Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 885 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
Jürchen Offline

24.11.2024 20:13
Gespannbau Antworten

schon länger steckt mir eine W650 in der Nase. Auf Grund meiner beiden neuen Hüften bräuchte ich ein Gespann. Hab zur Zeit auch eins, ne MZ 500 mit Velorex Seitenwagen. Meine erste Frage wäre. Gibt es noch Firmen die mir ein solches Gespann bauen würden? 2. welche Firmen? 3. gibt es eventuell bei entsprechendem Gespannbauer fertige Anbauteile, Hilfsrahmen, Streben usw damit ich ein entsprechendes Gespann bauen könnte sowie ich es bei meiner MZ auch gemacht habe. 4. habe noch nen Velorex 562 zu Hause. Kann ich den an die W650 anschließen sofern ich ihn gebremst bekomme, sowie ich es mit meinem jetzigen auch getan habe. Mit SDeilzug?

3-Rad Offline

24.11.2024 22:39
#2 RE: Gespannbau Antworten

Es gibt noch einige Dutzend Gespannbauer in D. Die meisten sind Einpersonen Handwerksbetriebe.
Einfach mal nach Gespannbauer googeln.

Es gibt bei einigen Gespannbauern Standardteile z.B. bei Jochen Brett.

Aber einen kompletten Hilfsrahmen bekommst du meines Wissens nicht von der Stange.

Am besten mal nach Volkmar Prietz von motek googeln.

Einen Velorex kann man natürlich auch an die W bauen. Es gibt aber sicher bessere Varianten. Der Rahmen sollte zumindest zusätzlich verstärkt werden und eine 20mm Achse halte ich für dringend erforderlich.

Ob du das selbst machen kannst, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, vorher mit deinem Prüfer das Projekt abzusprechen, damit du das Teil auch anschließend abgenommen bekommst.
Eine Beiwagenbremse ist übrigens nicht zwingend erforderlich, aber mit dem Velorex Bowdenzug ja relativ einfach umzusetzen.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Es kann auch nicht schaden, wenn du dich im Dreiradlerforum anmeldest. Da gibt es einige Fachleute die gerne bereit sind, dir bei Problemen zu helfen.

Jürchen Offline

25.11.2024 07:58
#3 RE: Gespannbau Antworten

Ef-tech hatte ich schon mal Kontakt. Leider ist er so beschäftigt das er sich keine Zeit mehr nimmt teile anzufertigen. Gibt es däschlein noch? Was andere seitenwagen betrifft so muss man sie erstmal finden

Falcone Online

25.11.2024 08:16
#4 RE: Gespannbau Antworten

Ein Gespann bauen lassen, ist die teuerste Lösung. Da du ja die MZ hast, würde ich mich ein wenig in Geduld üben. Es werden immer wieder mal fertige W-Gespanne angeboten.
Die Qualitätsunterschiede sind aber enorm. Da ist bei einem entsprechenden Angebot eine Rückfrage hier im Forum nicht verkehrt. Ich selbst hatte bis vor kurzem noch ein wirklich gut gemachtes Däschlein-W-Gespann, aber ich habe auch schon eins von Däschlein gesehen, da hatte man grauenvoll gepfuscht.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

25.11.2024 09:21
#5 RE: Gespannbau Antworten

Däschlein gibt es wohl noch.

https://www.daeschlein.de/gespannbau.html

Das war 2005 mein erster Kontakt mit einem Gespannbauer.
Er hatte da schon ein W 650 Gespann gebaut und es wurde in irgendeiner Zeischrift vorgestellt.
Ich hab ihn angerufen und gefragt, ob er mir ein W Gespann bauen könnte.
Nach dem ersten Satz hat er mich brüsk abgewürgt und mir gesagt, das ich gefälligst vorbeikommen solle.
Am Telefon würde er keine Auskünfte erteilen.
Über einen Preis hatten wir noch gar nicht geredet.

Damit war das Thema Däschlein für mich erledigt.

