habe eine 800er, 4 Jahre alt, etwa 6000km Laufleistung. Mein Standgas liegt bei abgelesenen 1400rpm. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, es bewegt sich immer so etwa in diesem Bereich. Ein bisschen hoch, oder nicht?
War vorhin damit unterwegs, da ändert sich auch nach gefahrenen 70 km nichts.
Vermutlich ist aus diesem Grund das Einlegen des 1. Gangs vor dem Losfahren auch alles andere als geräuscharm.
Das stört mich eigentlich schon lange, hab aber vergessen beim letzten Kundendienst den Händler darauf anzusprechen.
Besteht die Möglichkeit das Standgas selber etwas zurück- zu regeln, oder kann das nur die Werkstatt?
Das kann man selbst machen. Leerlaufdrehzahl sollte bei 1200 U/min +\- 50 liegen Einstellen kann man die an der Einspritzanlage unten, siehe Foto (A) 7D7B4616-BFFC-4EBB-AF5F-DC13787803F2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von onkeltom im Beitrag #4Für was ist eigentlich die kleinere Stellschraube direkt daneben?
Du meinst vermutlich die Schnelleerlaufeinstellschraube. Damit wird die Drehzahlanhebung nach einem Kaltstart während der Warmlaufphase eingestellt. Sie ist mit Schraubensicherungslack fixiert und wird normalerweise nicht angefasst.
Sollte etwas daran verändert werden müssen, ist das etwas frickelig, weil man nur etwa eine Minute lang beim Warmlaufen feststellen kann, ob's stimmt.
Gruß Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
da hab ich auch ein wenig daran gedreht. Muss dann wohl mal den nächsten Kaltstart genauer beobachten. Habe etwa eine halbe Umdrehung gegen Uhrzeigersinn gedreht, so ungefähr weiß ich´s noch.
Da hab ich auch eine Frage zu. Beim Kaltstart läuft meine W800 auch immer zu hoch. So etwa eine Minute pöltert sie mit gut 1800 rpm und Shark 2in1 etwas laut vor sich hin. Meine Nachbarn stören sich glücklicherweise nicht dran. Wie hoch sollte der Leerlauf in der Kaltlaufphase? Und in welche Richtung drehen? Gegen Uhrzeigersinn (linksrum) weniger Drehzahl?
Grüße, Roland.
------------------------------- Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster.
In der Kaltstartphase läuft der Motor immer in erhöhter Drehzahl, diese senkt sich nach kurzer Zeit selbständig ab, sollte sie zumindest. Dies ist auch der Reduktion von Abgasen in der Warmlaufphase geschuldet. So kenne ich das von der 2011er W800 und auch jetzt von der Street, diese läuft ganz am Anfang sogar auf 2000/min. Das nur zur Info. Einstellen würde ich selbst höchstens die Leerlaufdrehzahl. Da ich nicht weiß wie ich die Kaltstartphase richtig einstellen muss laß‘ ich lieber die Finger davon.