Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
Maggi Offline

05.11.2024 18:17
Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Meine Infos bezüglich Schlauchmaterialien waren ja bisher so, daß die Naturkautschukschläche bei Beschädigungen nicht so schnell die Luft verlieren, wie die Butylkautschukschläuche, die aber besser die Luft halten.

Jetzt habe ich mich aber gefragt, wie sieht das bei Temperaturen jenseits der -25 Grad aus und habe mal ChatGPT gefragt, das ist dabei herausgekommen:
"Bei extrem niedrigen Temperaturen, wie sie im Bereich von -25 bis -45 Grad Celsius auftreten, gibt es signifikante Unterschiede im Verhalten von Naturkautschuk und Butylkautschuk:

Naturkautschuk bei sehr niedrigen Temperaturen:
Versteifen und Verlust der Elastizität:
Naturkautschuk verliert bei sehr niedrigen Temperaturen erheblich an Elastizität. Er wird steifer und spröder, was zu einer erhöhten Gefahr von Rissen oder Brüchen führen kann, wenn der Schlauch belastet wird oder mechanischen Stößen ausgesetzt ist.

Schwierigere Handhabung:
Durch die Steifheit kann der Schlauch schwerer in Position gebracht werden oder sich nicht richtig an die Form des Reifens anpassen. Dies kann zu Problemen beim Einbau oder beim Aufpumpen des Reifens führen.

Luftverlust:
In extrem kalten Bedingungen kann die Elastizität von Naturkautschuk beeinträchtigt werden, was zu einem höheren Risiko für Mikrorisse und daher auch zu einem höheren Luftverlust führen kann. Der Schlauch könnte auch bei einer kleinen Beschädigung nicht mehr in der Lage sein, sich zu "verformen" und Luft langsamer entweichen zu lassen.

Butylkautschuk bei sehr niedrigen Temperaturen:
Bessere Kältebeständigkeit:
Butylkautschuk zeigt bei sehr niedrigen Temperaturen eine deutlich höhere Beständigkeit. Es bleibt elastisch und flexibel, auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, und behält seine Fähigkeit, Luft effektiv zu halten. Butylkautschuk wird nicht so spröde wie Naturkautschuk, was ihn bei extremen Kältebedingungen robuster macht.

Geringerer Luftverlust:
Aufgrund der besseren Luftdichtheit von Butylkautschuk ist der Luftverlust auch bei sehr niedrigen Temperaturen geringer. Selbst wenn der Schlauch leicht beschädigt wird, sorgt die dichte Struktur des Materials dafür, dass die Luft langsamer entweicht.

Bessere Handhabung:
Butylkautschuk behält auch bei extremen Kältebedingungen eine bessere Handhabung und Flexibilität im Vergleich zu Naturkautschuk, was das Montieren und Aufpumpen erleichtert.

Zusammenfassung:
Naturkautschuk wird bei sehr niedrigen Temperaturen spröde und verliert seine Elastizität, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Rissen und einer schlechten Handhabung führen kann. Zudem könnte der Luftverlust bei Beschädigungen zunehmen.

Butylkautschuk bleibt bei Kälte flexibler und elastischer, bietet eine bessere Luftdichtheit und ist daher die bevorzugte Wahl für den Einsatz in extrem kalten Umgebungen.

Fazit:
Für den Einsatz bei extrem niedrigen Temperaturen (zwischen -25 und -45 Grad Celsius) ist Butylkautschuk deutlich überlegen, sowohl in Bezug auf die Luftdichtheit als auch die Langlebigkeit und Verlässlichkeit. Wenn du also in solchen Temperaturen unterwegs bist, ist ein Butylkautschlauch die sicherere Wahl.
"

Hört sich für mich logisch an, würdet Ihr das unterschreiben?

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline

05.11.2024 19:00
#2 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Ich bin bei dem Mädel von ChatGPT immer erst mal misstrauisch, denke aber, das ist korrekt.
Ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr auf das Material von Schläuchen geachtet und war der Meinung, dass Butyl heute ohnehin üblich ist.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

05.11.2024 19:07
#3 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Dachte ich auch, aber Heidenau hält an Naturkautschuk fest, ich hatte das schonmal irgendwo verlinkt, hier nochmal der Grund.

--
Blog
Frei nach H.E.

Falcone Offline

05.11.2024 19:39
#4 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Ist schwer zu beurteilen. In erster Linie nervt es mich, wenn ich oft Luft nachpumpen muss. Das ist derzeit bei mir der Fall, aber ich habe natürlich prompt auch Heidenau-Schläuche verbaut.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mal bewusst Butyl-Scläuche einsetzen. Ob die Luft bei einem Platten wirklich derart unterschiedlich schnell entweicht, wie Heidenau das beschreibt, wage ich zu bezweifeln. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Ist das schnelle Entweichen der Luft durch die Speichen gegeben? Mit einem Klebeband eher kaum. Mit welcher Reifenbeschädigung hat man es zu tun? Bei einer fest sitzenden Schraube dürfte die Luft auch nur sehr langsam entweichen. Für mich wäre die Geschwindigkeit der abhauenden Luft dann doch eher kein Kaufargument.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

05.11.2024 20:27
#5 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Ist der Unterschied zwischen Butyl-Kautschuk wirklich so gravierend beim Luftverlust?

Für die Nordkapptour werde ich aber wohl Butylschläuche verwenden. Frage ist, ob's ein normaler tut oder lieber ein Häwi Djuti, den bekommt man nur immer so schlecht in den Reifen.

--
Blog
Frei nach H.E.

Ulf Penner Online

05.11.2024 20:55
#6 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Mach da einen schwarzen Schlauch rein,
pump den ab und zu auf
fahr wie ein Mann.
Und hör nicht auf die alten Frauen im Internet.

Maggi Offline

05.11.2024 20:56
#7 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Als Bikerpusse hätte ich aber lieber einen in Rosa.

--
Blog
Frei nach H.E.

Ulf Penner Online

05.11.2024 20:58
#8 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Ich weiß.
Aber irgendwann wirst auch du den Weg zurück finden.
Da glaube ich ganz fest dran.

Maggi Offline

05.11.2024 22:30
#9 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Amen!

--
Blog
Frei nach H.E.

Falcone Offline

06.11.2024 08:12
#10 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Zitat
Ist der Unterschied zwischen Butyl-Kautschuk wirklich so gravierend beim Luftverlust?

Allenfalls und wenn überhaupt, dann in der Theorie. Siehe meinen vorherigen Beitrag.

Und hör nicht auf Ulf, der fährt Roller.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

06.11.2024 09:38
#11 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Ich meinte nicht den Luftverlust bei Beschädigung.

Und natürlich höre ich auf den Ulf, egal was der fährt, tststs.

--
Blog
Frei nach H.E.

Serpel Offline

06.11.2024 10:47
#12 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Für Norwegen im Winter würde ich Mousse nehmen. Damit verlierst du bestimmt keine Luft.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

06.11.2024 11:16
#13 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Vanille-Mousse klumpt bei Kälte nicht so stark wie Schokoladen-Mousse.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

06.11.2024 11:30
#14 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Hauptsache keinen Moose.

--
Blog
Frei nach H.E.

Serpel Offline

06.11.2024 13:42
#15 RE: Welcher Schlauch bei tiefen Temperaturen Antworten

Bei uns gab’s heute Mittag Schokoladenmousse zum Nachtisch [sic] ...

... war aber nicht vertrumpt.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
Guck! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz