



Beiträge: 51

04.10.2020 18:02
#3 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

Zitat von onkeltom im Beitrag #1
Hallo,

hab aber vergessen
beim letzten Kundendienst den Händler darauf anzusprechen.


Da hat der Händler aber keinen guten Job gemacht, denn das hätte er merken müssen, spätestens bei der Probefahrt

onkeltom Offline



Beiträge: 54

02.05.2021 18:39
#4 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

Hallo,

letzte Woche, nach dem Wachküssen aus dem Winterschlaf, hab ich an
der großen Stellschraube das Standgas auf ca. 1100 U/min eingestellt.

Hat prima geklappt, vielen Dank.

Für was ist eigentlich die kleinere Stellschraube direkt daneben?
Deren Sinn hab ich noch nicht erkannt.


viele Grüße
Thomas

decet Offline




Beiträge: 7.600

03.05.2021 12:51
#5 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

Zitat von onkeltom im Beitrag #4
Für was ist eigentlich die kleinere Stellschraube direkt daneben?
Du meinst vermutlich die Schnelleerlaufeinstellschraube. Damit wird die Drehzahlanhebung nach einem Kaltstart während der Warmlaufphase eingestellt. Sie ist mit Schraubensicherungslack fixiert und wird normalerweise nicht angefasst.

Sollte etwas daran verändert werden müssen, ist das etwas frickelig, weil man nur etwa eine Minute lang beim Warmlaufen feststellen kann, ob's stimmt.

Gruß
Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

onkeltom Offline



Beiträge: 54

03.05.2021 19:29
#6 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

ups...

da hab ich auch ein wenig daran gedreht. Muss dann wohl mal den nächsten Kaltstart genauer beobachten.
Habe etwa eine halbe Umdrehung gegen Uhrzeigersinn gedreht, so ungefähr weiß ich´s noch.

Danke!

viele Grüße
Thomas

rolich Offline




Beiträge: 22

12.05.2021 14:06
#7 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

Schnelleerlaufeinstellschraube

Da hab ich auch eine Frage zu. Beim Kaltstart läuft meine W800 auch immer zu hoch. So etwa eine Minute pöltert sie mit gut 1800 rpm und Shark 2in1 etwas laut vor sich hin. Meine Nachbarn stören sich glücklicherweise nicht dran. Wie hoch sollte der Leerlauf in der Kaltlaufphase? Und in welche Richtung drehen? Gegen Uhrzeigersinn (linksrum) weniger Drehzahl?

Grüße, Roland.

-------------------------------
Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster.

Ello Offline




Beiträge: 3.316

12.05.2021 14:51
#8 RE: Standgas zu hoch? (W800) Antworten

In der Kaltstartphase läuft der Motor immer in erhöhter Drehzahl, diese senkt sich nach kurzer Zeit selbständig ab, sollte sie zumindest. Dies ist auch der Reduktion von Abgasen in der Warmlaufphase geschuldet. So kenne ich das von der 2011er W800 und auch jetzt von der Street, diese läuft ganz am Anfang sogar auf 2000/min. Das nur zur Info. Einstellen würde ich selbst höchstens die Leerlaufdrehzahl. Da ich nicht weiß wie ich die Kaltstartphase richtig einstellen muss laß‘ ich lieber die Finger davon.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz