die W an meinem Gespann säuft mir irgendwie zu viel. Ich muss schon bei ca. 160km auf Reserve schalten und da ist es egal ob ich das Ding auf der Autobahn vollbeladen prügele oder hier im Kaff gemütlich durch die 30er Zonen gondele. Früher kam ich bei moderater Fahrweise immer so 200km bis zur Reserve, bei flotterer Gangart immerhin so 180km weit.
Wo könnte ich denn da mal ansetzen?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Jetzt mal ganz davon ab, dass ich bei meinem Gespann immer bei 170 Kilometer auf Reserve schalte, das also für nicht so versoffen halte, denke ich zuerst an verschmutzte Luftfilter, dann an hängende Bremsen (nach Winterbetrieb nicht ungewöhnlich) und zuletzt an eine verstellte Vorspur, denn stärkeres Radieren des SW-Rades frisst Leistung.
Aber ganz grundsätzlich: Ob du normal über Land fährst oder flott über die Autobahn sollte sich in einem deutlichen Unterschied im Verbrauch abzeichnen. Vielleicht musst du die Sache doch noch mal genauer beobachten und im Grunde ist alles in Ordnung.
Wenn die Vorspur verstellt wäre und das Rad radieren würde, müsste das doch am Reifen sichtbar sein, isses aber nicht, die werden sehr schön gleichmäßig abgefahren oder bin ich da auf dem Holzweg?
Die Räder wechsle ich ja immer zum und nach dem Winter und überprüfe dann die Lager und fette die Achse, das sollte eigentlich nicht der Grund sein. Und Luftdruck überprüfe ich alle zwei, drei Wochen.
ZitatAber ganz grundsätzlich: Ob du normal über Land fährst oder flott über die Autobahn sollte sich in einem deutlichen Unterschied im Verbrauch abzeichnen.
Das finde ich ja auch seltsam, ich werde das aber nochmal genauer überprüfen. Es ist allerdings so, als ich letztes Jahr von Norwegen zurückgekommen bin, bin ich von Gütersloh aus mit vollbeladener Kiste recht flott über die Autobahn gefahren und musste bei 160km auf Reserve schalten. In diesem Winter bin ich immer nur hier im Stadtgebiet rumgefahren mit leerem Beiwagen und ab und zu mal ein paar Kilometer über Land, da musste ich auch bei ca. 160km auf Reserve schalten. Verstehen tue ich das nicht.
Bremsen werde ich nochmal überprüfen, wurden aber von mir letztes Jahr nach Norwegen komplett überholt.
Blieben noch die Luftfilter, die ich mir dann mal bei Gelegenheit zur Brust nehmen werde.
Und an die Herren Joggi und PeWe, das hier ist der Technikteil und auch noch die erste Seite.
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Der Tacho ist (wie)genau? Ich frage nur deshalb, weil ich nach meiner Übersetzungs-Verlängerung!!! solo auch nur noch 200km bis auf Reserve komme ... vorher waren es gelegentlich sogar 250
Maggi, für Winter und Kurzstreckenbetrieb halte ich den Verbrauch auch nicht für allzu hoch. Und wenn man dann mal etwas mehr und mal etwas weniger getankt hat, kann so ein Unterschied schon mal zustande kommen. Ich denke, mit einer genaueren Überprüfung wirst du herausfinden, dass im Grunde alles in Ordnung ist.
Eine verstellte Vorspur führt zu einem stärkeren Verschleiß am Hinterrad. Aber nicht zwingend zu einer asymmetrischen Abnutzung. Die kommt zustande, wenn der Sturz nicht stimmt, was aber wiederum keinen Einfluss auf den Verbrauch haben sollte.
Piko, die Genauigkeit des Tachos spielt doch keine Rolle, solange die Übersetzung nicht zwischen zwei Messungen geändert wurde. Wobei deutlich unterschiedliche Reifenprofile schon einiges im Umfang des Reifens ausmachen. Also auch ein Reifenwechsel hat Einfluss auf die Verbrauchsberechnung.
ZitatWobei deutlich unterschiedliche Reifenprofile schon einiges im Umfang des Reifens ausmachen. Also auch ein Reifenwechsel hat Einfluss auf die Verbrauchsberechnung.
Z.B. ... ist ja quasi auch eine Übersetzungsänderung ... wobei der "Motordrehzahlunterschied" bei identischer V am HR nach einem schlichten Reifenwexxel alt->neu(je nach Abnutzung) durchaus bis zu 500/min ausmachen können - was bei der W halt konstruktionsbedingt auch den Tacho "verfälscht".
Läuft die W denn ansonsten gut? Bei mir war’s mal Falschluft die den Verbrauch in die Höhe schnellen lies. Da ist die aber auch ansonsten gelaufen wie ein Sack Nüsse.