Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.777 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline

17.09.2025 09:12
#61 RE: Leistugsprobleme Antworten

Genau! Alternativ die Überwurfmutter am KöWe-Hüllrohr.
Nach ernsthaftem Motorschaden hört sich das nicht unbedingt an.

Grüße
Falcone

Mr-New-DoubleSTB Offline

03.03.2026 01:39
#62 RE: Leistugsprobleme Antworten

Mein Reparaturbericht:
Hallo Zusammen,
ja, ich habe es nun geschafft endlich meine W650er erfolgreich selbst zu reparieren.
Dazu gab es ja im Forum meinerseits eine Vielzahl an Anfragen zu meinem Problem des Leistungsverlustes an meiner W650er,
welche von Euch auch rege durch Tipps zur Fehlersuche begleitet wurden.-
So möchte ich Euch durch meinen jetzigen Bericht wieder etwas zurück geben durch die Lösung des Problems,
so dass der Eine oder Andere hieraus auch Erkenntnisse ableiten kann, welche bei ähnliche Problematik an seiner W650er auftreten.-
Um es kurz vorwegzunehmen:
Die Komponenten , welche letztendlich hauptverantwortlich für den Leistungsverlust
verantwortlich waren, sind:
1) Erstrangig eine fehlende Nadeldüse(Hülse), im Reparaturhandbuch auf Seite 44/Nr.6
(sitzt oberhalb der Halterung der Nadeldüse / Seite 44/Nr.4)
2) Eine eingerissene Membrane der Beschleunigerpumpe
3) mit das Problem verstärkend:
- Eine nicht einwandfrei arbeitende Zündkerze
- Ein wohl nicht korrekt zusammengesetzter Luftfilterkasten
Der Reihe nach ist folgendes dazu zu sagen:
Ursprünglich, wolle ich ja nur 2 Dichtungen der Schwimmerkammern tauschen,
weil der Tüv Benzintropfen an meiner W650er unterhalb der Schwimmerkammern
bemängelt hatte, die zu beseitigen sind! -
Nach der Erneuerung der Dichtungen, waren immer noch Benzintropfen festzustellen,
die ich aber nun besser lokalisieren konnte. Die ergaben sich nämlich direkt unterhalb
des Membrandeckels, der mit 3 Messing-Schrauben befestigt ist. Am Ende war es die gerissene Membrane,
Bestandteil der Beschleunigerpumpe, die gerissen war und dadurch etwas Benzin durch den Membrandeckel fließen ließ. -
Im Leerlauf merkt man nichts davon, aber beim Beschleunigen fehlt es dann offensichtlich an genügend Pumpleistung,
wenn man Gas gibt(noch nicht der eigentliche Leistungsverlust). -
Leider hatte ich auch die Idee, gleichzeitig alle Messing-Kreuzschlitz-Schrauben durch Inbus-Schrauben zu ersetzen.
Fatal dabei war, dass ich nicht bemerkt hatte, dass die Originallänge der 3 Messingschrauben (Kreuzschlitz) nur eine
Gewindelänge von insgesamt zirka 9,5 mm aufweisen(nicht handelsübliche Längen). Da diese mit Federring eingebaut werden,
also abzüglich der Wert von zirka 1mm, so dass sich eine Einschraublänge von zirka 8,5mm ergibt. -
Meine eingesetzten M4-Inbusschrauben wiesen aber eine gemessene Gewindelänge von insgesamt 15,55mm auf.
Das war und ist für die jeweils 4 Schrauben pro Schwimmerkammer-Deckel nicht tragisch.
Tragisch war es aber nur für genau eine Schraube des Membrandeckels (hat insgesamt 3 Schrauben).
Diese eine M4-Inbusschraube muss die Originallänge der Messingschrauben haben.
Ich hatte das nicht beachtet und so hatte ich mir in den Schwimmerkammer-Deckel, der die Beschleunigerpumpe integriert,
beim Einschrauben einen Riss(Wölbung) eingefangen, mit dem Ergebnis, dass nun wieder Benzin austrat! -
Das Leck konnte ich aber durch den Einsatz von Marston Dichtmasse 20g kitten.
Im Zweifelsfall hätte ich mir einen Ersatz- Schwimmerkammer-Deckel besorgen müssen.
Hinzu kam noch, dass plötzlich auch die linke Zündkerze nicht mehr richtig funkte
(ausgebaute Zündkerze geben Masse gehalten). Außerdem musste ich feststellen, dass die eingesetzten Kerzen
vom Typ: CR8E nicht den passenden Wärmewert hatten. Passend sind die Zündkerzen vom Typ: CR7E.
Das war aber auch nicht der Grund für den Leistungsverlust. -
Der eigentliche Hauptgrund nach meinem Dafürhalten war wohl, dass ich im Vorfeld als die Schwimmerkammer-Deckel abgenommen waren,
ich auch die einzelnen Düsen auf Reinheit kurz ausgebaut hatte. Dabei ist mir, ohne es zu merken die rechte Nadeldüse(Hülse),
im Reparaturhandbuch auf Seite 44/Nr.6 rausgefallen! -
Wenn die fehlt, kommt es in 1. Linie zu dem Leistungsverlust beim Beschleunigen, gekennzeichnet durch ruckartig kurzes Beschleunigen
mit plötzlichen Leistungseinbrüchen beim Gas geben! -
Durch meinen diesmal sehr sorgfältigen Zusammenbau konnte ich auch noch ein weiteres Problem beheben, denn meine Maschine hatte
in der Vergangenheit das Problem, dass es bei Leerlaufdrehzahl immer kleine sporadische, kaum spürbare Rück-Verpuffungen in den Vergaser kam
(kam zurück von einer Reparatur aus einer Kawasaki-Vertragswerkstatt).
Ich nehme an, dass dies wahrscheinlich daran lag das die zwei Hälften vom Luftfilterkasten nicht voll anliegend zusammengesetzt waren.
Hier kann man nämlich beim Zusammenbau durch Verkanten der 4-eckigen Muttern in den Hälften (müssen sauber in die zugehörige, jeweilige Nut passen)
es leicht zu nicht flächig anliegenden Hälften kommen und so Nebenluft entsteht! -

