Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.432

21.11.2009 21:50
Dosenfrage Antworten

Hallo zusammen,
Heute habe ich etwas seltsames beobachtet.Mein Kumpel fährt einen BMW 525 aus den 90ern.
Seit ein paar Tagen hat der Wagen folgenden Fehler,nach kurzer Fahrt wird der Motor überhitzt,
der Kühler hingegen bleibt kalt.Nun dachte ich mir,das es mit dem Thermostat zusammenhängt,also
haben wir das Thermostat überbrückt.Das war aber nix.Der Kühler ist auch o.k.Es ist nichts verkalkt,oder undicht.

Meine Vermutung ist nun,das sich das Flügelrad im inneren der Wasserpumpe nicht dreht,obwohl diese über den Riemen
angetrieben wird.

Habt ihr soetwas schon mal als Ursache gehabt?

Serpel Online




Beiträge: 47.173

21.11.2009 22:01
#2 RE: Dosenfrage Antworten

Ja, an meinem Peugeot 106 XSi. Der hatte zu dem Zeitpunkt gut 100'000 km drauf als das langsam losging mit Kühlwasserüberhitzung. Der Freundliche tippte felsenfest auf den Thermostat, obwohl ich auf der Wasserpumpe insistierte. Erst als der neue Thermostat keine Besserung brachte hat er mir´s dann geglaubt und ´ne neue Pumpe eingebaut. Dann war Ruhe.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.11.2009 22:18
#3 RE: Dosenfrage Antworten

Komisch.
Man baut doch beim Zahnriemenwechsel meist eine neue Wasserpumpe ein.
Jedenfalls die zwei Male, die mans an meinen Dosen gemacht hat.
Und bei 100.000 sollte der Zahnriemen gewechselt sein.
Aber vielleicht ist das nicht bei allen Fabrikaten so ...

Grüße
Soulie

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

21.11.2009 22:43
#4 RE: Dosenfrage Antworten

Bring
Mich
Werkstatt

Günter


Serpel Online




Beiträge: 47.173

21.11.2009 23:05
#5 RE: Dosenfrage Antworten

Soulie, ich meine mich erinnern zu können, dass die Wechselintervalle für den 106er (Benziner) damals recht hoch gegriffen waren. Über 100'000 Kilometer jedenfalls.

Wie auch immer - ich hatte den Wechsel bestimmt noch nicht machen lassen (so wie ich mich kenne) ...

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.11.2009 23:10
#6 RE: Dosenfrage Antworten

Ich habs grad hinter mir.
> 700 Euro ...
Bescheuerte Technik!
Man sollte endlich wieder die Nockenwellen über Steuerketten antreiben.
Mein seliger /8 war diesbezüglich sehr anspruchslos,
und ich glaube, Mercedes baut seine Diesel heute noch mit Kette.

Grüße
Soulie
Kettenfreund

Serpel Online




Beiträge: 47.173

21.11.2009 23:19
#7 RE: Dosenfrage Antworten

Mein alter Amazon gab mal nach einem ausgedehnten Andalusien-Urlaub kurz vor dem heimatlichen Hafen den Geist auf. Das Nylon-Stirnrad der (unten liegenden) Nockenwelle war auf der Welle abgedreht. Glücklicherweise sind diese alten Wagen Freiläufer. Aber Abschleppen war trotzdem angesagt ...

Gruß
Serpel, der Kedde in seinem Boxer hadd

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

21.11.2009 23:25
#8 RE: Dosenfrage Antworten

In Antwort auf:
...ich meine mich erinnern zu können, dass die Wechselintervalle für den 106er (Benziner) damals recht hoch gegriffen waren. Über 100'000 Kilometer jedenfalls.



Jawoll, Serpel, Dein Gedächtnis hat Dich nicht im Stich gelassen.
Wir (meine Sohn) haben noch einen 106er, und das Wechsel-Intervall liegt (laut dem Hersteller) bei 115.000 km.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.11.2009 00:59
#9 RE: Dosenfrage Antworten

Zitat von Serpel

Gruß
Serpel, der Kedde in seinem Boxer hadd




Ich hab' Kardan (KöWe) an der W...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.500

22.11.2009 17:55
#10 RE: Dosenfrage Antworten

Bei meinem ollen Volvo war mal der Spannungsregler der Anzeigen defekt, da wurde zu viel Temperatur, zu viel Benzin usw. angezeigt.

Gemerkt habe ich es, als ich mit "halb vollem" Tank liegen geblieben bin!

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

pelegrino Online




Beiträge: 51.174

23.11.2009 08:35
#11 RE: Dosenfrage Antworten

In Antwort auf:
...mein seliger /8 war diesbezüglich sehr anspruchslos...


...und ich hab' schon solche Motoren mit gerissenen Steuerketten gesehen (Diesel). Das ist dann auch teuer.
Zahnriemen sind rel. billig und leise - und ansonsten genauso Verschleißteile wie Wasserpumpen .

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.11.2009 08:42
#12 RE: Dosenfrage Antworten



Wann muß denn bei der W der Steuerriemen gewexelt werden?
Hörte etwas von Sankt Nimmerleinstag oder so...



Gruß Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Falcone Offline




Beiträge: 112.183

23.11.2009 10:14
#13 RE: Dosenfrage Antworten

Den Steuerriemen bei der W nennt man Lenker.
Langsam solltest du dir mal etwas mehr Motorradfachausdrücke aneignen

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

23.11.2009 10:24
#14 RE: Dosenfrage Antworten

Hallo Sonnenfürst,das mit dem Wasserpumpenrad ist möglich,aber leider selten.Da Du den Thermostat bereits geprüft hast bleibt leider nur noch die Zylinderkopfdichtung über.Wenn diese undicht ist kommt Verbrennungsgas ins Kühlsystem.

pelegrino Online




Beiträge: 51.174

23.11.2009 10:27
#15 RE: Dosenfrage Antworten

Man sollte auf alle Fälle darauf achten, das der Riemen des Steuernden gut gewartet und in Ordnung ist !

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz