Ach, mir fällt gerade wieder ein das bei der XT und SR 500 die Widerstandswerte der Zündungswicklung (330 Ohm Wicklung) in der LiMa auch für ein Rückschlagen des Kickstarter führen könnte...Bei einem Widerstandswert unter 280 Ohm war eine neue Wicklung für einen guten Zündfunken nötig...
Zitat von PeWe im Beitrag #77Ach, mir fällt gerade wieder ein das bei der XT und SR 500 die Widerstandswerte der Zündungswicklung (330 Ohm Wicklung) in der LiMa auch für ein Rückschlagen des Kickstarter führen könnte...Bei einem Widerstandswert unter 280 Ohm war eine neue Wicklung für einen guten Zündfunken nötig...
Die abgebildete Skizze ist lediglich für die SR anzuwenden.
Die XT hatte eine komplett andere Elektrik. Stichwort Kontaktzündung.
Für die Zündung war eine eigene Spule zuständig.
Für den Rest der Elektirk gab es eine zweite Spule.
Natürlich springt ein Motorrad mit einem kräftigen Zündfunken besser an als mit einem schwachen, aber dass ein schwacher Zündfunke für ein Zurückschlagen sorgt, alte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.
Die "Gefährlichkeit" des Zurückschlagens hängt in erster Linie von den Schwungmassen ab. Bei einer Falcone zum Beispiel kann man den Fuß getrost auf dem Kicker lassen, wenn sie zurückschlägt, dann wird man wie in einem Fahrstuhl nach oben befördert, sanft, aber nachhaltig. Verletzungsgefahr gleich Null. Das ist bei den Touren-Viertaktern allgemein so. Erst wenn die Motorräder sportlichcr werden, die Schwungmassen kleiner und die Steuerzeiten schärfer, wird es unangenehm. Und das gilt insbesondere für hochgezüchtete Zweitakter. Meine 250er Maico MD hatte es damals geschafft, die Kickstarterwelle zu brechen. Der Kickstarter stand auf einmal waagrecht nach vorne. Mir war nichts passiert, da ich natürlich mit dem Fußballen angetreten habe und auch nicht mein Körpergewicht einsetzte.