Zitat von Caferacer59 im Beitrag #10Souli, ohne dir was zu wollen. Aber hast du mal in deinen Ausweis geschaut? Lohnt sich das für dich wirklich noch?
Solch eine Aussage vor allem in diesem Forum mit dieser Altersstruktur finde ich absolut verwerflich.
Nicht falsch verstehen! Mir ging es um etwas anderes. Mein Vater ist noch jünger als Soulie, aber er wäre mit der Umsetzung eines solchen Vorhabens bereits total überfordert. Ich weis nicht, ob ich mir so ein Projekt (allein der ganze Papierkram, Angebote reinholen, vergleichen, beantragen... und dann mal Hamburg, mal in Italien) noch antun würde. Die Idee an sich ist natürlich nachvollziehbar. Ich habe ja selber eine riesige PV-Anlage bauen lassen und als nächstes vieleicht noch eine Wärmepumpe. Ich bin aber noch keine 60.
Zitat von Falcone im Beitrag #32Ich fände es gut, wenn die Nachlässe den Administratoren des W-Forums gespendet werden.
Wird doch schon seit Jahren so gemacht. Gilt halt nur für Admins der ersten Stunde. Was glaubst du, warum Jörg so wenig hier ist? Der fliegt nur noch in der Weltgeschichte rum, um die Kohle zu verprassen.
Wenn ich in eine Wärmepumpe investiere - trotz meines Alters - dann steigt der Wert des Hauses beim Verkauf. Das dürfte unbestritten sein. Wie lange wir in dem Haus leben können? Keine Ahnung. Aber die relativ neue Gastherme hat uns bereits in der ersten Heizperiode im Stich gelassen, und die Reparatur hat über 700 € gekostet. Ich hab kein Vertrauen in das Gerät.
Zitat von Soulie im Beitrag #35Darf ich noch mal zum Thema kommen?
Wenn ich in eine Wärmepumpe investiere - trotz meines Alters - dann steigt der Wert des Hauses beim Verkauf. Das dürfte unbestritten sein....
Nach jetzigem Stand sicherlich ja. Ob auch in Zukunft?
Zitat von Soulie im Beitrag #35 ... Aber die relativ neue Gastherme hat uns bereits in der ersten Heizperiode im Stich gelassen, und die Reparatur hat über 700 gekostet. Ich hab kein Vertrauen in das Gerät.
Verstehe ich nicht: wenn sie neu war > Gewährleistung, oder gebraucht und die erste Heizperiode bei EUCH und defekt?
Zudem sind die reinen Zahlen das eine, dazu kommt jede Menge Dreck/Umbaubelästigung. Bohrungen von außen in den Keller sind auch nicht ohne, was die Dichtigkeit anlangt. Das kann man nur individuell entscheiden. Hinter Thermondo setze ich auch mal ein "?". Die sitzen in Berlin, ob im Servicefall irgendjemand bei dir in der Nähe sitzt? Für mich waren sie 2022 nicht wettbewerbsfähig.