Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Maggi Offline




Beiträge: 47.584

05.05.2021 18:07
Meine W säuft Antworten

Hallo,

die W an meinem Gespann säuft mir irgendwie zu viel.
Ich muss schon bei ca. 160km auf Reserve schalten und da ist es egal ob ich das Ding auf der Autobahn vollbeladen prügele oder hier im Kaff gemütlich durch die 30er Zonen gondele.
Früher kam ich bei moderater Fahrweise immer so 200km bis zur Reserve, bei flotterer Gangart immerhin so 180km weit.

Wo könnte ich denn da mal ansetzen?

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

05.05.2021 18:56
#2 RE: Meine W säuft Antworten

Bei deinem Gespann würde ich zunächst mal alle Räder auf Leichtgängigkeit prüfen (schieben), incl. Luftdruck.

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.190

05.05.2021 18:58
#3 RE: Meine W säuft Antworten

Jetzt mal ganz davon ab, dass ich bei meinem Gespann immer bei 170 Kilometer auf Reserve schalte, das also für nicht so versoffen halte, denke ich zuerst an verschmutzte Luftfilter, dann an hängende Bremsen (nach Winterbetrieb nicht ungewöhnlich) und zuletzt an eine verstellte Vorspur, denn stärkeres Radieren des SW-Rades frisst Leistung.

Aber ganz grundsätzlich: Ob du normal über Land fährst oder flott über die Autobahn sollte sich in einem deutlichen Unterschied im Verbrauch abzeichnen.
Vielleicht musst du die Sache doch noch mal genauer beobachten und im Grunde ist alles in Ordnung.

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.562

05.05.2021 20:37
#4 RE: Meine W säuft Antworten

Maggi radiert vermutlich mit 30 über die Autobahn (oder gondelt mit 100 durch die 30er Zone).

Gruß
Joggi

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

05.05.2021 20:39
#5 RE: Meine W säuft Antworten

Meine W säuft..na und, ich auch...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

05.05.2021 20:54
#6 RE: Meine W säuft Antworten

Wenn die Vorspur verstellt wäre und das Rad radieren würde, müsste das doch am Reifen sichtbar sein, isses aber nicht, die werden sehr schön gleichmäßig abgefahren oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die Räder wechsle ich ja immer zum und nach dem Winter und überprüfe dann die Lager und fette die Achse, das sollte eigentlich nicht der Grund sein.
Und Luftdruck überprüfe ich alle zwei, drei Wochen.


Zitat
Aber ganz grundsätzlich: Ob du normal über Land fährst oder flott über die Autobahn sollte sich in einem deutlichen Unterschied im Verbrauch abzeichnen.


Das finde ich ja auch seltsam, ich werde das aber nochmal genauer überprüfen.
Es ist allerdings so, als ich letztes Jahr von Norwegen zurückgekommen bin, bin ich von Gütersloh aus mit vollbeladener Kiste recht flott über die Autobahn gefahren und musste bei 160km auf Reserve schalten.
In diesem Winter bin ich immer nur hier im Stadtgebiet rumgefahren mit leerem Beiwagen und ab und zu mal ein paar Kilometer über Land, da musste ich auch bei ca. 160km auf Reserve schalten.
Verstehen tue ich das nicht.

Bremsen werde ich nochmal überprüfen, wurden aber von mir letztes Jahr nach Norwegen komplett überholt.

Blieben noch die Luftfilter, die ich mir dann mal bei Gelegenheit zur Brust nehmen werde.


Und an die Herren Joggi und PeWe, das hier ist der Technikteil und auch noch die erste Seite.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

05.05.2021 20:57
#7 RE: Meine W säuft Antworten

Und den Choke hast Du auch nicht vergessen wieder einzuschieben ?

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

05.05.2021 22:00
#8 RE: Meine W säuft Antworten

Nein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.05.2021 22:32
#9 RE: Meine W säuft Antworten

Der Tacho ist (wie)genau? Ich frage nur deshalb, weil ich nach meiner Übersetzungs-Verlängerung!!! solo auch nur noch 200km bis auf Reserve komme ... vorher waren es gelegentlich sogar 250

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.190

06.05.2021 08:51
#10 RE: Meine W säuft Antworten

Maggi, für Winter und Kurzstreckenbetrieb halte ich den Verbrauch auch nicht für allzu hoch. Und wenn man dann mal etwas mehr und mal etwas weniger getankt hat, kann so ein Unterschied schon mal zustande kommen. Ich denke, mit einer genaueren Überprüfung wirst du herausfinden, dass im Grunde alles in Ordnung ist.

Eine verstellte Vorspur führt zu einem stärkeren Verschleiß am Hinterrad. Aber nicht zwingend zu einer asymmetrischen Abnutzung. Die kommt zustande, wenn der Sturz nicht stimmt, was aber wiederum keinen Einfluss auf den Verbrauch haben sollte.

Piko, die Genauigkeit des Tachos spielt doch keine Rolle, solange die Übersetzung nicht zwischen zwei Messungen geändert wurde.
Wobei deutlich unterschiedliche Reifenprofile schon einiges im Umfang des Reifens ausmachen. Also auch ein Reifenwechsel hat Einfluss auf die Verbrauchsberechnung.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

06.05.2021 09:12
#11 RE: Meine W säuft Antworten

Danke, ich werde mir mal die Verbräuche aufschreiben, vielleicht sehe ich dann eher ob es da wirklich ein Problem gibt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.05.2021 09:19
#12 RE: Meine W säuft Antworten

Zitat
Wobei deutlich unterschiedliche Reifenprofile schon einiges im Umfang des Reifens ausmachen. Also auch ein Reifenwechsel hat Einfluss auf die Verbrauchsberechnung.

Z.B. ... ist ja quasi auch eine Übersetzungsänderung ... wobei der "Motordrehzahlunterschied" bei identischer V am HR nach einem schlichten Reifenwexxel alt->neu(je nach Abnutzung) durchaus bis zu 500/min ausmachen können - was bei der W halt konstruktionsbedingt auch den Tacho "verfälscht".

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.938

10.05.2021 09:45
#13 RE: Meine W säuft Antworten

Läuft die W denn ansonsten gut?
Bei mir war’s mal Falschluft die den Verbrauch in die Höhe schnellen lies.
Da ist die aber auch ansonsten gelaufen wie ein Sack Nüsse.

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

10.05.2021 09:48
#14 RE: Meine W säuft Antworten

Ja, läuft gut, aber ich werde trotzdem mal die Lutfilter nachschauen und den Verbauch nochmal genau beobachten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz