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Dieses Thema hat 60 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Wännä Offline




Beiträge: 17.547

09.09.2025 13:45
#46 RE: Leistugsprobleme Antworten

Moin Pele,

durch den Spritwechsel wird das kaum passiert sein. Im übrigen ist bei den allermeisten E10-Zapfen gar kein E10 drin, sondern "normales" Super. Da der Alkohol aus biogener Herkunft sein muß, macht der den Raffinerien ziemliche Bauchschmerzen. Ein paar Additive dosieren wäre ok, aber 10% ist schon eine echte Ansage, da braucht man große Lagertanks für und funktionierende Lieferketten. Anfangs hatte ich mit dem Auto den Unterschied im Verbrauch noch gemerkt, inzwischen bleibt der gleich, egal, was ich tanke. Man riecht den Unterschied E10 zu Eurosuper. Gelegentlich sieht man auch Schilder "defekt" an den Zapfen für E10. Da es billiger ist, soll das ja keiner tanken.

Ich komm mal wieder mit meinem Thema, auch wenns nervt. Hast Du während der Fahrt mal versuchsweise den Hahn auf PRI gestellt?

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.985

09.09.2025 15:34
#47 RE: Leistugsprobleme Antworten

Ja, habe ich - keine Veränderung. Das Super95 habe ich getankt, weil die Tanke überhaupt kein E10 angeboten hat.

Ich habe heute (nachdem ich 'ne Nacht darüber geschlafen habe) mal wieder das beliebte Spielchen "Tank abnehmen und gucken" angeleiert, um noch einmal die Deckel abzuschrauben und zu gucken, wie die Unterdruckmembranen aussehen, und da mußte ich feststellen, das die Nadeln erstens beide die Bezeichnung "N8GJ" tragen (die von Zylinder 2, also rechts, sollte eigentlich "N8GN" haben), und zweitens ist die rechte am oberen Ende verändert. Hatte ich schonmal - ob ich die nun beim Einbau verschusselt/verwechselt habe, oder ob das mit Ulfs Tuning Light zusammen hängt, weiß ich nicht 🤔 .
Jedenfalls habe ich noch einen Vergaserreparatursatz hier 'rumliegen, und daraus werde ich jetzt die Nadeln einsetzen! Die sehen anders aus (Messing statt original Edelstahl) und haben andere Bezeichnungen ("D652" und"D653"), und ich habe keine Ahnung, welche wohin kommen sollen, aber das ist mir jetzt egal 🤨 . Ich habe alle Nadeln mit der Digitalschiebelehre vermessen, und mir ist kein Unterschied zwischen ihnen aufgefallen.

Schaunmermal, was das bringt ... 🙄IMG_20250909_145809773.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20250909_150103605.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20250909_151127306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.985

09.09.2025 16:48
#48 RE: Leistungsprobleme Antworten

So, Probefahrt absolviert - alles O.K. 😀 !

Kann mir jemand sagen, welche Nadel aus dem Reparatursatz in welchen Vergaser gehört, oder ist das egal?
Und welchen Einfluß haben die Nadeln auf die "Tuning Light" optimierten Vergaser? Die haben ja veränderte Düsen, bzw. bekommen auch mehr Luft.

Falcone Offline




Beiträge: 115.106

09.09.2025 16:53
#49 RE: Leistungsprobleme Antworten

Ich kenne Ulfs Geheimnisse nicht alle (was ja wohl auch ganz gut ist ), aber die Nadeln sind bei Ulfs Tuning Licht meines Wissens unverändert geblieben, allenfalls hat er sie durch je ein Unterlegscheibchen etwas angehoben. Eine Scheibe unter dem Nadelkopf würdest du aber sicher entdeckt haben.
Bruno hingegen hat andere Nadeln verwendet, deren Bezeichnung und Herkunft ich nicht kenne.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.985

09.09.2025 17:37
#50 RE: Leistungsprobleme Antworten

Scheibchen unterlegen hört sich schonmal einfach an (wenn man die richtigen Scheibchen hat, bzw. auftreiben kann 💡).
Vergaser sind mir unheimlich, ich müßte mir mal 'n schlaues Buch über Vergasertechnik zulegen ...

Falcone Offline




Beiträge: 115.106

09.09.2025 18:16
#51 RE: Leistungsprobleme Antworten

Baumarkt, 3mm Scheiben

Oder mal beim Pele fragen, der hat so was ganz bestimmt in den unergründlichen Tiefen seiner diversen Lagerstätten

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.985

09.09.2025 19:26
#52 RE: Leistungsprobleme Antworten

Kommt in etwa hin.
Wobei ich mich Frage, ob ca. 1 mm höher hängend schon einen Effekt hat.

Angefügte Bilder:
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 IMG_20250909_160217944.jpg  IMG_20250909_160239404.jpg  IMG_20250909_160318307.jpg 
Hobby Online




Beiträge: 43.054

09.09.2025 19:52
#53 RE: Leistungsprobleme Antworten

Zitat
ob ca. 1 mm höher hängend schon einen Effekt hat.



von dem Viertakt-Gelump hab ich zwar keine Ahnung
aber damals bei 2 Takter war eine Kerbe in der Düsennadel schon ein krasser Unterschied !!
also da konnte man die Clips durch Kerben in der Höhe verändern

.
.
Gruß Hobby

Friedo Offline




Beiträge: 3.551

09.09.2025 20:10
#54 RE: Leistungsprobleme Antworten

Pele, davon abgesehen, das deine W jetzt läuft, glaube ich nicht, dass das am Problem Schuld war. Die Länge für Düsennadeln sind für die Feinabstimmung da und nicht bei Problemen, wie du sie hast/hattest. Es kann natürlich sein, dass du den eigentlichen Fehler beim erneuten Aus- und Einbau beseitigt hast. Na denn, gute Fahrt!