3-Rad Offline

25.11.2024 09:28
#6 RE: Gespannbau Antworten

Ich hab damals mein erstes W Gespann von Jörg warnke bauen lassen.

Mein jetziges ist auch von ihm.

Einfach, aber solide und preiswert.

Man muß halt keine teure Website mitbezahlen.

https://www.gespannbau.de/kawasaki

Standardanschlussteile bekommst du bei ihm auch.

https://www.gespannbau.de/anschluesse-bauteile-klemmen

anwo Offline

25.11.2024 10:03
#7 RE: Gespannbau Antworten

Servus, selber bauen ist möglich, aber aufwendig, und ganz sicher eine der teuersten Möglichkeiten zu einem Gespann zu kommen ;-)

Ich hab meinen Umbau ganz gut dokumentiert. Das nur als Beispiel, wie man das machen könnte.
In dem Beitrag siehst du auch wie das bei anderen Gespannen gelöst wurde.
W800 mit Watsonian Monza - Selbstbau suche Bilder

Bei den Gespannbauern hast meiner Erfahrung nach ewig lange Wartezeiten, und Preise, da wird der Eigenbau zu einer günstigen Variante.
Wenns kein W - Gespann sein muss sonder z.B. ein Guzzi - Gespann, dann bekommt man gebrauchte Gespann oft schon deutlich unter 10000€.

Andi

Jürchen Offline

25.11.2024 11:04
#8 RE: Gespannbau Antworten

bis jetzt habe ich noch kein Gespann in der Art und weiße gefunden. Außer den üblichen Boliden in einem Preissegment jenseits von gut uind Böse findet man nur Urals oder Mz im Low Budget segment. Wo schaue ich denn am Besten nach nem W 650 Gespann? ...Kleinanzeigen bestimmt nicht. Mobile .de ?

3-Rad Offline

25.11.2024 11:38
#9 RE: Gespannbau Antworten

Wieso nicht Kleinanzeigen?

Das ist heute doch der mit Abstand größte Markt.

Drei Stück gibt es zur Zeit.

https://www.kleinanzeigen.de/s-kawasaki-w-gespann/k0

Buggy Offline

25.11.2024 12:43
#10 RE: Gespannbau Antworten

Ich habe ja auch einen Velorex an der W.
Bei mir hat das auch Warnke gebaut.Mit einem stabilen Hilfsrahmen!
Und ja,der Velorex ist zu leicht.
Aber mit 30kg Kies im Kofferraum geht es ...
20241005_115548_123355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230913_143658_123458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Buggy

Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Falcone Online

25.11.2024 12:43
#11 RE: Gespannbau Antworten

Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen Kleinanzeigen spricht. Ansonsten mobile.de, autoscout24.de oder auch (deutlich weniger frequentiert) markt.de

Grüße
Falcone

Maggi Offline

25.11.2024 12:59
#12 RE: Gespannbau Antworten

Mein W Gespann hat auch einen verstärkten Velorexrahmen aber mit MZ Boot, da spare ich mir dann die 30Kilo Kies.
Allerdings nachdem ich einigermaßen fahren konnte, brauchte ich auch beim Velorexboot keinen Ballast mehr, muss man halt ein bisschen mehr turnen.

Grundsätzlich ist der Velorexbeiwagen aber eigentlich zu leicht für die schwere W.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

mappen Offline

25.11.2024 17:01
#13 Gespannbau Antworten

TACH

Zitat von Jürchen im Beitrag #1
Hab zur Zeit auch eins, ne MZ 500 mit Velorex Seitenwagen.

ah, da isser ja....

G(ruß)a(us)S(aarwellingen)

mappen

Wilwolt Offline

26.11.2024 10:48
#14 RE: Gespannbau Antworten

Ich habe meine W damals vom Warnke zum Gespann umbauen lassen. Ist gut und (im Vergleich zu anderen Gespannbauern) günstig.

Jürchen Offline

26.11.2024 19:11
#15 RE: Gespannbau Antworten

habe eines gefunden mit nem Ural Seitenwagen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...249415-305-3204
kenne mich da noch garnicht aus , was die Preise betrifft

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz