Deshalb habe ich mir damals vom Elektriker einen gebrauchten Zähler für 100€ hinter dem Hauptzähler einbauen lassen um den Verbrauch der Wärmepumpe zu kontrollieren. Das sollte aber heute nicht mehr nötig sein, das das sicher über die App der Wärmepumpe möglich sein sollte.
Falls ein zweiter Zähler für die Wärmepumpe nötig sein sollte, ist das meines Wissens Sache des Netzbetreibers/Versorgers der dafür höchstens eine kleine Gebühr verlangen darf.
Hier nochmal eine Zusammenfassung über die Einbaupflicht zu den Smartmetern bei neuen Wärmepumpen-,Fotovoltaikanlagen und Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge und was das kosten darf.
Da ich mit meiner riesigen Photovoltaikanlage Volleinspeiser bin, brauche ich natürlich einen zusätzlichen Zähler. Der wird im Jahr mit 10,90 berechnet. Wie das bei Wärmepumpen ist, weis ich nicht.
Einen Preis für den Zähler habe ich nicht. Bei uns ist es ein Grundpreis von 8,30 pro Monat, da ist dann vermutlich der Zähler mit drin. Interessanterweise habe ich dieses jahr einen Smartmeter (kostenfrei) beim Haushaltsstrom gesetzt bekommen, die Wärmepumpe wird aber weiterhin über einen herkömmlichen elektronischen Zähler berechnet.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #63Hier nochmal eine Zusammenfassung über die Einbaupflicht zu den Smartmetern bei neuen Wärmepumpen-,Fotovoltaikanlagen und Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge und was das kosten darf.
Danke für den Link, Norbert. Smartmeter? Sagt mir erst mal nix. Vor ~ 2 Monaten wurde ein neuer Zähler eingebaut. Damals war ich noch in Italien. Keine Ahnung, ob das ein Smart Meter ist. Vor 2 Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Fachmann (Energielotsen) der Hamburger Verbraucherzentrale. Der meinte, dass ein separater Zähler für die Wärmepumpe sich nicht lohne, weil der Verbrauch der Pumpe so niedrig sei, dass die Kosten etwa der Zähler-Grundgebühr entsprächen. Das hab ich schon mal von einem WP Anbieter gehört, will (bzw. kann) es aber nicht glauben.
Wenn ich Soulie richtig verstanden habe, wurden hier die Einbaukosten für einen zusätzlichen Zähler verglichen mit der Ersparnis, den ein spezieller Wärmepumpentarif bringt. Wenn der Zählereinbau entsprechend teuer ist, dazu die Grundgebühr kommt und die Ersparnis dann nur 5 bis 7 Cent pro kWh ist, kann das schon passen, denke ich.
Bei mir gab es so eine Rechnung für Ladestrom für E-Fahrzeuge: Zusätzlicher Zähler samt zusätzlicher Grundgebühr, neues Erdkabel plus notwendig professioneller Installation einer Wallbox - so viel kann ich gar nicht fahren, dass das eine Ersparnis geben würde. Also lade ich weiter über den normalen Hausstrom.