Es geht in meinem Falle um die oben schon erwähnten Shinjo, die ich an den Guzzis mit Phillips LED verbaut habe. Ich habe auf unserer Tour - darauf aufmerksam geworden - im Rückspiegel verschiedene Motorräder beobachtet. Interessanterweise waren in der Regel (die von Ausnahmen bestätigt wird) die Motorräder am besten zu erkennen, die ein serienmäßiges Tagfahrlicht hatten. Das gleichmäßig helle, aber nicht blendende Licht wurde vermutlich auch noch durch die meistens auffallende Formgebung unterstützt. Die zweitbesten Aufmerksamkeitswert hatten nach meinem Empfinden klassische runde H4-Scheinwerfer mit ihrem warmen Licht, das heute schon gar nicht mehr so häufig zu sehen ist. Das ist aber nichts weiter als eine subjektive Momentaufnahme meinerseits und ich hoffe, dass ich die Sichtbarkeit unserer Scheinwerfer noch durch penibel korrekte Einstellung verbessern kann. Ansonsten würde ich tatsächlich auf H4-Lampen rückrüsten. Was ich auch noch nicht gemacht habe, ist eine Nachtfahrt. Da fehlt mir also auch noch die Erfahrung, weil es derzeit ja schon spät dunkel wird und ich nicht so lange aufbleiben darf.
@gravedigger Eigentlich ist das Einstellen nicht kompliziert, Voraussetzung ist ein völlig ebener waagrechter Boden und eine senkrechte Wand (was sich oftmals gar nicht so leicht findet). Dann gilt: Die Lichtgrenze muss leicht nach unten fallen, ca. 1 % Neigung → das sind ca. 1 cm pro Meter Abstand. Mitte der Scheinwerfer ausmessen. In dieser Höhe eine Linie an der Wand markieren. Eine zweite Linie 5 cm darunter markieren. Bei 5 m Abstand zur Wand muss die Hell-Dunkel-Grenze gleich Scheinwerferhöhe minus 5 cm sein, also genau auf der untere Linie liegen.
Beispiel: Scheinwerfermitte = 65 cm Wandlinie nach 5 m: 65 cm – 5 cm = 60 cm
Meine Erfahrung, wir waren ja voriges Wochenende mit den Gespannen unterwegs, Norbert und ich hatten H4 LED Leuchtmittel, der Rest die normalen H4. Das kalte LED Licht war immer, aus allen Winkeln, sehr gut zu erkennen und auch heller als die gelblichen, normalen H4. Ich bin auch schon im Dunkeln mit dem LED Licht gefahren, ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das deutlich bessere Licht im Dunkeln kann ich bestätigen - vom umgerüsteten Auto allerdings.
Im "Trockendock" sah ja auch erst mall alles noch sehr vielversprechend aus. Hier allerdings an den Ws das Beipsiel H4 links, LED rechts im originalen W.Scheinwerfer.