Bin gerade eine Motorradgarage am bauen und möchte mir die Option für ein Motorrad mit Beiwagen ( W oder russisch) offenhalten. Ich bräuchte daher das lichte Maß der Türöffnung die notwendig ist. Vielen Dank schonmal.
Heute ist eine Spurbreite von 1,25 Meter üblich. Besser etwas mehr rechnen. Kotflügelbreite würde ich sicherheitshalber 15cm ab Mitte nehmen. Ein Gespannlenker kann 90 cm messen, also von Fahrzeugmitte 45 cm. Damit kommen wir auf 185 cm Außenbreite. 2 Meter sollte die Türe also schon haben. Wenn du noch schiebenderweise nebenher laufen können willst, sollte es besser noch etwas breiter sein. Faustregel: Ein kleines Gespann ist so breit wie ein Kleinwagen, ein großes Gespann ist so breit wie ein Wagen der oberen Mittelklasse.
Mein W Gespann ist über alles 170cm breit. So bereit ist in etwa auch ein Russe. Die meisten modernen Gespanne sind aber heute deutlich breiter. Ich würde auch auf jeden Fall nicht unter zwei Meter gehen, wenn dein Platz dafür da ist.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #3Mein W Gespann ist über alles 170cm breit. So bereit ist in etwa auch ein Russe. Die meisten modernen Gespanne sind aber heute deutlich breiter. Ich würde auch auf jeden Fall nicht unter zwei Meter gehen, wenn dein Platz dafür da ist.
Beiden vielen Dank euch Beiden, nun weiß ich bescheid und kann schon mal das Tor bauen.