LG
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.547

09.09.2025 21:03
#55 RE: Leistugsprobleme Antworten

"Ich habe alle Nadeln mit der Digitalschiebelehre vermessen, und mir ist kein Unterschied zwischen ihnen aufgefallen."

Doch, die sind etwas anders, aber nur wenig. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass bei meiner neuen W die Nadeln vertauscht waren. Habe das korrigiert und keinen Unterschied feststellen können.

Mit Schnaps gefahren habe ich aber kleine M3 Mütterchen untergelegt. Sonst lief der Motor im Übergang zu mager. Ich hab mal die Vermessung rausgesucht, die Unterschiede sind minimal, im Prinzip ist bei der einen nur der konische, aber ansonsten gleiche Teil ein einem geringfügig anderen Abstand. Keine Ahnung, was sich die Erbauer dabei gedacht haben. Die offizielle Version lautet, dass durch die Asymmetrie des Luftfilters eine Nadel anders sein muß.

Düsennadeln.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe das Tuning light light. Ich habe nur einen Teil des Steges dem Luftfilter entnommen. Bin zufrieden damit, Ansauggeräusch minimal lauter, paßt zur Leistungsentwicklung. An den Vergasernadeln habe ich dazu nichts verändert.


Aber mal davon ab, das erklärt nicht die Motorstörungen. So empfindlich ist das alles nicht. Es kann also wieder passieren, dass die Kiste nicht richtig laufen will.


Gruß

Wännä

Mr-New-DoubleSTB Offline



Beiträge: 14

15.09.2025 21:32
#56 RE: Leistugsprobleme Antworten

Hallo Zusammen,
wie bereits erwähnt, ist mir leider die Nadeldüse
Mit der Teielnummer:16017-1407 (160171407) abhanden gekommen, was
ich allerdings vorerst nicht bemerkte. -
Kann jemand mir einen Tipp geben, wie ich diese Nadeldüse einigermaßen
kostengünstig bekommen kann? Die Vergasernummer lautet G497BNK2.
Falls jemand eine solche noch aus einem anderen Vergaser als Ersatzteilspender
besitzen sollte, würde ich die auch nehmen. Mit dem Messschieber habe ich die 2.,
noch vorhandene Nadeldüse mal ausgemessen: Maße abgenommen, Sichtweise Nadeldüse senkrecht
stehend betrachtet, so dass der untere, kürzere Zapfen nach unten zeigt:
Höhe(insg.)=12,53mm; Die obere Schaftlänge/von Oberkannte Mittelzapfen gemessen=6,52mm;
Die untere Schaftlänge/von Unterkannte Mittelzapfen gemessen=4,29mm;
Dicke äußere Hülsenwand/obere Schaftlänge=4,98mm; Dicke äußere Hülsenwand/untere Schaftlänge=5,21mm
Wäre schön, wenn jemand so ein Teil noch hätte. - Grüße

woolf Offline




Beiträge: 12.326

15.09.2025 21:46
#57 RE: Leistugsprobleme Antworten

In dem Falle würde ich immer erst einmal bei Dötschens anrufen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Mr-New-DoubleSTB Offline



Beiträge: 14

16.09.2025 07:48
#58 RE: Leistugsprobleme Antworten

Hallo "woolf",
ja vielen Dank. Ich versuche es mal über diesen Laden
das Teil zu bekommen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.985

17.09.2025 00:33
#59 RE: Leistugsprobleme Antworten

Die W läuft vergasermäßig wieder prima.

Allerdings hat sich gestern auf der Spritztour nach Stade ein völlig neues Problem aufgetan:

die W fing an zu klappern und zu scheppern. Kommt eindeutig von rechts oben am Motor, also dem Königswellenantrieb. Wurde auf den 70 Km immer lauter, und ich bin froh, daß ich die 70 Km zurück heil überstanden habe, bei etwa knapp 3000 Upm war der Geräuschpegel am geringsten.

Habe das Gespann dann erstmal frustriert im Motoport abgestellt und nicht mehr angerührt. Am Öl liegt's nicht, der Ölstand war O.K. - ich befürchte einen Schaden am Ventiltrieb (habe noch nicht nachgeguckt) . Kann ich mir erstmal nicht erklären, schaunmermal ... somit fällt die Entscheidung, den Zylinderopf zu demontieren, um den Ölverlust zu beheben, leichter.

Kacke, alte verdammte .

3-Rad Offline



Beiträge: 35.326

17.09.2025 06:49
#60 RE: Leistugsprobleme Antworten

Schau mal nach den Hutmuttern am Krümmerstern.

Die hatten sich bei mir in Norwegen verflüchtigt. Hörte sich auch an, wie ein kapitaler Motorschaden am Kopf.

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