Meine Infos bezüglich Schlauchmaterialien waren ja bisher so, daß die Naturkautschukschläche bei Beschädigungen nicht so schnell die Luft verlieren, wie die Butylkautschukschläuche, die aber besser die Luft halten.
Jetzt habe ich mich aber gefragt, wie sieht das bei Temperaturen jenseits der -25 Grad aus und habe mal ChatGPT gefragt, das ist dabei herausgekommen: "Bei extrem niedrigen Temperaturen, wie sie im Bereich von -25 bis -45 Grad Celsius auftreten, gibt es signifikante Unterschiede im Verhalten von Naturkautschuk und Butylkautschuk:
Naturkautschuk bei sehr niedrigen Temperaturen: Versteifen und Verlust der Elastizität: Naturkautschuk verliert bei sehr niedrigen Temperaturen erheblich an Elastizität. Er wird steifer und spröder, was zu einer erhöhten Gefahr von Rissen oder Brüchen führen kann, wenn der Schlauch belastet wird oder mechanischen Stößen ausgesetzt ist.
Schwierigere Handhabung: Durch die Steifheit kann der Schlauch schwerer in Position gebracht werden oder sich nicht richtig an die Form des Reifens anpassen. Dies kann zu Problemen beim Einbau oder beim Aufpumpen des Reifens führen.
Luftverlust: In extrem kalten Bedingungen kann die Elastizität von Naturkautschuk beeinträchtigt werden, was zu einem höheren Risiko für Mikrorisse und daher auch zu einem höheren Luftverlust führen kann. Der Schlauch könnte auch bei einer kleinen Beschädigung nicht mehr in der Lage sein, sich zu "verformen" und Luft langsamer entweichen zu lassen.
Butylkautschuk bei sehr niedrigen Temperaturen: Bessere Kältebeständigkeit: Butylkautschuk zeigt bei sehr niedrigen Temperaturen eine deutlich höhere Beständigkeit. Es bleibt elastisch und flexibel, auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, und behält seine Fähigkeit, Luft effektiv zu halten. Butylkautschuk wird nicht so spröde wie Naturkautschuk, was ihn bei extremen Kältebedingungen robuster macht.
Geringerer Luftverlust: Aufgrund der besseren Luftdichtheit von Butylkautschuk ist der Luftverlust auch bei sehr niedrigen Temperaturen geringer. Selbst wenn der Schlauch leicht beschädigt wird, sorgt die dichte Struktur des Materials dafür, dass die Luft langsamer entweicht.
Bessere Handhabung: Butylkautschuk behält auch bei extremen Kältebedingungen eine bessere Handhabung und Flexibilität im Vergleich zu Naturkautschuk, was das Montieren und Aufpumpen erleichtert.
Zusammenfassung: Naturkautschuk wird bei sehr niedrigen Temperaturen spröde und verliert seine Elastizität, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Rissen und einer schlechten Handhabung führen kann. Zudem könnte der Luftverlust bei Beschädigungen zunehmen.
Butylkautschuk bleibt bei Kälte flexibler und elastischer, bietet eine bessere Luftdichtheit und ist daher die bevorzugte Wahl für den Einsatz in extrem kalten Umgebungen.
Fazit: Für den Einsatz bei extrem niedrigen Temperaturen (zwischen -25 und -45 Grad Celsius) ist Butylkautschuk deutlich überlegen, sowohl in Bezug auf die Luftdichtheit als auch die Langlebigkeit und Verlässlichkeit. Wenn du also in solchen Temperaturen unterwegs bist, ist ein Butylkautschlauch die sicherere Wahl."
Hört sich für mich logisch an, würdet Ihr das unterschreiben?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich bin bei dem Mädel von ChatGPT immer erst mal misstrauisch, denke aber, das ist korrekt. Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr auf das Material von Schläuchen geachtet und war der Meinung, dass Butyl heute ohnehin üblich ist.
Ist schwer zu beurteilen. In erster Linie nervt es mich, wenn ich oft Luft nachpumpen muss. Das ist derzeit bei mir der Fall, aber ich habe natürlich prompt auch Heidenau-Schläuche verbaut. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mal bewusst Butyl-Scläuche einsetzen. Ob die Luft bei einem Platten wirklich derart unterschiedlich schnell entweicht, wie Heidenau das beschreibt, wage ich zu bezweifeln. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Ist das schnelle Entweichen der Luft durch die Speichen gegeben? Mit einem Klebeband eher kaum. Mit welcher Reifenbeschädigung hat man es zu tun? Bei einer fest sitzenden Schraube dürfte die Luft auch nur sehr langsam entweichen. Für mich wäre die Geschwindigkeit der abhauenden Luft dann doch eher kein Kaufargument.
Ist der Unterschied zwischen Butyl-Kautschuk wirklich so gravierend beim Luftverlust?
Für die Nordkapptour werde ich aber wohl Butylschläuche verwenden. Frage ist, ob's ein normaler tut oder lieber ein Häwi Djuti, den bekommt man nur immer so schlecht in den Reifen.
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