Sehr anschauliche und gut verständliche Zusammenfassung!
Wie Falcone immer schon sagt: Wäre das Gespann nicht vor langer Zeit schon erfunden worden - heute würde es keine Zulassung mehr bekommen, da viel zu gefährlich!
Ich kenne mich zugegebenermaßen mit den modernen als Einheit konstruierten Gespannen nicht wirklich aus, aber dennoch bin ich anderer Meinung bei der Neigung des Motorrades zum Seitenwagen hin. Bislang galt eine Neigung um wenige Grad vom Seitenwagen weg. Gut, das mag den früheren gewölbteren Straßen geschuldet gewesen sein, aber zum Seitenwagen hin würde ich ein Motorrad nie neigen. Die Federn sollten vielmehr so abgestimmt sein, dass das Gespann in seiner bevorzugten Beladungssituation genau waagrecht steht. Also im Ruhezustand das Motorrad etwas höher als der Seitenwagen. Dann steht zwar das gesamte Gespann etwas schräg nach rechts, aber das Motorrad immer senkrecht zum Seitenwagen und nicht zu ihm hin geneigt.
Allerdings, wenn ich mir das BMW-RT Gespann mit großem EML Seitenwagen und das BMW-RS Gespann mit TripTec Seitenwagen so anschaue stehen beide "Zugmaschinen" exakt Senkrecht.
Das EML-Gespann läuft auf drei 14" Rädern, das TripTec-Gespann mit Mischbereifung (Vo.17", Hi. 15", Sw. 13").