Habe meine Wärmepumpe seit 27 Jahren. Damals war der Ölpreis bei ca. 40 Pfennig/Liter. Ich glaube das hat sich bis jetzt dreimal amortisiert. Übrigens das Haus ist 1749 gebaut worden. Ich hätte gern noch eine Solaranlage und plage mich derzeit mit dem Denkmalschutz rum. Da ich noch plane 25 Jahre lebendig zu sein, es keine Zinsen gibt, die Inflation recht munter ist und ich ein Gutmensch bin, wird sich auch die Solaranlage für mich lohnen…
Ich finde da auch absolut nichts verwerfliches dran. Wir alle haben eine Restlaufzeit und ich plane die in meine Vorhaben auch ein. Auch, ob man etwas für die Nachkommen schafft, kann doch jeder für sich entscheiden.
Ich hab seit 15 Jahren eine Solartermine unterstützte Wärmepumpe und seit vorletzten Jahr eine PV Anlage auf dem Dach. Hat sich schon schon lange gerechnet.Als Rentner haben wir minimale Heiz- und Energie Kosten. Und Kinder habe ich auch noch. Witzig finde ich immer die Zeitgenossen, die dauernd kund tun müssen, wie vernünftig es ist, ein Egoist zu sein.