Das mit der Rändelschraube gegen die Kappe macht man bei Geländefahrten. So erkennst du, ob der Schlauch bei niedrigem Luftdruck trotz Schlauchhalter gewandert ist. Ist die Schraube direkt auf der Felge, reisst sie dir sofort das Ventil ab. Ist die Schraube oben an der Kappe oder gar nicht erst verbaut, stellt sich das Ventil quer und amn kann reagieren.
Naja, ziemlich genau so. In der Beta habe ich Mantelhalter. Die sollen bei niedrigem Luftdruck die Mäntel vor Verdrehen auf der Felge sichern, da die Mäntel tatsächlich die Schläuche mitziehen würden und damit den Ventilabriss + schlagartigem Druckverlust provozieren. Bei der W mache ich das genau so mit Mutter geben Kappe, gerade weil die keine Mantelhalter hat. Beispiel schleichender Druckverlust auf der Autobahn. Starkes Abbremsen zur Autobahnabfahrt = Ventilabriss in einer Kurve. Hab so einen Bekannten verloren...
Wie vom Profi! Probiers mal bei Regen aus. Ich hatte solche Teile mal aus Kunststoff gemacht und von der unteren Kante spritzte das Wasser dann immer nach oben auf die Stiefel, wahrscheinlich war Unterdruck dahinter. Eine kleine Leiste unter dem Blech brachte Abhilfe. Ist aber bei jedem Motorrad anders.
Ja, das Problem hatte der Maggi ja auch schon. Deshalb sind die unten abgekantet. Ich hoffe mal, das der Regen in Norwegen als weißes Pulver runterkommt.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #25Ja, das Problem hatte der Maggi ja auch schon.
Eigentlich nicht, mein Problem ist und war, ein nasser Rücken und linker Arm. An den Beinschildern lag es aber nicht, die hatte ich mal abmontiert und da bestand das Problem immer noch. Ich vermute den sehr breiten Immlervorderreifen, mal sehen, ich habe jetzt einen Schmaleren drauf. Der nasse Rücken könnte allerdings eher von der Kiste kommen, man weiß es nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Gegen den nassen Rücken hatte ich seinerzeit einen Schneeschieber innen an der Kiste angebracht. Der konnte einerseits im Schnee nützlich sein und hat andererseits als "Spoiler" gedient.
Man kann den roten Schneeschieber hinter der Sitzbank an der Kiste gerade so erkennen.