Hier noch Hinweise bezüglich der wichtigsten eingebauten Ersatzteile:
Membran für die Beschleunigerpumpe günstig besorgt über:
Ebay-Kit Bestellnummer: 13-13220-85140 mit: Original Keihin Beschleunigerpumpe
Membran Kawasaki Vulcan 800 1500 Nomad W650 verschiedenen Düsen und Dichtungen;
Gesamtbetrag: EUR 32,35(Im Fachhandel kann man dafür, allein für die Membrane locker auch mal 60 – 80€ bezahlen)
Kauf der verloren gegangenen Nadeldüse gebraucht bei Fa. Dötsch für ca. 25EUR

Meine W650er läuft nun wieder mit vollem Leistungsumfang und sehr kultiviert, wie am jüngsten Tag :)

Falcone Offline

03.03.2026 08:40
#63 RE: Leistugsprobleme Antworten

Erst mal ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Beschreibung der durchgeführten Arbeiten. Nur so können Wissen und gemachte Erfahrungen weitergegeben werden und andere machen die gleichen Fehler vielleicht dann nicht auch noch mal.

Hier noch ein paar Anmerkungen dazu:

Die zu langen Inbusschrauben wurden hier auch schon mehrfach erwähnt und können schlimmstenfalls das Vergasergehäuse sprengen, wenn man sie z.B. oben am verchromten Deckel einsetzt.
Die Schwimmerkammern verlieren keinen Sprit, auch nicht, wenn die Dichtungen defekt sind. Sie sind eine geschlossene Wanne. Die Ablassschraube muss natürlich geschlossen sein.
Die defekte Membran ist, wie du schon schriebst, nicht für den Leistungsverlust verantwortlich, lediglich beim Beschleunigen merkt man es.
Ein nicht korrekt zusammengebauter Luftfilterkasten bringt normalerweise auch keinen Leistungsverlust (eher im Gegenteil ).
Für den Leistungsverlust war einzig und allein die fehlende Nadeldüse verantwortlich, die oben auf dem Düsenstock sitzt (Bucheli-Anleitung, Seite 44 Nr.6 ist die Nadeldüse, Nr.4 ist der Düsenstock)
Bitte rüste wieder auf CR8E-Zündkerzen zurück. Mit CR7E kannst du dir den Motor schnell ruinieren, sie sind zu "heiß".

Grüße
Falcone

Maggi Offline

03.03.2026 09:37
#64 RE: Leistugsprobleme Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #63
Ein nicht korrekt zusammengebauter Luftfilterkasten bringt normalerweise auch keinen Leistungsverlust (eher im Gegenteil ).

Das habe ich aber anders erlebt, hatte die Airbox nicht richtig zusammengebaut und sie war in der Mitte verkantet, sodass Nebenluft gezogen wurde. Beim Beschleunigen kam da ab einer bestimmten Drehzahl(weiß nicht mehr genau welche, ist schon was her) nichts mehr und so bin ich langsam wieder nach Hause getuckert. Nachdem ich die beiden Hälften wieder richtig zusammengebaut hatte, lief sie wieder einwandfrei.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline

03.03.2026 09:41
#65 RE: Leistugsprobleme Antworten

Ok, dem will ich durchaus zustimmen. Wie auch wegen Verhärtung abgerutschten Ansagstutzen zwischen Vergaser und Airbox kann es zu einer ungesunden Gemischabmagerung kommen.
Es ist grundsätzlich schon sinnvoll, die Airbox korrekt zusammenzubauen. Und dann - bezogen auf mein Augenzwinkern - ihr gezielt und mit gewusst wie zu mehr Luft zu verhelfen. Wobei wir wieder mal beim Tuning Light wären.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

03.03.2026 09:44
#66 RE: Leistugsprobleme Antworten

Zitat
...erst mal ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Beschreibung der durchgeführten Arbeiten. Nur so können Wissen und gemachte Erfahrungen weitergegeben werden und andere machen die gleichen Fehler vielleicht dann nicht auch noch mal...

So isses, danke !

Mr-New-DoubleSTB Offline

03.03.2026 10:30
#67 RE: Leistugsprobleme Antworten

Hallo Zusammen,
erst einmal recht herzlichen Dank für die regen Rückmeldungen. :)
Die Kommentare in diesem W650er-Forum bringen mich und wohl auch viele andere Nutzer echt weiter. -
@Falcone, Ich habe jetzt doch nochmals nachgeschaut:
Deine Antworten zu dem Thema: Welche Zündkerze bei meiner W-650 passt, wurde bereits am 16.07.2025 im Forum
von Dir beantwortet auf meine Frage:...welche Zündkerze, CR9E oder die CR7E?...
Keine der beiden Zündkerzen ist richtig. Korrekt ist CR8E. Grüße Falcone
Da ist bei mir wohl der falsche Gedanke im Köpfchen hängengeblieben ;).
Gut, das Du mir dies mit der Überhitzung bei Verwendung der CR7 nochmals geschrieben hast.
- Danke -

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reifendruck
Kabellänge »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz