Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Marlowe Offline




Beiträge: 182

14.05.2021 11:56
Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Hallo allerseits,

ich als "Elektro-Ahnungsloser" habe eine Frage:
kann man das "normale" Rücklicht der W einfach durch ein LED Rücklicht ersetzen oder bedarf es dazu weiterer Elektronik-Bauteile? Also wie etwa bei LED Blinkern.

Grüße,
Dirk

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

14.05.2021 12:13
#2 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Du kannst es ganz einfach so ersetzen. Für Brems- und Rücklicht braucht man keine zusätzlichen Widerstände. Nur die Kabel darf man halt nicht verwechseln.

Grüße
Falcone

Marlowe Offline




Beiträge: 182

14.05.2021 12:21
#3 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Hallo Falcone,

das ist schon mal eine gute Nachricht. Danke.

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Nur die Kabel darf man halt nicht verwechseln.

Wie genau meinst Du das?

Grüße,
Dirk

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

14.05.2021 13:23
#4 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Nun, Masse muss an Masse, da LED immer nur in eine Stromfluss-Richtung funktionieren - und auch Rücklicht und Bremslicht müssen richtig angeschlossen werden, da beide über dieselben LED funktionieren. Verwechselt man sie, leuchtet immer nur das stärkere Bremslicht.

Grüße
Falcone

Gandoola Offline



Beiträge: 6

14.05.2021 13:27
#5 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Und wie steht es um das Frontlicht? Braucht man dort ebenfalls keine zusätzlichen Widerstände?

Marlowe Offline




Beiträge: 182

14.05.2021 16:16
#6 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Danke... mal sehen, ob wir das hinbekommen.

Grüße,
Dirk

Ello Offline




Beiträge: 3.311

14.05.2021 16:40
#7 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Die Kabelbelegung lässt sich recht simpel mit einer einfachen Prüflampe bestimmen. Idealerweise sollte die Kabelbelegung des Rücklichtes bekannt sein.
Da ich beim Umbau auch immer andere Blinker verbaut habe, habe ich gleich den ganzen Kabelstrang an der Steckverbindung unter der Sitzbank getrennt und ab da neu gezogen. Spart man sich die Adapter.
Es sei denn es ist sowieso nicht mehr original…

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

14.05.2021 18:35
#8 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Auch beim Scheinwerfer braucht man keine zusätzlichen Widerstände.

Grüße
Falcone

Marlowe Offline




Beiträge: 182

14.05.2021 21:34
#9 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Wir haben heute versucht das Lindy Bob Heck von LSL zu verkabeln.... Hexenwerk nicht, aber die Stecker passen natürlich nicht, die Kabel sind zu kurz und nicht eine Kabelfarbe hat gepasst. Weder schwarz/gelb an gelb noch rot an rot. Auch beim Verlegen der Kabel ist viel Kreativität erforderlich... Wir sind noch nicht fertig geworden, weil der Vorbesitzer schon an den Blinkegabeln gefuscht hat.... und dann müssen wir noch eine vernünftigen Weg für den Anschluss der Kennzeichenbeleuchtung finden.
Irgendwie habe ich von LSL mehr erwartet.

Grüße,
Dirk

Chris83 Offline




Beiträge: 44

14.05.2021 21:51
#10 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Ich hatte mir so ein Set gekauft https://m.louis.de/artikel/elektriksteck...number=10003843
Damit bin ich an den originalen Rücklicht-Blinker Stecker, unter der Sitzbank,gegangen und von da habe ich meine Kabel zu Blinker und Rücklicht gezogen. Da muss man nicht in den originalen Kabelbaum rein beißen mit den Seitenbeißer

chris_83 _
W800 bj12

Ello Offline




Beiträge: 3.311

14.05.2021 22:21
#11 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Genau. Diesen Satz hatte ich mir auch besorgt, entsprechende farbige Kabel und dann alles neu verkabelt. Die Kabel des Rücklichtes und der Blinker habe ich mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch damit verbunden. Platzsparend, wasserdicht und einfach umzusetzen.
874A7794-E5CB-4552-9D3F-CC3EE6079B39.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)AF33287D-15A0-48A1-8057-F21CEC888032.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Marlowe Offline




Beiträge: 182

15.05.2021 10:06
#12 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

So haben wir das im Wesentlichen dann ja auch gemacht. Restarbeiten wegen eines defekten Kabels an einem Blinker und "dichtmachen" stehen noch aus...

Grüße,
Dirk

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

15.05.2021 13:23
#13 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

Zitat von Marlowe im Beitrag #9
Wir haben heute versucht das Lindy Bob Heck von LSL zu verkabeln.... Hexenwerk nicht, aber die Stecker passen natürlich nicht, die Kabel sind zu kurz und nicht eine Kabelfarbe hat gepasst. Weder schwarz/gelb an gelb noch rot an rot. Auch beim Verlegen der Kabel ist viel Kreativität erforderlich... Wir sind noch nicht fertig geworden, weil der Vorbesitzer schon an den Blinkegabeln gefuscht hat.... und dann müssen wir noch eine vernünftigen Weg für den Anschluss der Kennzeichenbeleuchtung finden.
Irgendwie habe ich von LSL mehr erwartet.


Ich habe den aktuell auch verbaut und kann eigentlich nicht meckern. Ist doch Wurscht was eine Farbe deren Kabel haben. Einfach vor der endgültigen Montage mal zum Test verbinden dann siehst Du doch schon welches Kabel woran gehört. Und in irgendeinem Beitrag stand es ja schon vorher, unter der Sitzbank ist der Kabelstrang für die Beleuchtung mit einem Stecker versehen. Einfach den Stecker abziehen und 1x die Kabel nach hinten neu verlegen ist übersichtlicher als am hinteren Kabelstrang rumzubasteln.
Von Elektronik habe ich auch kaum Ahnung. Etwas kreativ muss man lediglich werden um den Kabelstrang an der Unterseite des Kotflügels zu befestigen.

- 1.Korinther 13 -

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.013

15.05.2021 13:28
#14 RE: Frage zum Anbau LED Rücklicht (W800) Antworten

… es gibt Klebepads mit Ösen für einen Kabelbinder. Hält bereits seit mehr als 2 Jahren. Trotz Rundung des Kotflügels.

SR-Junkie
get your kicks on B276

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz