Das kann sich noch ändern. Bei uns müssen die Tonnen genau ausgerichtet am Bordsteinrand stehen, damit sie automatisch gegriffen werden können. Möglicherweise wird man bei euch in der Stadt in absehbarer Zeit auch soweit automatisiert sein wie hier auf dem Dorf.
Zitat...in Dortmund...und...die Müllwerker dürfen sich selbst bedienen...
Ich hatte als Schulkind einen Kumpel, der in einem Dortmunder Vorort (Hörde) an einer Hauptverkehrsstrasse wohnte, im 2. Stock über einem Kaufhaus. Bei denen war vorm Gebäude kein Platz für die Mülltonnen, die standen im Keller - da kamen tatsächlich die Müllwerker eine lange Treppe (ich schätze mal, so ca. zwanzig Stufen) hoch, dann wieder 10 Stufen 'runter, dann die vollen, (damals üblichen, verzinkten) Blechtonnen hochgeschleppt und wieder 'runter, und später dann die leeren wieder zurück . Ich weiß garnicht, wie das dort heute (Fußgängerzone) gehandhabt wird .
Früher haben sie ja auch die Tonnen aus den Hinterhöfen geholt, die Tonnen waren rund und hatten obendrauf so einen runden Knubbel, da haben die dann die Tonnen schräg gerollt...
Ja, kenn' ich auch noch. Diese Kunst, und die Gelegenheit, auf dem Müllauto hinten auf dem Trittbrett mitfahren zu dürfen, löste bei mir (und vielen Mitkindern der Zeit) den Wunsch aus, später bei der Stadtreinigung beschäftigt zu werden - zumal die ja auch scheinbar nur einmal die Woche arbeiten mußten .