Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.714 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
woolf Offline




Beiträge: 12.406

20.11.2025 14:53
#61 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Bei uns gibt es keinen Wärmepumpentarif, daher Nix zweiter Zähler.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

3-Rad Offline



Beiträge: 35.488

20.11.2025 15:18
#62 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Bei uns gibt es auch keinen Wärmepumpen Tarif.

Deshalb habe ich mir damals vom Elektriker einen gebrauchten Zähler für 100€ hinter dem Hauptzähler einbauen lassen um den Verbrauch der Wärmepumpe zu kontrollieren. Das sollte aber heute nicht mehr nötig sein, das das sicher über die App der Wärmepumpe möglich sein sollte.

Falls ein zweiter Zähler für die Wärmepumpe nötig sein sollte, ist das meines Wissens Sache des Netzbetreibers/Versorgers der dafür höchstens eine kleine Gebühr verlangen darf.

Von wem hast du denn den Preis für den Zähler?

3-Rad Offline



Beiträge: 35.488

20.11.2025 15:23
#63 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Hier nochmal eine Zusammenfassung über die Einbaupflicht zu den Smartmetern bei neuen Wärmepumpen-,Fotovoltaikanlagen und Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge und was das kosten darf.

https://www.verbraucherzentrale.sh/wisse...nbau-und-kosten

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.773

20.11.2025 21:03
#64 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Da ich mit meiner riesigen Photovoltaikanlage Volleinspeiser bin, brauche ich natürlich einen zusätzlichen Zähler. Der wird im Jahr mit 10,90 berechnet.
Wie das bei Wärmepumpen ist, weis ich nicht.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Falcone Offline




Beiträge: 115.605

21.11.2025 08:58
#65 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Einen Preis für den Zähler habe ich nicht. Bei uns ist es ein Grundpreis von 8,30 pro Monat, da ist dann vermutlich der Zähler mit drin. Interessanterweise habe ich dieses jahr einen Smartmeter (kostenfrei) beim Haushaltsstrom gesetzt bekommen, die Wärmepumpe wird aber weiterhin über einen herkömmlichen elektronischen Zähler berechnet.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.907

28.11.2025 17:24
#66 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #63
Hier nochmal eine Zusammenfassung über die Einbaupflicht zu den Smartmetern bei neuen Wärmepumpen-,Fotovoltaikanlagen und Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge und was das kosten darf.

https://www.verbraucherzentrale.sh/wisse...nbau-und-kosten

Danke für den Link, Norbert.
Smartmeter? Sagt mir erst mal nix. Vor ~ 2 Monaten wurde ein neuer Zähler eingebaut.
Damals war ich noch in Italien. Keine Ahnung, ob das ein Smart Meter ist.
Vor 2 Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Fachmann (Energielotsen) der Hamburger Verbraucherzentrale.
Der meinte, dass ein separater Zähler für die Wärmepumpe sich nicht lohne, weil der Verbrauch der Pumpe so niedrig sei,
dass die Kosten etwa der Zähler-Grundgebühr entsprächen. Das hab ich schon mal von einem WP Anbieter gehört,
will (bzw. kann) es aber nicht glauben.

3-Rad Offline



Beiträge: 35.488

28.11.2025 21:02
#67 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Häää?

Falcone Offline




Beiträge: 115.605

29.11.2025 09:50
#68 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Wenn ich Soulie richtig verstanden habe, wurden hier die Einbaukosten für einen zusätzlichen Zähler verglichen mit der Ersparnis, den ein spezieller Wärmepumpentarif bringt. Wenn der Zählereinbau entsprechend teuer ist, dazu die Grundgebühr kommt und die Ersparnis dann nur 5 bis 7 Cent pro kWh ist, kann das schon passen, denke ich.

Bei mir gab es so eine Rechnung für Ladestrom für E-Fahrzeuge: Zusätzlicher Zähler samt zusätzlicher Grundgebühr, neues Erdkabel plus notwendig professioneller Installation einer Wallbox - so viel kann ich gar nicht fahren, dass das eine Ersparnis geben würde. Also lade ich weiter über den normalen Hausstrom.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 35.488

29.11.2025 10:17
#69 RE: Noch mal Wärmepumpe ... Antworten

Ok, jetzt hab ich es verstanden.

Ich hatte Andys Zitat: "Bei uns gibt es keinen Wärmepumpen Tarif." versehentlich dem Soulie zugeordnet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz