Hab die gleichen Einsätze und Lampen auch für meinen 54er Käfer liegen...muss mich nur noch überwinden. Dank US Schweinwerfergehäuse passt das Zeug 1:1 rein.
Liebe Umbaufans, da ihr ja offensichtlich den orginalen Scheinwerfertopf in Haufen in eurer Werkstatt liegen habt .... .... ich könnte noch einen gebrauchen, da durch meine Basteleien einer Kamerahalterung der Topf etwas "leiden musste".
Schickt mir doch einfach eine Nachricht mit Preisvorstellung (die sich bitte deutlich vom OT-Preis unterscheidet)und ich melde mich auf jede Nachricht (garantiert!!!)
Am liebsten wäre mir blau, schwarz ginge auch, grün (gab es das?) wäre schon ein wenig extrem.
Auf LED werde ich -da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel fahre- wohl nicht umrüsten. Ich kann aber jeden verstehen (ich habe mein WoMo auf 4xLED H4 umgerüstet). Im nordischen Winter ein echtes Plus. Für leidgeprüfte Motoradfahrer also sehr zu empfehlen. Auch wir dürfen vom Fortschritt profitieren. Ich erinnere mich noch düsterer Zeiten (meine Yamaha XT 500 hatte noch 6V und 35/35W Glühfunzeln - immerhin ca 33 PS aber soo schlechte Bremsen, dass man nachts eher langsam fuhr).
Gruß Andreas
Drei Sachen kann ich ewig beobachten: Brennendes Feuer, fließendes Wasser und andere beim Arbeiten.
So, der P+W = ShinYo = Louise Einsatz ist verbaut. Funktioniert und sieht soweit gut aus. Die Halterungen des Kawa-Einsatzes befinden sich allerdings nicht am inneren Chromring, sondern am Einsatz daselbst. D.h. der Ersatz-einsatz muß zunächst ergänzt werden. Bilder anbei. Standlicht ist ab Werk drin, Ultinon Pro Boost LED ist gut zu sehen. 20250424_193704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250425_132018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250425_132100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250425_132108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20250501_090042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hi, möchte meinen hässlichen Scheinwerfer auf einen mit Streuscheibe rückbauen. Bin handwerklich nicht so der... Auf was muss ich denn achten? Das mit dem Ring habe ich nicht verstanden und was ist mit dem Stecker, passt der an das neue Leuchtmittel? Etwas Hilfe im Detail wäre sehr nett.
Hallo, wenn du das bisherige Lampengehäuse weiter nutzen möchtest, müsstest du zunächst schauen, wie der Scheinwerfereinsatz befestigt ist. Bei meiner 800/1 hat der Einsatz (im Foto dunkel) Halterungen mit Kunststoffmuttern und ist an diesen mit dem inneren Chromring verschraubt. Dieser Ring dient zur rechts/links Verstellung. Der wegen der E-Nummer gekaufte Shin Yo Einsatz (im Foto hellgrau) hat diese Halterungen nicht. Daher habe ich die nachgefertigt und ergänzt. Der H4 Stecker bleibt. Beim Standlicht habe ich den Gummi an der Reflektor angepasst um den Stecker zu belassen.
Woher stammt die Info, dass dieser Scheinwerfer für LED zugelassen ist?
Ich hatte übrigens letzte Woche mit Falconette und unseren auf LED umgerüsteten Guzzis eine kleine Ardennen-Tour gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der LED-Scheinwerfer ihrer Guzzi im Rückspiegel - und somit im Verkehr - merklich schlechter zu erkennen ist als herkömmlich H4-Scheinwerfer anderer Motorräder. Ich erkläre mir das durch das exakter ausgerichtete, also weniger streuende Licht, das zudem kaltweiß ist. Jedenfalls sind die warmweißen normalen Scheinwerfer mit dem streuenden H4-Licht als größere leuchtende Fläche wahrnehmbar als das fein gegliederte LED-Licht. Ich überlege daher tatsächlich, wieder zurück zurüsten. Der wesentliche Grund für die Umrüstung war bei mir die erhoffte besser Sichtbarkeit zwischen all den modernen Auto-Scheinwerfern. Zu meinem Erstaunen ist aber das Gegenteil der Fall. Die Lichtausbeute ist zwar ganz klar besser, da ich aber nur sehr selten nachts fahre, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.
Zitat von Falcone im Beitrag #38Woher stammt die Info, dass dieser Scheinwerfer für LED zugelassen ist?
Ich hatte übrigens letzte Woche mit Falconette und unseren auf LED umgerüsteten Guzzis eine kleine Ardennen-Tour gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der LED-Scheinwerfer ihrer Guzzi im Rückspiegel - und somit im Verkehr - merklich schlechter zu erkennen ist als herkömmlich H4-Scheinwerfer anderer Motorräder. Ich erkläre mir das durch das exakter ausgerichtete, also weniger streuende Licht, das zudem kaltweiß ist. Jedenfalls sind die warmweißen normalen Scheinwerfer mit dem streuenden H4-Licht als größere leuchtende Fläche wahrnehmbar als das fein gegliederte LED-Licht. Ich überlege daher tatsächlich, wieder zurück zurüsten. Der wesentliche Grund für die Umrüstung war bei mir die erhoffte besser Sichtbarkeit zwischen all den modernen Auto-Scheinwerfern. Zu meinem Erstaunen ist aber das Gegenteil der Fall. Die Lichtausbeute ist zwar ganz klar besser, da ich aber nur sehr selten nachts fahre, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.
Interessante Beobachtung!
Mir ist bei den Xenon Scheinwerfern unseres Countryman Ähnliches aufgefallen. War der Wagen nachts im Rückspiegel immer hervorragend zu erkennen (ohne den Verkehr zu blenden), so änderte sich das ins genaue Gegenteil, nachdem er im Service gewesen war und der Mech gemeint hatte, er müsse die Scheinwerfer etwas tiefer stellen. Hab’s dann selbst wieder höher gestellt und jetzt ist wieder super.
Was ich sagen will: Auch bei Scheinwerfern mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze gibt es einen gewissen zwischenliegenden Streubereich. Ist zwar schwierig, den zu treffen, aber nach einigen Anläufen sollte man die optimale Höheneinstellung hin kriegen. Dann ist die Sichtbarkeit sogar besser als bei H4 Licht, ohne dass sich der Gegenverkehr genervt fühlt (bekommt man ja rasch mit, wenn alle zehn Autos einer Lichthupe gibt).
Danke. Ich werde mich auch noch mal mit der Einstellung beschäftigen. Vielleicht gibt es da auch so eine Zone, in der die Scheinwerfer noch nicht blenden, aber schon gut sichtbar sind. Ich hatte sie möglicherweise eher etwas zu tief eingestellt. Da ich ja ohnehin nicht nachts fahre, war mir eine ganz genaue Justierung nicht so wichtig, aber ich will ja auch niemanden blenden. Ich finde die Egoisten nervig, die mit drei Scheinwerfern, gerne noch aufgeblendet und natürlich auch mit Warnweste durch die Lande zockeln.
Geht es bei der Beobachtung jetzt um richtige LED Scheinwerfer oder nur um, mit LED Leuchtmitteln, aufgerüstete Originalscheinwerfer? Im zweiten Fall kann ich die Beobachtung nicht bestätigen, im ersten Fall schon.
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