Mir ist heute aufgefallen, dass mein Louis H4 Schweinwerfer, den ich an die W gebaut habe einen "Universalschweinerfereinsatz"mit den 3 Nasen hat, wie der bei HD, Trabant, Landy, Wrangler und diversen Fahrzeugen verbaut wird bzw wie ich auch im Käfer mit US Porsche 356 Scheinwerfern habe.. Den Einsatz gibt es auch von Hella und einigen Anbietern. Wenn so ein Einsatz für H4 LED beim PKW freigegeben ist...gilt das dann auch für Motorräder oder kennt jemand so einen Einsatz mit LED Zulassung für eine Motorrad inkl. LINK und Teilenummer? Einen VOLL LED Einsatz möchte ich auch optischen Gründen eher nicht.
Ich vermute der PKW Einsatz wird nicht für Motorräder legal sein, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung Meine Vermutung fußt darauf, dass es auch für die W keine legalen LED Leuchtmittel gibt, hier mal die Fahrzeugliste für Kawasaki von den Philips Ultinon: https://www.philips.at/c-e/au/motorradla...t/kawasaki.html
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Es gibt wohl eine Freigabe für die Scheinwerfereinsatze mit der passenden E-Nummer, die PKW unabhängig gilt. Kann man runterladen. Aber ob die für Motorräder auch gilt, wenn die den gleichen Einsatz verbaut haben?
So....der Scheinwerfer E4 20582 für die Zephyr hat eine LED Zulassung und den gibt es bei Louis lt. Bild. Der müsste auch bei mir reinpassen. https://www.louis.de/artikel/louis-schei...number=10033107 Der ist in Maggis Liste aufgeführt
Die Freigabe bezieht sich auf die Kombination Scheinwerfereinsatzes/Leuchtmittel. Dazu wird auch die Kennziffer des Scheinwerfereinsatzes genannt. Diese Kombination kann dann auch in ein Motorrad eingebaut werden. Im Gegensatz zu Blinkern wird bei Scheinwerfern nicht zwischen Motorrädern und Autos unterschieden.
Ich hab so eine Umrüstung gerade bei meiner Suzuki RV200 gemacht. Weiß jemand, ob der Scheinwerfar an Motorrädern unbedingt die Verstellmöglichkeit über die Verstellschrauben von vorne braucht, oder ob das Einrichten des SW über die Befestigung ausreicht. Bei 5,75" Lampentöpfen mit der Möglichkeit die Kabelbaumenden wie Serie im Lampentopf zu verstauen + LED Einsatz, wird es eng am Markt. Ich musste schon von der "unten Befestigung" auf "seitlich umbauen"
Nur diese Verstellmöglichkeit gibt es bei den verfügbaren Lampentöpfen/lampenringen nicht. Der LED Einsatz kommt von hinten rein und wird fest mit einem Überwurfring von hnten mit 3 Schrauben fixiert.
Die Verstellmöglichkeit unterliegt keine Vorschrift, außer, dass sie gegeben sein muss. Das Einstellen alleine über die seitlichen Schrauben ist also legal.
Die Philips H4 LED hatte ich übrigens auch in dem kleinen OEM-SW der Suzuki. Weil der Stecker abseits gelagert werden kann, trägt diese LED nicht wirklich tiefer und "dicker" auf, als die H4 Glühbirne. Musste aber wieder raus, weil für den SW nicht freigegeben. Die kommt jetzt in die GSX 1400, dafür gibts Freigabe.